vw teilemarkt

Rauschen !

polo86cdriver
  • Themenstarter

hi ich hab ma ne frage wer kann mir ma sagen woher ich ein rauschn hab ? im auto ,,, es kommt aus den boxen .. aber nur wenn meiner endstufe an ist ... am radio kann es auch net liegn hab ich testen lassen, und die endstufe auch net weil da hab ich ma eine ander dran gehängt und es rauscht immer noch woran kann es liegen ..?

Mfg



Hört sich so an als ob du die Chinch-kabel zu nah an dem Powerkabel gelegt hast! Wo haste die Chinch und Powerkabel denn hergelegt?

Gruß
marcel


polo86cdriver
  • Themenstarter

also power auf die fahrer seite und die chinch rechts...

MFg



gelöschtes Mitglied

    Du hörst es nur, wenn der Motor läuft oder? Wenn ja, kommt es von der Lichtmaschine!

    Du solltest als erstes mal schauen, ob du die Spannungsversorgungsleitung deiner Endstufe auf einer Seite des Fahrzeugs und die Signalleitung deines Radios auf der anderen Seite verlegt hast! Durch die Resonaz deiner Lichtmaschine überträgt sich das Signal durch das entstehende Magnetfeld auf die Signalleitung.

    Wenn die Leitungen "getrennt" verlegt sind, dann kann dir eigentlich nur noch ein "NF Entstörfilter" helfen...

    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

    Gruß

    @Edit: Upps - zu langsam


    polo86cdriver
    • Themenstarter

    nein auch wenn der motor aus ist ist das.ja die kabel sind getrennt gelegt,nur was mich wundert ist das es am anfang noch net so war und dann kam das erst .....


    gelöschtes Mitglied

      Hast du irgenetwas geändert oder verändert, bevor das Geräusch aufgetretten ist?


      polo86cdriver
      • Themenstarter

      nein hab ich net das ist ja die sache


      gelöschtes Mitglied

        Dann würde ich mal eine andere Endstufe ausprobieren. Ein Freund von mir hatte das Problem auch mal, als wir eine andere Endstufe (meine) ausprobiert haben, war das Geräusch weg.


        polo86cdriver
        • Themenstarter

        ja aber ich hatte schon ma ne ander dran ... und war sogar noch schlimmer



        gelöschtes Mitglied

          Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen - Sry :'(


          polo86cdriver
          • Themenstarter

          joa danke ... muss ich ma selber noch ma nach schauen ...

          thx M

          Mfg


          gelöschtes Mitglied

            No Problem!

            Gruß


            Überprüf mal die Befestigung am Massepunkt ob die Schraube noch ordentlich angezogen ist, es kann sein dass sichdas beim Fahren losgerüttelt hat. Und wenn schon dabei bist, einfach mal alle Kontakte der Stromversorung prüfen ob sie noch gut und fest sind.


            polo86cdriver
            • Themenstarter

            hmm das hab ich noch net gemacht gute iddee... kann das auch vllt sein das er net genug masse bekommt das das dann so rauscht?


            versuch mal folgendes:
            einfach vom dem verstärker nen (muss net dickes) massekabel tum radiomassepunkt legen und mit anschliessen...
            oder nen anderes radio anschliessen...
            oder nen anderes paar chinchkabel ausserhalb vom radio legen.. um zu testen..
            bei meinem alten kennwood war es so, das ich meine drehzahlabängigen störgeräusche nicht wegbekommen hab... massekabel verlegt, war dann 1a

            irgendwie was mit masseausgleich hiess das..
            hat mir der her fischer aus schmallenberg geraten...
            hoffe ich konnte helfen


            hast du schon ein anderes radio getestet?
            wenns immernoch da ist überprüf mal den massepunkt vom radio

            teste mal ein anderes chinchkabel


            polo86cdriver
            • Themenstarter

            also ich hatte das radio ja schon ma ausgebaut und ein anders dran ist immer noch nur mit der masse da muss ich ma schauen,die chinch kabel hab ich auch schon ma getauscht und wo anders verlegt war immer noch ok dann muss ich ma sehen ....


            Mfg Marc


            hi
            also das rauschen kommt dann wohl eher von deiner remote leitung!
            ist das n "illiges" chinchkabel?-d.h, ist das remote kabel zwischen den chinchleitungen?
            probier mal das;
            zieh einfach ein dünnes Lautsprecherkabel (0,75mm² auf der seite des stromkabels und nehm das als remote leitung! dann müssts weg sein!
            mfg nils


            remote kabel kann damit nichts zu tun haben, weil das remote nur das signal 12v sendet.. d.h. das die endstufe weiss wann sie angehen soll.. ob da störsignale bei sind oder nicht ist egal...
            in allerhöchsten fällen kann das DANN an einer schlechten endstufe liegen
            schau mal was passiert wenn alle verbraucher zus#tzlich die gleiche masse kriegen.. sprich kabel von batt direkt zu radio, direkt zur endstufe... muss kein dickes sein...


            ich würd ma klein anfangen!

            will hier keinen für doof erklären!

            aber vielleicht haste auch bloß was verpolt!?

            kann ja schnell mal passieren! am verstärker, am Y-stecker, boxen,radio,...

            sonst wär mein letzter tipp!
            ACR!
            die wissen woran es liegt endweder die suchen dir den richtigen enstörer oder die fehlerquelle


            jup.. recht hat er.. falls alles nix geht, nach acr


            polo86cdriver
            • Themenstarter

            acr ist bei uns net so ... weil die meinten es liegt 100% am radio,ich habe es testen lassen und es ist allles I.O. hab ja nochma nachgeguckt aberist alles richtig angeschloßen ... denn masse punk hab ich auch nochma verlegt ist zwar besser aber noch net 100% weg ... wo ist denn die beste stelle im polo wo ich die masse anschließen kann außer Batt?

            Mfg


            hehe.die batt ist der beste massepunkt...
            nen besseren gibt es nicht...

            hmm..wo könnten denn noch störungen sein?
            *grübel*
            fass ic nochmal zusammen
            also am radio liegt es nicht
            kabel sind auch alle richtig
            endstufen sind auch i.o.
            kabel sind getrennt verlegt
            massepunkt i.o.
            alle geräte gleiche masse

            ist der sub vllt kaputt? oder fehlerhafte verkabelung?
            ist an der endstufe alles richtig eingestellt?
            weil ich hatte mal ne billige gesehen, da rastete der schaöter zum tiefpass nicht richtig ein und verursachte ein rauschen...


            dann bin ich jetzt ehrlich geasgt überfragt

            vllt ist es ja was ganz simples... wie ne mp3 cd mit schlechter qualität...


            polo86cdriver
            • Themenstarter

            cd kann es auch net sein weil auch wenn keine drinnen ist rauscht es ... :(
            hab ne endstufe von axton die c408 und da sollte uch eigentlich alles richtig eingestellt sein. hmm und was ist mit dem sub den du angesprochen hast was hat das mit dem rauschen zu tuen?

            nja wahrscheinlich muss ich mit dem rauschen weiter leben .... :(

            Mfg


            gelöschtes Mitglied

              Wieviel Volt haben Deine Pre Outs ?

              Wie ist der Gain der Endstufe(n) eingestellt ?

              Was hast Du für ein Chinchkabel verwendet ?

              Ist das Rauschen auch präsent wenn man nur Lautsprecher an das "Radio" anschließt ?.

              Hast Du mal ein anderes "Radio" getestet ?

              Fragen über Fragen

              Greetz

              XBM


              Ist das Rauschen eigentlich immer zu hören oder nur wenn der Motor an ist? Dann könntest du mal die Lima überprüfen lassen. An der befinden sich imho kleine Dioden, wenn die am Arsch sind kanns unter Umständen auch zu nem Rauschen/Surren kommen.


              ah eine sache könnte doch noch sein!

              du sagt doch du hast den massepunkt anner batterie!

              wenn ich das richtig versteh!

              du gehst nicht an die karosseriemasse!? sondern direkt mit ner leitung zur batt!?


              gelöschtes Mitglied

                Ja tut er, so wie ich es verstanden hab. Und das ist auch vollkommen richtig so!

                Was für nen Radio hast du denn überhaupt und was für andere Komponenten (was für Chinch Kabel > Hersteller und Schirmung) und hast du vielleicht den Fehler gemacht lauter anderes Zeugs vorne mit an die Leitungen vom Radio zu hängen?

                Beschreib das ganze einfach mal genauer! Vor allem: Wie laut ist das Rauschen eigentlich?

                PS: Entstörfilter sind Müll, das ist so wie wenn man beim Wohnung aufräumen alles in einen Schrank stopft: Man behebt das Problem nicht, man vertuscht es!


                polo86cdriver
                • Themenstarter

                ich habe nen dvd player von medion aber an dem kann es net ligen habe das ma testen lasssen daran loeght es net und die chinch kabel gab auch nur gute von acr ... sonst hab ich nichts drinnen


                Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, rauscht es die ganze zeit!?
                Auch wenn der Motor nicht läuft?

                Das Problem hatte ich mit der Anlage von meiner Schwester auch! Ich hab ihr nen Radio (gebrauchtes von Medion) , ne Endstufe und andere Boxen eingebaut! War auch alles am Rauschen! Sie hat dann nen neues Kenwood-Radio bekommen, eingebaut und das Rauschen war weg!

                Hast du denn schon mal nen anderes Radio ausprobiert?

                Gruß
                marcel


                polotreff.de
                #31 - 06.03.2006car hifi rauschen kupplung
                Antworten erstellen