vw teilemarkt

Rückwärtsgang komisch!

Houserocker
  • Themenstarter

Hab seit kurzem das problem,dass ich den R-Gang fast immer nur mit dem tollen Getriebeknirschen reinbekomm!Hab darafhin mal Getriebeöl nachgeschaut und ein klein wenig nachgefüllt(ca50ml)!
Wollt ma fragen ob man da was einstellen kann am Getiebe,damit der Gang leichter und vor allem ohne Knirsch/knarks einzulegen ist!
GKB=DKF,MKB=AEX



Hab das selbe Problem! Voll scheiße!


ja bevor man den rückwerts gang reinmacht anhalten und net vorwärts fahrn ^^ :P



gelöschtes Mitglied

    Ich hab genau das gleiche prob wenn ich die kupplung ganz durchtrete und dann den rückwertstgang reinmachen will geht er entweder schwer rein oder es mach einmal knaack und alle leute gucken dumm als ob man net schalten könnte ^^ .
    wie-wo kann ich getriebeöl nachschaun?
    Gruß Julien


    gelöschtes Mitglied

      Also wenn die anderen Gänge auch nicht ganz passend sind dann sollteste erst mal die Schalthebelstellung kontrollieren!Ansonsten fangen ganz einfach die Synchronringe an zu verschleissen.nicht weiter schlimm,sind ja alles keine Neuwagen! getriebeöl kannste kontrollieren indem du unter das Auto gehst und dann muß da eine gr0ße Inbus schraube sein,ach verdammt, kauft euch ein jetzt mach ich es mir selber buch,da ist es gut beschrieben!kann nicht gut beschreiben .ist aber einfach!


      gelöschtes Mitglied

        hi,
        ist das denn immer wenn du den R reinlegst oder nur manchmal ?
        Im Getriebe sind alle 4 oder 5 Gänge schrägverzahnte stirnräder, nur der r gang ist nicht schrägverzahnt. da kann es schon mal vorkommen das die zähne aufeinander greifen und mit nem rück in einander greifen. das ist das geräusch was sich so fies anhört, zum getriebe Öl, man darf das getriebe nicht vollpumpen mit Öl sondern nur je nach getriebe ein drittel oder mehr, weil die zahnräder dann im ölbad laufen und sich damit selber schmieren.

        Mfg Q-checker


        kann sein das da ne scheibe von der kupplung schleift. bzw. sich nachdreht und deswegen macht es dieses geräusch. überprüf mal deine kupplung. kann sein das ne scheibe (ich glaub schwungscheibe!?) neu muss.


        gelöschtes Mitglied

          bei mir ist das auch alles relativ laut beim schalten man hört das richtig klakkern , und wenn ich die kupplung durchtrete dann noch roll und den ersten gang einlege ohne die kupplung loszulassen hört man was schleifen und klappern.
          Gruß Julien


          weis jetzt nicht wie ihr das macht aber man muss ja erst stehen!
          man darf nicht mal rollen oder so sondern ne sekunde stehen bleiben bevor man den r-gang reinlegt.....



          Es kann auch sein, dass die Kupplung fast ihr Verschleißgrenze erreicht hat!


          gelöschtes Mitglied

            hi,
            also den ersten Gang beim rollen oder langsamen fahren rein zu legen ist tödlich! genau so wie der rückwärtsgang.

            Es ist extra eine absicherung im getriebe eingebaut (in jedem Getriebe) das man nicht der ersten oder rück... Gang ein legen kann, wenn das auto noch rollt. Klar mit ein bisschen gewalt, da klappt ja alles. ansonsten würden man sich ruck zuck motor und getriebe platt fahren.

            Mfg Q-checker


            kleiner Tipp, erst anhalten, dann ersten gang und dann rückwertsgang dann geht ohne probleme, mache ich bei mir auch immer


            Houserocker
            • Themenstarter

            Das Problem ist komischerweise morgen im kalten zustand nicht da!
            Mache es immer so,erst halten,ca 2-3 sekunden warten und dann lege ich erst den R-Gang ein,teilweise klappt es ohne probs aber teilweise knirscht/knarkst es gewaltig,so sehr das es ein Ruck durch das ganze Auto macht!
            Zum Thema Kupplung,kann ich sagen,dass er 110tkm runter hat und sonst alle Gänge einwandfrei zu schalten sind und schleifpunkt usw sind immer noch top,sie rutscht auch nicht!


            vollkommen Normal! liegt wirklich an den gerade verzahnten Zahnräder des Rückwärtsgangs!

            Aber schalten ist auch kein geheimnis


            gelöschtes Mitglied

              Mal was anderes Houserocker,

              fand deine Scheinwerfer so gut, dass ich sie mir bestellt und heute eingebaut habe. Alles total geil bis auf das Problem mit dem anbringen des Kühlergrills...habe ihn mit PowerStrips befestigt...wie hastn du das gemacht.

              Ach und noch was:

              Es hat auf der Probefahrt geregnet und nun sind se leicht feucht innen. Ist/war das bei dir auch?

              Danke,

              NR


              haut euch mal von slick50 die getriebe behandlung rein hat bei mir geholfen!


              Also ich habe das Theater auch seit einer Woche....
              Der Rückwärtsgang hat seit OsterMontag nen Heidenaufstand gemacht.
              Ich also auf anraten von anderen Polofahrern erstmal das Kupplungsseil erneuert...Tja, schön wäre es gewesen...wenn ich das stramm genug habe, dass der R-Gang nicht mehr meckert, kuppelt der nicht mehr ordentlich ein, sondern bekommt erst wieder Ruck wenn ich schon ein paar Sekunden von der Kupplung bin...mach ich das Seil wieder lockerer meckert der Rückwärtsgang...
              Bekannter in der Werkstatt meinte, dann sei es die Kupplung ...
              Ich bin begeistert. Also werde ich wohl nächste Woche das Vergnügen haben eine neue Kupplung zu kaufen....
              Solange gilt die Devise

              Auto aus- R-Gang rein- Auto wieder an...
              Ist glaub ich gesünder als jedesmal das geknirsche =)


              polotreff.de
              #18 - 23.04.2006getriebeöl murray warum rückwärtsgang komisch murray rückwärtsgang rückwärtsgang beim rollen murray getriebeöl
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen