vw teilemarkt

Ölalarm

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Tach mal wieder!
Habe ein riesen Problem mit dem Ölalarm in meinem Polo 2F. Der Ölalarm blinkt immer wenn ich längerer Strecken (mittlerweile 10 km) fahre. Die Leuchte blinkt und dieser nervige Ton piepst. Dies passiert immer dann wenn die Drehzahl dann wieder runtergeht. Öl ist genügend im Motor, die Ölpumpe habe ich ersetzt und der Öldruckmesser ist auch neu. Woran kann den jetzt noch der Fehler liegen.
Gruß



Ton? Der 2F macht Warntöne? Is mir noch nie aufgefallen... Sorry wenn ich dir net weiterhelfen kann, aber meiner hat noch nie n Geräusch gemacht wenn irgendwas war


das liegt am kombiinstrument...
hab damals auch nicht schlecht geschaut als das losging! bei mir war damals mein rumpf geplatz und der zylinderkopf hat manchmal nicht genügend öl bekommen! lass doch einfach mal ne druckmessung machen!



hey das gleiche hab ich auch ab und zu. wenn ich von der autobahn runter fahre und die drehzahl sofort runter geht piep es bei mir auch. wenn ich aber die drehzahl langsam fallen lasse, macht er das nicht. komisch. ich hoffe das das hier einer weis. wenn ja schreibt mich bitte mit ner pn mal an. danke leutz

an @dormau

wie kombii.?

soll ich versteh nicht ganz was du jetzt hatest?!

motor kaputt oder dein kombii.?


gelöschtes Mitglied

    Wann piept das Ding denn ganau? Druck zu hoch, druck zu niedrig? Dann hat man doch schon einen Grund. Möglich dass das Motorenöl sich irgendwo staut wenn die Drehzahl zu schnell sinkt und aufgrund der hohen Temperaturen bei ner Autobahnfahrt eh schon ein erhöhter Druck besteht. Ich bin kein Experte, aber der Tacho scheint ja in Ordnung zu sein, wenn es nur in dieser Situation passiert. Vieleicht is etwas viel Öl drin. Sollte bei warmen Motor nicht über der Markierung liegen. Wird sowas eigentlich im Steuergerät gespeichert? Dann kann man das ja einfach auslesen. Ich hoffe ich hab euch auf ein paar Ideen gebracht.

    Gruß Björn


    Hast Du vor nicht allzulanger Zeit mal einen Ölwechsel vollzogen?
    Wenn ja, welches Öl?
    Vielleicht zu Dünnflüssiges, welches nicht genügend Druck aufbaut, weil es einfach zu Gut ÜBERALL durchfließt, also z.B.auch bei den Öllöchern in den KW-Lagerschalen.
    Es baut sich kein Druck auf, und der Niederdrucksensor meldet Fehler.
    Wie gesagt nur eine Möglichkeit.
    Melde Dich nochmal, wenn Du das Problem behoben hast.

    LG High


    Also für alle die es wissen wollen es piept wenn der druck zu hoch und zu niedrig is am das hatte ich auch als mein öl voll mit wasser war weil der kopf geplatzt ist ich habe sehr gute erfahrung mit Shell Super 10W/40 gemacht da hat man keine probleme


    @polog40komander

    mir war mein rumpfmotor an einer stelle geplatzt da ist das öl nicht mehr ordentlich bis zum kop gefördert worden deshalb hat die lampe sowie das signal alarm geschlagen! lag also am motor!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Vielen Danke für die vielen Antworten Männer. Also den Kopf und die Lager haben wir als erstes überprüft und die dortigen Schäden behoben. Der Fehler bleibt also aus. Hab keine Ahnung was da für ein Öl verwendet wurde, Ich habe um das Öl dicker zu machen auch schon ein seperates Mittel zugegeben, da wurde es zumindestens während Stadtfahrten besser aber Autobahn fahrten mochte er auch da nicht. Das piepsen tritt auf wenn die Drehzahl in den mittleren Gängen zu hoch oder zu niedrig ist. Ausser im 5ten ab einer gewissen Geschwindikeit bleibt das Ding aus.
    Ich habe schon ernsthaft überlegt ob ich nicht einfach das Kabel für die Anzeige kappe. Wenn euch noch was einfällt meldet euch, ansonsten halte ich euch auf dem Laufenden. Lg



    gelöschtes Mitglied

      Nochmal ne Frage. Wird so ein Fehler im Steuergerät gespeichert? Dann wüsste man wenigstens ob der Druck zu hoch oder zu niedrig ist.


      Antworten erstellen