vw teilemarkt

Von AAV auf NZ

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin! Würde gerne meinen AAV auf NZ-Einspritzung umbauen, da ich die schärfere Nocke vom AAV und die MPI-Einspritzung,und den größeren Querschnitt der Ansaugbrücke vom NZ als ganz gute Kombo ansehe.
Welche Teile sind außer Ansaugbrücke,Steuergerät,Kabelbaum noch notwendig?
Zündspule?Zündverteiler?Kondensschalter?



Bin mir nicht sicher ob das Überhaupt geht. Das Einzige was gehen könnte ist ne andere Drosselklape. Ansonsten müsste die Steuerung komplett geändert werden.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

AAV ist ja eher so ne Art elektrischer Vergaser, und der NZ hat ne Steuereinheit.
So Steuereinheit hab ich ja auf jeden.

Warum meinst du, das ich meinen AAV nicht mit der NZ Technik ausstatten kann?



sollte vom prinzip gehen.

mußt nur sehen das die NZ-ansaugbrücke auf deinen Kopf paßt.

dann brauchste die gesammte motorelektronik vom NZ, alle 3 kabelbäume.
und beide steuergeräte, luftmassenmesser zündverteiler auf unterdruck etc.


Der AAV hat keinen elektronischen Vergaser! Wie kommen die Leute da immer drauf!
Er besitzt eine MonoMotronic, d.h. ein zentrales Einspritzventil, geregelt von einem Steuergerät welches auch die Zündung regelt! Wer sowas nicht mal auseinander halten kann sollte es doch lieber lassen!
Zum Thema: Ansaugbrücke vom NZ passt, brauchst dann noch Luftmengenmesser, Luftfilterkasten, Kabelbäume, Steuergeräte, andere Benzinpumpe und den NZ-Verteiler da der unterdruckabhängig den Zündzeitpunkt verändert. So wie Arno-RZ das schon gesagt hat....


gelöschtes Mitglied

    the orange, da stimm ich dir voll zu. Mir klappen sich auch immer die Fußnägel hoch wenn ich "elektronischer vergaser" höre.

    und der umbau von AAV auf NZ bringt glaube keine punkte.

    Genausowenig hat der AAV eine scharfe nockenwelle. das ist mit die weicheste dies im polo gibt mit weit unter 200° glaube 189° hat der aav?

    und ein sehr geringen ventilhub.


    Nein, da hat der Thradstarter recht, der NZ hat die zahmste Nockenwelle! Von daher wär es schon ne Verbesserung, zumal der NZ viel besser obenrum geht als der AAV, dem im oberen Drehzahlbereich die Eier abgeklemmt werden!


    gelöschtes Mitglied

      Der AAV hat die selbe Nocke wie der AAU. und (der NZ)? ! Es wurde nur eine ausname bei GK / PY / 3F gemacht.

      Der rest hat die selbe Nockenwelle.

      So habe ich das gelernt. Die haben alle irgendwas mit 18X°


      Mfgö


      Tja dann hast du es falsch gelernt!
      Der GK hat sowieso ne andere Nockenwelle weil es ein Schlepphebler ist! PY ist assymetrisch glaub ich, dann von zahm nach scharf: NZ, AAU, AAV und dann 3F



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Moin Leute! Danke für die netten und hilfreichen AW's.
      Hab jetzt alle nötigen Teile organisiert. Ich habe übrigens nie behaubtet das es sich bei der Monomotronic um einen elektronischen Vergaser handelt. Damit bezog ich mich auf die vergaserartige Anordnung der Zentraleinspritzung und die damit verbundenen Nachteile (Kondensation innerhalb des Saugrohrs etc.), ist mir schon bewusst das es sich hierbei nich um einen elektrischen Vergaser handelt, aber is ja auch egal... Aber wie ... schon sagte hat der NZ eine deutlich stumpfere Nockenwelle als der AAV, da die Leistung des AAV's durch den geringen Saugrohrquerschnitt begrenzt wird. Würd mich eher für Erfahrungswerte mit einem solchen Umbau interressieren. (Wirrwarr / Kabelbaum) Und die geschätzte Leistung mit 3 F Nockenwelle?


      Denk mal 60 oder max 65Ps, wobei der NZ ein Problem mit der Abmagerung bei hohen Drehzahlen haben soll was nur über eine Steuergeräteoptimierung auf dem Prüfstand von Profis behoben werden kann! So hab ich es zumind. gehört!
      grüsse, Steffen


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Nockenwelle: nz = 196° aav = 204° 3F = 219°


      hi, schau einfach mal hier vorbei und stöbere
      etwas herum. hier gibts ne genaue anleitung zum aav auf nz umbau [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • polotreff.de
      #14 - 19.02.2006aav zu nz polo aav hat keine leistung was ist besser aav oder nz scharfe nockenwellen ohne steuergeräteoptimierung umbau vom nz zum aav steuergeräteoptimierung polo steuergeräteoptimierung vw nachteile was bedeuted aav und nz nz aav nz einspritzung aav passt zündspule von aav nz polo mpi kopf auf aav aav scharfe nockenwelle aav-nz aav mit nz einspritzung nz besser als aav wo steht nz aav nz oder aav &oq=&aqi=&fkt=&fsdt=&q=scharfe nockenwelle von aav auf nz bei einen polo 86c aav nz benzinpumpe
      Antworten erstellen