vw teilemarkt

Licht am Radio/Wackelkontakt 12V Plus?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
habe folgendes Problem:
Ich hab' mir ein neues Autoradio gekauft und hatte schon beim Einbau Probleme. Normalerweise müsste so ein Ding ja mit Masse, Dauerplus und Zündschlossplus laufen, hats aber nicht getan. Auch das Vertauschen von Zündschlossplus und Dauerplus half nicht. Hab dann das Dauerplus des Polos durchgeschliffen und an die beiden Pluspole des Radios angeschlossen. Radio läuft, allerdings (logischerweise) auch ohne den Schlüssel umzudrehen. Das kuriose ist aber, dass die Beleuchtung nicht funktioniert (nein, es gibt keinen Extra-Pin für Licht)Anschließend hab ich dann das Zündschlossplus mit Dauerplus gekoppelt, tat sich immernoch nix, bis ich morgens in mein Auto eingestiegen bin und das Radio eingeschaltet hab. Auf dieser Fahrt funktionierte das Licht, auf der nächsten nicht mehr. Meine Frage: Liegt am Dauerplus eine niedrigere Spannung als am Zündschlossplus? Ich vermute, dass mein Zündschloss nen Wackler hat und wenn doch mal eine Verbindung besteht wird das Radio mit genug Saft gespeißt, um auch das Licht zu versorgen. Mit dem alten Radio hatte ich das selbe Problem, habs allerdings aufs Radio geschoben. Oder hat jemand eine andere Erklärung?



Hi

also die Spannung ist gleich. DIe ist immer 12V. Allerdings kann es sein das die kontakte vom Zündschloß verdreckt sind und du so kein kontakt bekommst oder halt einen sehr hohen übergangswiederstand. Versuch doch einfach das radio nur an dauerplus anzuklemmen. Dann muss das Licht funktionieren. Und wenn es dann geht weiss du das es am Zündschloß liegt.

gruß benna


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ersteinmal Danke für den Tipp, aber das hilft leider auch nicht. Momentan läuft das Radio übers Dauerplus. Habe es mit ner Kabelklemme geteilt, so das beide Pluspole des Radios (Senderspeicher + Betrieb) am Dauerplus des Polos liegen. Eigentlich müsste doch auch das Licht so funktionieren? Der Radio/CD Betrieb läuft ja einwandfrei...



Hi

dann versuch doch mal den Lichtkontakt im ISO Stecker anzuklemmen.

gruß benna


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Gibts leider nicht. Manchmal geht das Licht, deswegen bin ich einfach ratlos!


Was hast du denn für ein Radio?


Du hast doch hinten ein ISO stecker oder?

An dem ISO ist ein orange/weißer draht für die Beleuchtung.

gruß benna


Antworten erstellen

Ähnliche Themen