vw teilemarkt

Motorumbau

Dr.-Dread
  • Themenstarter

Tag zusammen!

Wend mich mal wieder mit ´ner schon öfters aufgetauchten und selbst auch schon gestellten Frage an euch.

Fahre einen 75PS 3er Polo und hät gern bischen mehr Leistung. Beim G-Lader hab ich aber gehört, dass er gern den Geist aufgibt, also hab ich mich gefragt ob ich net ´n anderen Motor verbau.

Jetzt zur Frage: Bringt es schon bemerkbra mehr Leistung wenn ich zum Beispiel ´n 75PS Motor mit mehr Hubraum verbau oder ist des blöd. Am liebsten wären mir 90PS oder mehr, was für Motoren aus welchen Autos passen dann ohne Probleme? Was brauch ich alles? Kann ich die Bremsen lassen? Wie ist des mit ´m Eintragen? Auf was für Kosten komm ich?

Hoff ihr könnt mir helfen!



Hi

also Hubraum bringt dir nur im Berg mehr Leistung so das du es merkst.

Mit den Bremsen kommt auf den Motor an den du einbauen willst.

gruß benna


Wenn du keinen Geladenen willst dann ist doch der 75PS ne gute Ausgangsbasis zum tunen, aber ich würd nen Lader nehmen, schon allein vom Anzug ist der ja viel viel besser als so en Sauger, oder du baust deinen 75PS aus, kann man au locker 90-100PS rausholen.

Mfg



gelöschtes Mitglied

    Hallo Dr Furcht,
    mehr Hubraum bringt mehr Drehmoment und ist im Gegensatz zu Benna's Behauptung immer spürbar.
    Leider ist es nicht so einfach dem 111er Motor mehr Hubraum zu verpassen. Die noch günstigste Möglichkeit ist die Verwendung einer Diesel-KW aus dem 1,4l Diesel.
    Die Verwendung der 827er VW Motoren ist zwar grundsätzlich möglich, eintragungsfähig aber AFAIK nur mit dem Salzmannrahmen und damit sehr teuer und nur bei wirklich starken Motoren rentabel.
    Leichter zu verbauen sind die 1,6l Motoren aus dem Polo 6N, die es mit 75PS, 120PS und 125PS gibt. Die beste Wahl wäre da IMHO der 120PS 16V, da er trotz niedrigerer Leistungswerte deutlich bissiger ist als der 125PS. Außerdem ist die Anpassung der Elektronik einfacher.
    Der G40 ist - bei richtiger Pfelge - entgegen anderlautender Gerüchte sehr wohl standfest. Ich kenne mehrere G40 die deutlich über 200tkm auf der Uhr haben. Nur einen guten Motor finden ist im Normalfall nicht wirklich einfach.
    Welche Motoren der genannten Auswahl "ohne Probleme" passen ist eine Frage deines Könnens und deiner finanziellen Mittel. Am einfachsten finde ich den Umbau auf G40 aber auch der 16V ist relativ einfach einzubauen.
    Die 75PS Bremse muss bei einer Leistungssteigerung über 100PS auf jeden Fall raus. Bis 150PS tut'S aus TÜV Sicht die Bremse vom G40 (239x20 innenbelüftet).
    Kosten: Schwer zu sagen. Was kannst du? Was musst du machen lassen? Welcher Motor soll's denn werden?
    Wenn du einen G40 Schlachter bekommst bei dem der Motor noch wirklich gut ist und auch sonst alles was du brauchst zu gebrauchten, kostet der Spaß den Schlachter plus ca. 100,-€ beim TÜV.

    Best,
    StefanT


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen