vw teilemarkt

an alle 6n2 fahrer!

icyape6n2
  • Themenstarter
icyape6n2's Polo 6N2

hi, ich hab da mal ein dringendes problem.
kann mir jemand sagen, wie ich die motorabdeckung beim 6n2 abbekomme?
so langsam bin ich am verzweifeln. da sind gleich oben drauf 2 10-er schrauben, die sind ja schon lose.
aber rundherum sind noch etliche kreuzschlitz-schrauben - müssen die alle ab?
die sitzen teilweise mehr als nur handfest und sind total verwinkelt. *grrr*

bitte um hilfe!
danke,
icy ape





meine motorabdeckung zieh ich einfach runter...zeig man pic davon


icyape6n2
  • Themenstarter
icyape6n2's Polo 6N2

die eingekringelten sind offensichtlich vom original luftfilter und sind von unten an der abdeeckung befestigt.

allerdings sind die auch zwischen motor und fahrgastzelle. da kommt doch kein schwein dran :-/



DSC01667_1024.jpg
DSC01667_1024.jpg

öhm,guck dir ma mein bild im prof an....normalerweise sollte es gleich sein....einfach sachte dran ziehen dann gehts ab


die ist so mit schnapp verschlüssen fest.

Wenn du die beiden 10er ab hast musst schauen das die Kurbelwellengehäuseentlüftung ab hast und dann einfach mit nem kleinen bis großen ruck nach oben ziehen.
Gruß
Tim

Falsch ich falsch liege oder sich bei deinem modell was geändert hat
Schick mal ein pic.


meine abdeckung kann man ohne schrauben oder sowas abziehen...


icyape6n2
  • Themenstarter
icyape6n2's Polo 6N2

@ frescher...

das sieht bei dir ja total anders aus als bei mir

@ tim taler

ichh werds mal versuchen, danke.
nur ist es schlecht einen pic davon zu machen. man fühlt leider nur, dass es nicht weiter geht.
und wenn ich an der abdeckung ziehe wackelt der ganze luffi mit.
...nicht das ich den da abreiße


gelöschtes Mitglied

    hab dir mal ein bild von meiner gti abdeckung mitgeschickt. sind 4 schrauben, und oben 2 klammern. die greifen über 2 rundbolzen am lufikasten. wenn ich die 4 schrauben löse kann ich die abdeckung abklipsen. darum wackelt auch der lufikasten.


    DSC00282.JPG
    DSC00282.JPG

    aaaaach sooooo bei dir is der luffi mit dran....na dann....ich hab ja oben kein luffi,der sitzt bei mir ja hinter der frontschürze....

    bei mir is nur der zylinderkopf drunter,mehr nich.

    naja wieder ma die unterschiede zwischen benziner un diesel



    gelöschtes Mitglied

      und noch der lufikasten mit der aufnahme für den klips am deckel


      DSC00284.JPG
      DSC00284.JPG

      icyape6n2
      • Themenstarter
      icyape6n2's Polo 6N2

      oh mann - VW!

      bei mir sieht das auch total anders als bei deinem GTI aus. in meiner abdeckung sind nur die zwei löcher für die 10-er schrauben, ansonsten komplett eine fläche.

      eben hab ich noch mal bei vw angerufen, die meinten, dass das entweder nur geklipst ist oder mit 8-10 kreuzschlitzschrauben befestigt ist. jo, soweit stimmt es auch, allerdings hat er gesagt, das wäre von oben, die sind aber von unten - und zwar so dumm, das man da nicht mal dran käme, wenn man sich den arm vorher 5 mal bricht :-/


      lol.....das is bestimmtn sondermodell von vw

      ruf einfach mal die fantastic4 an...

      ma im ernst.kann dir da leider ne helfen.sorry


      das ist doch ganz einfach ...

      um die abdeckung / luftfilderkasten abzugekommen muß man nur die 2 großen sechskantschrauben an der oberseite lösen, die sitzen unter kleinen abdeckungen die man einfach mit nem schraubenzieher entfernen kann. sind dann die schrauben weg, ist der kasten noch über 2 oder 3 gumminoppen an der untern seite richtung faherkabine befestigt. einfach ein bisschen fester dran ziehen , die lösen sich von selbst und da kann nichts kaputtgehen.

      Dann hast du den ganzen kasten in der hand und kannst nun die kreuzschlitzschrauben lösen
      Im eingebauten zustand ist das net möglich

      Gruß Roo


      icyape6n2
      • Themenstarter
      icyape6n2's Polo 6N2

      @ rooman

      ja, die 6-kant hab ich ja ab, aber wenn ich daran ziehen würde, würd ich wahrscheinlich auch den luftfilter in der hand haben, der eigentlich abgeschraubt werden sollte.

      habe es vorhin noch mal etwas fester probiert, ging trotzdem nicht :'(


      also das ist normalerweise no probs..
      Mach ein bild und wenn zur nit mitem handy.
      Aber ansonsten kann ich dir nich helfen.
      hast du nen 1,0er MPI?
      Also hier mal ein bild wie es bei meinem alten 6N 1,0 ausgesehen hat..
      Rot sind die schrauben für die Abdeckungs-befestigung...
      grün die schrauben für den luftfilterkasten


      1,0er.jpg
      1,0er.jpg

      oder sieht es bei dir so aus...?


