vw teilemarkt

Hilfe bei Domstrebe vorn

iron_cross_PoloGT
  • Themenstarter
iron_cross_PoloGT's Polo 2F

Tach,

Habe mir eine Domstrebe (Wiechers)für meine polo in ebay ersteigert und habe sie vor einigen Tagen bekommen. Aber es war kein befestigungsmaterial dabei und auch keine Anleitung dabei.
Ich möchte wissen wie man die Domstrebe befestigt?

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt

Mfg Polodriver GT



gelöschtes Mitglied

    Bohren und verschrauben, alternativ ginge auch schweissen aber das muss eingetragen werden.

    Greetz

    XBM


    Muss eh eingetragen werden, egal ob geschraubt oder geschweißt, es sei den es ist eine ABE dabei.
    Da das nicht der fall ist- eintragen lassen, sonst kanns zu Problemen kommen.
    Zum Einbau:
    1. Verschrauben
    beide Fahrwerksbeine ausbauen, oder zumindest oben lösen und im Dom aushängen
    Domstrebe montiert auflegen und Löcher anzeichnen
    Löcher bohren ( Achtung Dom besteht aus mehreren Blechlagen, daher vorsicht walten lassen und gute Bohrer verwenden)
    Domstrebe mit Schrauben und Muttern- gegebenenfalls auch mit U-Scheiben anschrauben
    Federbein montieren

    2. Schweißen
    Halterungen von den Runden Tellern abflexen und mit montireter Strebe auf den Dom legen
    anschweißen

    Achja, schweißen ist dem Schrauben vor zu ziehen- genauso wie Stahlstreben den Alu Dingern, da hier höhere Festigkeiten erreicht werden.



    Streben sind doch eintragungsfrei, oder gibts da Unterschiede?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Muss eh eingetragen werden, egal ob geschraubt oder geschweißt, es sei den es ist eine ABE dabei.
      Da das nicht der fall ist- eintragen lassen, sonst kanns zu Problemen kommen.


      Tut mir leid für Dich aber Deine Aussage ist nicht richtig, es gibt u.a. von Eibach Unbedenklichkeitsbescheinigungen wo explizit auf geschraubte Streben eingegangen wird.

      Streben schrauben = eintragungsfrei

      Streben schweissen = MUSS eingetragen werden.

      Greetz

      XBM


      Juhu^^ dann muss ich meine Strebe nicht eintragen lassen - gut zu wissen


      War mir eigentlich auch ziemlich sicher, denn der Tüver hat bei mir nichts gesagt...


      Wegen dem Eintragen- solange man eine Bescheinigung hat ist alles im grünen Bereich.
      Ansonsten- und so sagte es mit ein Tüver- sind Streben seid anfang 2005 ein zu tragen, da tragende Elemente im Auto verändert werden.
      Kann sein, dass es da wieder Unterschiedliche Auffassungen bei den Tüvern gibt, aber ich kenn mehr als genug Leute, die bis vor kurzem nie Probleme damit hatten und Plötzlich brauchen sie für eine Plakete Unterlagen oder Eintragungen


      gelöschtes Mitglied

        So evtl hilft es ja wem

        Greetz

        XBM



        Domstrebe_Eibach.jpg
        Domstrebe_Eibach.jpg

        Riesengroßes DANKE an XBM!


        iron_cross_PoloGT
        • Themenstarter
        iron_cross_PoloGT's Polo 2F

        Geht die bescheinigung auch für eine Wiechers Domstrebe?


        Also ein expliziter Hersteller ist da ja nicht genannt... Gilt das Schreiben eigentlich auch, wenn es noch von 1991 ist?!


        polotreff.de
        #13 - 12.03.2006domstrebe bescheinigung wiechers domstrebe bescheinigung eibach domstrebe bescheinigung wiechers domstrebe einbauanleitung polo bescheinigung für domstrebe domstrebe schweißen wiechers domstrebe einbauanleitung bescheinigung wiechers domstrebe tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/11182.jpg http://www.polotreff.de/forum/t/37462 muss man eine domstrebe vorne eintragen
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen