vw teilemarkt

Tür Dämmen

Seth6n
  • Themenstarter

ahoi! krieg morgen endlich meine türverkleidungen vom sattler wieder .. nun meine frage:
ich hab für die tmt nen eigenes volumen von ca 9-10 liter.. sollte eigentlich reichen...
nur: muss ich dann die tür auch dämmen? und wo kleb ich da am besten was hin? hätte diese bitumenmatten zu verfügung.. 2mm selbstklebend

wenn die tmt in die tür reinspielen würden, würd ichs ja verstehen, aber mit eigenem volumen?
*kratz*

die tür wackelt eh von den 2 subs im kofferaum, vom demher würden auch dämmmatten wenig bringen, oder?

zudem: wie krieg ich meine fensterdichtung still? halt das plastik was von innen an der scheibe liegt.. da wo die verkleidung in die nut kommt? das schubbert mir auch vom bass

(jaja... nächste woche wirds gemessen.. werden so um die 142 db sein)

den rest sollte ich wohl hinkriegen... nur mit der tür macht mir gedanken

danke für antworten
gruss seth



also an deiner stelle würd ich meine ganze tür einmal von innen abkleben.
is doch peinlich wenn ma ma irgendwo rum fährt und ma etwas lauter aufdreht und alles klappert und schäppert und ma hört des von ausen.
mfg
andre


Seth6n
  • Themenstarter


da hast schon recht...
aber ich fahr ja net durch die city um zu prollen...
wenn ich mal aufdreh dann beim db drag...
ansonsten laufen die ja ruhig weiter...
nur: an dem türblech? quasi die aussenhaut von innen mit bitumen bekleben?
geht ja um den klang des frontsystems



also ich würde die streben auch alle von innen dann bekleben. ich selber hab mir 20dämmmatten bestellt mit 50x20cm die ca 2mm dick sin.
ma schaun wie weit ich damir komm.
mfg
andre


Bei was für dB-Drag willst du denn mitmachen? Denn je nachdem in welcher Klasse du startest gibts Richtlinien fürs Dämmen. In den verschiedenen Klassen sind nur bestimmte Dicken an Dämmung zugelassen.


Seth6n
  • Themenstarter

echt?
weiss jetzt net wie die klasse heisst...
wenn überhaupt dann an offenen.. wie z.b. finnentrop oder so
da waren wir ja letztes jahr sehr erfolgreich (1.platz, 145,5db)
sind 2 30er


Ach das ist nicht das offizielle dB-Drag? Ich kenns halt vom dB-Drag Racing. Da ists eben so geregelt.


dein klang wird sich nicht ändern wenn du dämmst da die tmt ja ein eigenes volumen haben und sich der klang nur ändert wenn das volumen geändert wird ...

je nach dem wie du das mit den geschlossenen doorboards realiesiert hast könnte man die eventuell dämmen das diese keine störgeräusche erzeugen.


gelöschtes Mitglied

    Sach doch gleich EMMA.. sach ma@mr Niceguy kennste den roten 6n vom Nikki mit den Chromfelgen? den kannste jetzt kaufen.. aber zum Thema.. ich würde die türen auf jedenfall mit Bitumen dämmen und dann die Klipse für die Türpappe mit AFFENKITT befestigen.. dann rappelt da nix mehr..



    Wie EMMA? Bei der EMMA erfolgt die Klasseneinteilung beim ESPL nach der Anzahl der Subs. Wie und mit was gedämmt wurde interessiert hier bei der Klasseneinteilung nicht.


    Dämmen hat ja wohl noch nie geschadet. Auch beim SPL, denn weniger Vibration des Fahrzeugs = mehr Schalldruck, oder hab ich da was falsch verstanden?!?
    Greetz vom Fuely (der seinen Polo jetzt auch demnächst mal richtig schön dämmen wird)


    gelöschtes Mitglied

      bei welchem espl event wird denn dann auf die türdämmung geachtet?


      gelöschtes Mitglied

        Bei keinem SPL wird auf Dämmung geachtet! Das ist Eigensache, wenns klappert und es einem Gefällt... naja. Da gehts nur um eins, Mikro aufs Armaturenbrett und aufdrehen bis der Pegel den Staub vom Wagen pfeffert.
        Und das Klappern verringert auch nicht die DB Zahl, immerhin kann mehr Krach nicht weniger Geräusche erzeugen, oder?

        Wie geasgt, es ist deine Sache wie es klappert, wenn es dich stört mach folgendes:

        Die kleinen Dämmplatten (1mm, 2mm, usw..., oder auch Dämmpaste (die leichter zu verarbeiten ist) kommen direkt hinter die Box um deren Vibrationen zu schwächen, davon reicht auch meistens eine, für mehr als drei Platten mußt du schon nen Sub in die Türpappe installieren .
        Für klappern und Außengeräusche gibt es Schaumstoffbögen. Diese gibt es entweder glatt oder mit Pyramidenspitzen (wie im Tonstudio) die Schallwellen nicht durchlassen. Die Pyramiden kommen dabei immer in die Richtung aus der die Störgeräusche kommen.

        Grundsätzlich gilt auch: Dämmen der Karosserie für Störgeräusche von außen, Dämmen der Türpappen für Störgeräusche in den Türen.

        MfG, Dave
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Also ich weiß nicht woher du deine Infos hast, aber ich bin mir sehr sicher dass die Dämmung beim richtigen db Drag Racing genauso den Regeln unterliegt wie z.B. Batterie(n), etc....
        Ich gebs ja ehrlich zu, dass ich mich in der Welt des dB Drags nicht soganz auskenne, aber die Grundkenntnisse sollten schon stimmen. Deshalb bin ich mir auch ziemlich sicher, dass z.B. in der Klasse Street A eine maixmale Dämmung von 4mm zugelassen ist, ebenso istes nicht erlaubt in die Dämmung Glasfasermatten einzubringen. Ebenfalls ist in dieser Klasse das Ausschäumen von Hohlräumen untersagt.

        @Polofreund: Also wie gesagt, bei dem ESPL gabs zu der Zeit als ich noch teilnahm nur die Wooferbegrenzung. Die Dämregeln kenn ich jetzt nur vom SPL

        @Fuely: Das hast du schon richtig verstadanden. Deshalb gibts ja auch beim dB Drag diese "Dämmregeln" so dass in der jeweiligen Klasse gleiche Vorraussetzungen gegeben sind.


        Seth6n
        • Themenstarter

        nagut.. dann werd ich mir morgen noch ein paar dämmmatten kaufen.. sind 6 euronen für 50x50 x2mm nen guten preis?
        habs auch in versch internetshops nicht billiger gefunden...
        klappern tut in dem auto sowieso alles...
        schätze das werden so (laut gefühl) min 140 sein.. mal schauen.. fahr diesen oder nächsten samstag nach bielefeld zu acr, die ham ja messgerät nach dem neuen verfahren.. mal gespannt!

        halte euch auf dem laufenden!


        Also ich wage jetzt einmal 6N Dave zu widersprechen. Das die Dämmung keine Auswirkung auf den maximalen Schalldruck hat würde ja bedeuten das die Jungs die sich die Türen mit Beton ausgießen das wohl nur machen weil beim Terrasse betonieren noch was übrig war
        Bin mir nicht sicher, aber irgendwie war da was von wegen - die Frequenz in der die Karosse mitvibriert wird von den LS entsprechend leiser wiedergegeben da sich die Schallwellen gegenseitig auslöschen oder so ähnlich.
        Greetz
        Fuely


        Seth6n
        • Themenstarter

        meinst sowas wie ne frequenzüberlagerung die dann negativ ausfällt...
        ok..das vielleicht beim db drag wichtig... aber bei nem fs?
        weiss net


        gelöschtes Mitglied

          Also, das was passieren kann ist, das die Vibrationen des Karrosserieblechs und die des Membrans sich gegenseitig aufheben wenn der Schall zurückprallt. Deswegen kommt die Dämmplatte hinter die Box (also so gesehen da wo das Membran die Luft hindrückt.
          Je nachdem wie das Drag abläuft wird drauf geachtet was im Auto durch den Luftstrom in Vibrationen versetzt wird. Was an dem Ding scheppert und klappert (Stoßstange, Auspuffblech, Heckklappe, Türen etc. ist vollkommen egal.

          Weiterhin wird nach folgenden Kategorien unterschieden und auf folgendes geachtet:

          einige Kategorien:
          -Anzahl Subs
          -Anzahl Akkupuffer (Kondensatoren...Power Cabs...)
          - Höhe Kofferraumausbau (über bzw. unter Fensterkante/Sitze)

          weitere wichtige Bewertungskriterien:
          -Kabelverlauf/Ordnung
          -Kabelkanäle bzw. Schlauch JA/NEIN
          -Sauberkeit des Einbaus


          polotreff.de
          #19 - 27.02.2006dämmregeln dämmplatte oder dämmpaste
          Antworten erstellen