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INFOBLATT beschlagenen Lichter!

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Infoblatt in.pro. - Technische Hinweise für Klarglasscheinwerfer

1. An modernen Klarglasscheinwerfern, auch den serienmäßigen, kann es zu "beschlagenen Streuscheiben" kommen.

Durch das System des durchlüfteten Scheinwerfers zirkuliert Luft von außen durch den Scheinwerfer. Aufgrund des offenen, spritzwassergeschützten Belüftungssystems (erforderlich wegen Druckausgleich) gibt es innerhalb des Scheinwerfers unterschiedliche "Klimazonen"; sehr heiße Stellen, wo die Streuscheibe durch das Licht erwärmt wird und relativ kühle Stellen, wo die Streuscheibe durch den Fahrtwind gekühlt wird.

Durch diesen Umstand kann es bei hoher Luftfeuchtigkeit und Temperaturunterschieden zwischen Scheinwerferinnerem und der Umgebung (zum Teil während der Fahrt) zu einer Kondesation an der Streuscheibeninnenseite kommen, vor allem in der kalten Jahreszeit und/oder bei nasser Witterung.

Die Betauung der Scheinwerfer ist am besten mit der beschlagenen Frontscheibe zu vergleichen, die jedoch mittels der "Defroster-Düse" freigeblasen werden kann. Auftreten kann dies z.B. nach Durchfahrten von Waschstraßen, Dampfstrahlen des Motors oder des Frontends, Temperaturveränderung über Nacht und so weiter.

Besonders in der Nachheizphase, bei der durch den heißen Motor die Rückseite des Scheinwerfers aufgeheizt wird. bei gleichzeitiger Abkühlung der Streuscheibe durch die kalte Außenluft, schlägt sich auch die geringste Feuchtigkeit an der Innenseite der Streuscheibe nieder. Durch den Einsatz von klaren Streuscheiben ist es besser erkennbar als an Streuscheiben mit Profil.

Bei einer Betauung der Scheinwerfer muss die lichttechnisch wirksame Auftrittsfläche an der Streuscheibe nach 5 - 10 Minuten Fahrt mit eingeschaltetem Abblendlicht frei sein. Die restlichen Flächen der Scheibeninnenseite können und dürfen nach der Fahrt noch betaut sein.

Es handelt sich hierbei um keinen technischen Mangel.

2. Durch das Anbringen von Optikblenden können die Scheinwerfer beschädigt werden. Es können Verspannungen auftrefen, was zur Folge hat, das der Scheinwerfer im Laufe der Zeit undicht wird.



Ich denke, dass sollte jeder wissen der Klarglasscheinwerfer hat!
Habe selbst die Klarglasscheinwerfer von in.pro.

Gruß Oli


polotreff.de
#3 - 21.02.2006defroster düsen polo 6n infoblatt zu inpro scheinwerfer
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