      1,6 16V.jpg
      1,6 16V.jpg

      gelöschtes Mitglied

        und beim philip siehts noch anderst aus! kenn dess mein bruder hat den gleichen motor wie du! mannnomann scheiss luftfilter da! bis ich den gewechselt bekomen hab waren meine finger abgefault vom vielen verbiegen! aber letztendlich hab ich keine ahnung wie ich das ding da runterbekommen hab es war halt irgendwann nemme drauf!


        also bei mri sieht doch auch noch anders aus...hab n 1,0 l und habs des immernoch net runter bekommen....wie umständlich gehts denn bitte?
        die wollen bloß das man des ding in die werkstatt bringt und geld ausgibt

        also wenn jm weiß wie ers geschafft hat plz sagen

        greez boso


        icyape6n2
        • Themenstarter
        icyape6n2's Polo 6N2

        ...da bin ich wieder - genauso weit wie vorhin

        habe hier noch ein bild mit angefügt:

        alles was rot ist, sind kreuzschlitzschrauben (die dicken roten punkte sind unmöglich anständig zu erreichen und somit nicht lösbar)
        und die grünen kreise sind die 6-kant schrauben.

        und das problem liegt jez darin, dass der luftfilter über die roten schrauben mit der abdeckung verbunden ist und ich nicht an alle rankomme...

        isch kriech hiä de krätze!


        DSC01668_schrauben.j
        DSC01668_schrauben.j

        genau so schaut auch meiner aus ...

        wackelt der kasten denn nicht wenn du die sechskant gelöst hast ?

        wenn er wackeln sollte und es sich anfühlt als wenn er hinten unten noch fest sein sollte, dann muß du ihn links und rechts recht weit hinten anpacken und dann von links nach rechts oder anders rum hochziehen das er aus den gumminoppen springt...

        aber vorher die zündkabel auf die seite tun und den entlüftunsschlauch abziehen

        ahja da sind noch viel mehr kreuzschrauben ... die bekommst du wenn das teil drann ist nie ab


        gelöschtes Mitglied

          also 6 kant schrauben müssen raus und die kreuzschlitz glaub ich ned bin mir aber ned sicher die zündkabel sind au weg hmm gut kurbelwellengehäuseentlüftung abmachen ist soweit ich weiss links und rechts is mein ich auch noch ein schlauch den musste dann au mal wegmachen und dann mal kräftig rütteln müsst dann irgendwie weggehen!

          Alle Angaben ohne gewähr!


          icyape6n2
          • Themenstarter
          icyape6n2's Polo 6N2

          aber ich hab da dran schon gewackelt und wenn ich a bisl mehr ziehe, ist der luffi im arsch

          aso, welcher isn der entlüftungsschlauch?


          gelöschtes Mitglied

            mach einfach alle weg die da hingehen da machst nix falsch!


            Also links die luftführung musst runter nehmen
            Hinten links müsst noch die kurbelgeh. entl. sein... die muss auch ab.. und dann ziehen...


            icyape6n2
            • Themenstarter
            icyape6n2's Polo 6N2

            ...und wieder ein bisschen schlauer

            die abdeckung ist jez ab. es waren tatsächlich nur die zwei 6-kant schrauben, drei schläuche lösen und dann (ziemlich) kräftig ziehen.
            da kriegt man richtig angst um das auto

            und mal abgesehen davon, dass ich noch irgendwie nen adapter für den luffi-aufsatz zur drosselklappe brauche (weiß zufällig jemand woher?), hab ich da noch 3 kleine probleme. wo kommen die eingekreisten schläuche dann hin?
            ...leider hab ich nit so viel plan von motoren, also entschuldigt bitte, falls das blöde fragen sind


            icyape6n2
            • Themenstarter
            icyape6n2's Polo 6N2

            ups, das bild natürlich:


            DSC01702.jpg
            DSC01702.jpg

            gelöschtes Mitglied

              hmm denk mal die 2 rechts gehören zusammen und der links sollte wie beim 6n an den luffi ran!


              Das rechts sind schläuche für die motorregelung und der eine auf der linken seite ist. Das ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung.
              Da kommen die dämpfe von unten raus.
              Muss mit an den ansaugtrakt, da sie normalerweise dann mit reinfgezogen werden (mit verbrannt).
              Also zu machen würde ich den nicht sonst hast über kurz oder lang nen probs.


              icyape6n2
              • Themenstarter
              icyape6n2's Polo 6N2

              aber ich kann die ja auch nit da einfach rumbaumeln lassen?! :(


              nee dann sieht dein motorraum bald zieml. verölt aus.
              Außerdem richt man die dämpfe im innenraum zieml.
              ist unangenehm


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen