vw teilemarkt

ein paar fragen zum hifi umbau

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo allerseits

hab ein bisschen gegoogelt und bin prompt auf die seite gestoßen - gefällt mir sehr gut hier, deshalb hab ich mich auch gleich angemeldet

ich habe mir vor knapp 10 tagen mein erstes eigenes auto gekauft: einen polo 9n mit 75 ps, klima, 2 türer, schwarz und nebelscheinwerfern. ich bin bis jetzt sehr zu frieden und das auto bereitet mir viel spass (trotz "nur" 75 ps muss ich sagen, dass mich sowohl der sound des motors als auch die leistung überraschen). das auto ist 2 jahre alt, macht aber den anschein eines neuwagens (schaut euch die bilder an).

nun will ich aber nicht mit der standart anlage rumfahren - bin die ganze zeit einen fiat brava gefahren und da hab ich natürlich auch meine anlage noch drin. von der werde ich aber höchstwahrscheinlich nur den bass und den verstärker übernehmen.

so jetzt folgende probleme/fragen:

so wies aussieht, hatte mein polo von werk aus noch kein radio, deshalb hat der vorbesitzer oder das autohaus ein radio eingebaut - kein vw-radio sondern ein vdo (ist ganz okay, nur keine mp3s). es belegt einen der beiden schächte und es steht ein stück heraus.
jetzt die frage: wie kann ich es ohne kratzer zu erzeugen rausnehmen?

weiter: in den türer befinden sich boxen, nur möchte ich diese gegen 2 neue sony xplöd austauschen (hochtöner hat er auch, aber die bleiben wie sie sind). muss ich die ganze tür aufmachen/abnehmen oder kann ich einfach des boxengitter rausnehmen und die boxen austauschen? was muss ich beachten?

und zuletzt: was würdet ihr mir an kabeln empfehlen, die ich hinter in den kofferraum zum bass legen soll? mein verstärker hat 1000 watt (max) und der blaupunkt woofer hat 700 (max). welche dicke (strom- und auch audio-kabel)?

ich habe gesehen, dass auf der rückbank an den seiten auch eigentl boxen sind, nur halt nicht in meinem auto. kann ich die nachrüsten? müsste gehen oder? was würdet ihr machen?

genug gequaselt. würde mich sehr über antworten freuen

mfg, jonny



Servus und herzlich wilkommen,

also mal der Reihe nach.

Kabel: Es müssten 16 - 20 mm² Stromkabel ausreichen. Ausser Du hast später noch eine Steigerung vor. Dann könntest halt gleich ein Kabel mit größerem Querschnitt reinlegen. Als Lautsprecherkabel sin mindestens 1,5 mm² Querschnitt zu empfehlen.

Lautsprecher: An Deiner Stelle würde ich keine Sony einbauen. Die sind nicht so der Wahnsinn. Aber kommt halt drauf an wieviel Du ausgeben möchtest. Die Hochtöner solltest Du auch wechseln. Weil das sonst nicht so gut zusammen spielt. Aber die sind bei einem vernünftigen 16er Fronstsystem eh dabei. Wenn ich recht informiert bin musst Du die Türverkleidung abnehmen um an die Türlautsprecher ranzukommen.

Radio: Dazu brauchst Du das Entriegelwerkzeug von VDO. Müsste normal dabei sein.

hintere Lautsprecher: Die Einbauplätze würde ich lassen so wie sie sind. Wenn Rearfill. Dann am besten ein 13er System in die Hutablage. Die denn mindesten aus einer 16 mm Holzplatte bestehen sollte. Wenn man nicht basteln will gibt es die aber auch fertig zu kaufen. Nur noch Öffnungen reinschneiden, Lautsprecher rein und gut.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

MfG Mario


nein nein nein und erst recht nicht auf ne heckablage ! oder auch noch eine aus holz ! der ist der größte mist den man machen kann ! und gefährlich ist es dazu auch noch.

wenn du wirklich hinten lautsprecher haben willst dann in die orginaleinbauplätze.

zu dem kabel .. sollte es wirklich eine 1000 watt RMS stufe sein dann brauchst du mindestens 35mm² , ich denk aber eher das das der maximalwert der stufe ist ... schau mal mit welchen sicherungen deine endstufe abgesichert ist .. diese werte einfach mal 12 nehmen dann hast du die ungefäre leistung deiner stufe.

die sonys würde ich auch nicht empfehlen, die taugen nichts .. wenn du ein günstiges frontsystem suchst dann schau mal nach dem helix blue...

Gruß Roo



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

danke schon mal für die antworten =)

ja, es sind 1000 max - ich würde den bass über 1x500 max laufen lassen (gebrückt). kann die endstufe aber auch als 4x250 laufen lassen für das frontsystem z.b., oder? was ist besser?

@rooman: ich weiss halt nicht genau, wie ich am besten an die vorrichten ran komme und boxen einbaue - das sind so große teile in dem auto verbaut das man da nur sehr schwer rankommt o.O

taugen die sonys echt nicht so viel? was wäre denn noch eine alternative?

ich werde glaube ich ein realtiv großes stromkabel schon legen, damit ich später nicht wieder alles aufmachen muss wenn was neues kommt

lg


ei wenn du schon ne 4 kanal stufe hast dann würde ich den sub an 2 kanälen brücken und die anderen 2 kanäle für das frontsystem nehmen, das ist die beste lösung ...

theroretisch brauchst du hinten keine weiteren lautsprecher mehr wenn du ein gutes frontsystem verbaust ...

wie das jetzt mit den abdeckungen an der innenverkleidung beim 9n ausschaut kann ich dir leider nicht sagen ... aber es gibt sicher leut die sich da auskennen ... besser ist es ein wenig mehr zeit und arbeit zu investieren und alles orentlich zu machen anstatt einfach nur ne ablage ins auto zu klatschen und sich dann über schlechten klang zu ärgern ...

das mit dem stronkabel ist ne gute idee das gleich vorweg groß zu dimansionieren .. denn wenn man mal mit car hifi angefangen hat und einem die sucht packt dann kommt ratzfatz neues hinzu


Das mit der Holzheckablage war so gemeint das es fertige Ablage zu kaufen gibt die wo genau so befestigt werden wie die Orginalen. Die sind sehr stabil und sicher befestigt. Da kann bei richtiger Einbauweisse nichts passieren. Die haben wir schon öfters eingebaut. Sind wirklich nicht schlecht.

Ich meinte nicht diese Holz"auflagen" wo man öfters sieht.

Als Alternative würde ich Dir das Axton CAC 2.6ES empfehlen. Hat einen 19mm Seidenhochtöner. Klingt für den Preis echt gut.

Und die hinteren seitlichen Lautsprecheraufnahmen sind aus klanglicher Sicht nicht zu empfehlen.
Da sie in die Mitte der Rücksitzbank abstrahlen.

Bei solchen Verstärkern ist die aufgedruckte Leistung schlichtweg Irreführung. Da kommt im Normalfall (wenn überhaupt) ein bischen mehr als die Hälfte raus.

MfG Mario


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also das mit den boxen an den rücksitzen ist auch verdammt viel arbeit, so wies aussieht ;/
auf der hutablage will ich dieses mal keine boxen setzen, es sieht einfach nicht gut aus. lieber vorne dann en gutes system, ist ja eh ein kleines auto

ja das mit 2 für sub und 2 fürs frontsystem ist ne gute idee =) nur wohin mit dem amp vorne? gibts da noch platz irgendwo?
und die beiden hochtöner und mitteltöner dann mit weichen auf zwei kanäle legen oder wie geht das? *anfängersei*

danke für die antworten, lg


Tach....hab mir vor 2 Tagen die Sony Explod eingebaut....bin echt sau zufrieden...haben nen ganz schönen bums für 17cm...
Naja zu deiner Frage. Musst die komplette Türverkleidung abnehmen, da VW mal wieder so schlau war das Gitter mit der restlichen Türverkleidung zu verbinden...sind zwar Einzelteile...aber die haben das Plastikm heiß gemacht und miteinander verschmolzen...außerdem kannste die boxen durch das kleine Gitter sowieso nicht gut anschließen...
So einfachster Weg für den Einbau:
Unten ander Tür haste 4 Torx-Schrauben. Die nimmste raus. Dann die Verkleidung vom innneren Türgriff einfach rausziehen... da haste noch mal 2 große Schrauben. Raus damit. Auf der Fahrerseite noch die Konsole für elektrische Fensterheber usw. reuashiehen (dahinter ebenso 2 Schrauben). Jetzt musste dich trauen und einfach die Verkleidung an den einzelnen Haltepunkten herausziehen...machst im Normalfall nix kaputt. Schon haste deine Lautsprecher vor dir.
Nachdem meine Standard-Boxen eh kaputt waren hab ich das Membran mit nem Skalpell rausgeschnitten und den Magnet (der an 5 Plastikstreben an dem Zylinder festgemacht ist) herausgeschlagen (ACHTUNG: hier sollte dein Fenster hochgefahren sein ;p). So konnte ich dann die Sony Explod einfach mit 3-4 Metallwinkeln an den übriggebliebenen Zylinder montieren...Sicherlich nicht die Musterlösung aber eine einfache...Musst selber wissen ob du die komplette Standars-Box mit Zylinder von den 4 Nietpunkten löst oder ob dus dir leicht machst und die Dinger zerstörst :'(


polotreff.de
#9 - 24.02.2006entriegelwerkzeug vw radio axton cac 2.6 20mm² kabel bis 1000max rms? axton cac 2.6es ohne endstufe axton cac 2.6 es axton 2.6 ohne verstärker axton cac 2.6es car hifi umbau
Antworten erstellen

Ähnliche Themen