vw teilemarkt

Eure Meinung!

Kleiner85
  • Themenstarter
Kleiner85's Polo 6N

Habe nun ein rießen problem und zwar habe ich einen 2er polo(winterkarre) mit 55ps(nz Motor) nun hatte ich einen unfall im winter. habe nun nen 3er polo! will den motor behalten aber dann bekomme ich nix mehr für die karosse und ich weiß net ob der motor in den 3er passt! was meint ihr? was würdet ihr machen?



normalerweise passt der 2er motor in den dreier aber den nz würde ich nicht weg geben ! der ist zu schade !


mfg stab


Kleiner85
  • Themenstarter
Kleiner85's Polo 6N

das ja mein problem habe nen bekannten sachverständiger gefragt der meinte der kost aufm schrottplatz 300-400€ und das bekomm ich nie für den polo



ist der dreier den ein nz wenn nicht bau den nz in den dreier !


Kleiner85
  • Themenstarter
Kleiner85's Polo 6N

habe leider nen kleines problem wie unterscheide ich die motoren? weiß nur das der 3er auch 55ps hat!


Siehst du schon am Luftfilter! Der NZ-Motor hat nen viereckigen Luftfilterkasten und der AAV-Motor (auch 55PS) hat nen runden Luftfilterkasten!

Gruß Oli


Kleiner85
  • Themenstarter
Kleiner85's Polo 6N

ok dann hat der 3er keinen nz! nun meinte aber ein kumpel das der vielleicht nicht mehr so läuft wie im 2er! muss ich das beim tüv eintragen lassen?


Hi,
ich hab mir letztes jahr n NZ aus dem 2er Polo eingebaut, das passt 100%ig. Musst nur den wasserflansch ändern, aber das siehste wenn du es machst, ist nicht schwer.

eingetragen bekommst den auch, wenn du die freigabe brauchst, sag mir bescheid, ahb die noch.

Musst auch nix ändern von wegen bremse, achse usw. nue die kraftstoffpumpe.

die karosse kannste doch bei e-bay reinsetzen. Aber den NZ hergeben würde ich nie!


Ich weiß nicht ob der umgetragen werden muss! Hat ja eigentlich die selbe Leistung! Aber warum willst du den AAV gegen den NZ tauschen? Der NZ lohnt sich nur als Basis für weiteres Tuning am Motor da er besser zu tunen ist!



Kleiner85
  • Themenstarter
Kleiner85's Polo 6N

woher bekomm ich die teile die ich dann noch brauche? was kost das eintragen?


Kleiner85
  • Themenstarter
Kleiner85's Polo 6N

der nz hat wie ich gehört habe mehr drehmoment! habe da auch was vom tunen gehört mit ventil deckel und sowas wisst ihr da was?


Ja mehr Drehmoment, und zwar genau 2Nm....ob sich der Umbau deswegen lohnt?!


teile brauchst du ja keine mehr, also eigentlich nur die kraftstoffpumpe, die hab ich am schrottplatz für 20€ bekommen.

Für die eintragung brauchst du:

- Freigabe von VW
- AU mit dem neuen Motor
- einbaubestätigung von einer VW werkstatt
- und die beiden FZ briefe

Ich hab fürs eintragen 43€ bezahlt, weil ich all diese sachen hatte die ich oben beschrieben hab.

der NZ ist besser als der AAV


Besser als der AAV? Wegen den 2Nm?


Kleiner85
  • Themenstarter
Kleiner85's Polo 6N

was kann man an dem nz in sachen leistung noch machen?


nein, der ist generell besser- spritziger.

Und ne bessere basis sowieso


leistung kannst du aus dem nz besser rausholen, 80PS sind "relativ" leicht zu holen. Ich betone nochmal "relativ", bevor gleich wieder beschwerden kommen!


Kleiner85
  • Themenstarter
Kleiner85's Polo 6N

was für einen wasserflansch brauche ich und was für eine benzinpumpe?


Ich hab AAV in meinem Polo und mein Kumpel NZ, merke da keinen Unterschied ist also nur Aberglaube auch wenn er ne Multipointeinspritzung hat. Das mit der besseren Basis zum Beispiel für die 3F Teile habsch ja schon gesagt!


ne pumpe die mehr förderleistung hat, AAV - 1.3bar und NZ - 3.bar.

der wasserflansch vom 2er ist anders als der vom 3er.

weil beim 2er ist der kühler der höchste punkt im külsystem und wird somit über den kühler entlüftet. beim 3er ist aber der ausgleichsbehälter der höchste punkt im kühlsystem.


@vw polo

nkenne auch 2 die den aav haben, also meiner läuft wesentlich besser.


Kleiner85
  • Themenstarter
Kleiner85's Polo 6N

was für teile hast du da verwendet?
kann ich die benzinpumpe von meinem 2er nehmen?


ja die kannst du nehem, weil die ja 3 bar haben muss!

edit:

was mir noch einfällt, du musst relativ viel an der zentralelektrik änder, weil sich der 2er und der 3er relativ stark abweichen.


Kleiner85
  • Themenstarter
Kleiner85's Polo 6N

und welchen wasserflansch? den vom 3er polo?


Was ist denn an dem NZ so besonders? *keineahnunghab*


Kleiner85
  • Themenstarter
Kleiner85's Polo 6N

der hat mehr drehmoment habe mal gelesen in nem anderen beitrag das der 97nm hat und damit nach dem g40 das meiste drehmoment hat


das war n beitrag von mir.

das mit dem wasserflansch wirst du schon sehen, das ist kein thema.


hi, hab da mal was gefunden, also den aav mit 50 ps kann man bis 67 ps hochschrauben.

den nz mit 55 ps kann man bis zu 80ps hochschrauben.

denk mal das euch das weiter hilft.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Kleiner85
    • Themenstarter
    Kleiner85's Polo 6N

    kann sein!


    Kleiner85
    • Themenstarter
    Kleiner85's Polo 6N

    was brauche ich für einen 3f umbau den hier manch einer so lobt?


    meinst du n kompletten 3f oder n NZ mit ef teilen?

    wenn du den NZ mit 3f teilen bestücken willst, brauchste die nocke und den ansaugkanal vom 3f dann haste fast n 3f. nur der 3f ist etwas höher verdichtet als der nz sonst sind die nahezu identisch.


    Antworten erstellen