vw teilemarkt

Glühlampen Scheinwerfer

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi zusammen!

Ich besitze einen Polo 6N 1390 ccm. Ich bin damit eigentlich ziemlich zufrieden. Seit dem Ankauf als Zweitbesitzer habe ich aber folgendes Problem:
Die Glühlampen in den Scheinwerfern hinten sind sehr häufig kaputt und müssen gewechselt werden. Nicht nur, dass mir das langsam auf den Nerv geht, jetzt wollte ich vor einigen Tagen wieder eine kaputte Glühlampe tauschen und plötzlich geht der ganze Scheinwerfer nicht mehr. Der Stecker dürfte aber in Ordnung sein. Durchgemessen hab ich ihn noch nicht. Die Sicherung hab ich auch noch nicht gecheckt. Mach ich aber gleich mal morgen.
Was kann der Grund dafür sein, dass die Glühlampen so häufig kaputt werden?

Kann mir auch noch jemand sagen, wie ich an die Lamellen des Gebläses komme, da sich bei mir die Lamellen ausgehängt haben. Wie kann ich diese frei legen?

Danke für Eure Hilfe!

Grüße
Markus



Vielleicht zu hart gefedert? Dann geht alles schneller kaputt.


Was sagt denn die Bordspannung bei laufendem Motor?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke für Eure Rückmeldungen!

Ich habe vor 2 Jahren den Polo von einem VW-Händler gekauft. Laut diesem wurde an dem Auto nichts verändert. Da ich technisch und elektrisch nicht wirklich versiert bin, muß ich ihm das mal glauben.
Ob das Auto zu hart gefedert ist, kann ich also nicht feststellen.

Die Spannung werde ich mir morgen von einem Bekannten messen lassen.
Was ist "zu hoch"? Was wäre der Normwert?

Grüße
Markus


Ich würde sagen, 12 V sind normal. Über 14 Volt ist zu hoch. Bin aber auch kein Kfz-Elektriker...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter


Jetzt hab ich die Sicherungen gecheckt...alle OK, sämtliche Glühlampen getauscht und nun...nun gehen die Anzeigen am Armaturenbrett nicht mehr aus (Uhr, KM-Stand,...)!
Hat jemand eine Ahnung, wie ich die wieder so hin bekomme, dass die Anzeigen nur aktiv sind wenn der Zündschlüssel steckt bzw. die Zündung eingeschalten ist?


Eh die Anzeigen bleiben auch im Regelfall permanent an.


Die Bordspannung sollte bei nichtlaufendem Motor (Lichtmaschine aus) zwischen 12 und 13 Volt sein. Bei laufender Lichtmaschine sollte die Spannung 13,8 Volt ergeben. Fährst du die Lichtmaschine in ihrer höchsten Umdrehung, darf die Spannung nicht über 14 Volt hinausgehen...Zwischen 12 und 14 Volt ist also alles im Lot... Was hast du für Leuchtmittel drin? Ich hatte auch mal Probleme mit diesen Leuchtmitteln "Made in Honk Kong Süd" . Habe mir dann Phillips besorgt und siehe da...seit nem knappen Jahr hatte sich noch kein Leuchtmittel verabschiedet....


Antworten erstellen

Ähnliche Themen