vw teilemarkt

Keilriemen Defekt

Polodriver6N
  • Themenstarter

Hallo kann mir jemand sagen, woran ich merke, dass der keilriemen defekt ist? Und wie ich den am besten selbst wechseln kann?



Ja es MUSS sich auch ganz sicher um den KEILriemen handeln! Nicht um den ZAHNriemen! das verwechseln sehr viele... Naja musst ihn mal um 90°C drehen und kucken ob risse drin sind... und wenn er quietscht... also wechseln, da musste die Spannrolle lösen... den alten ab... den Neuen drauf... und so fest machen das du ihn 90°C drehen kannst....


Gruß Ghost


also ich versteh nicht ganz wo der keilriehmen ne spannrolle haben sollte @ ghostfacekillah?

der keilriehmen wird über die lichtmaschine gespannt.

der zahnriehmen wird beim 3er über die wasserpumpe gespannt. erst ab 6n ist ne spannrolle beim zahnriehmen



Hi,

Wenn es sich um einen Polo 86c (2F) handelt:

Der Keilriemen geht von der Kurbelwellenscheibe auf die Lichtmaschiene und wird auch über die Lichtmashine gespannt.

Der Zahnriiemen wie vomn Kollegen schon erklärt 90 drehen. Lässt er sich emehr als 90 grad drehen ist er zu locker lässt er sich weniger drehen ist er zu stark gespannt, auf risse kontrollieren. Zahnriemen wird normal alle 100tkm gewechselt.

Zum wechseln vom Keilriemen:
Lichtmaschiene unten die 13 Sechskant leicht lösen und mit dem 22 Gabel enstpannen damit der Reimen runter geht. Neun drauf und wieder spannen aber nicht zu Stark. Dann pfeift er.

Zum Wechseln vom Zahnriemen:
ISt ein wenig kombliziert da du die Abdeckung nicht so einfach abbekommst dazu i muß man den Motor ein Stück ablassen. GEspannt wird er duchr die Wasserpumbe und da kann es wieder passieren das wenn man sie locker undicht wird. Tauscht man normal mit Zahnriemn gleich mit aus. Oder man hofft das Sie wieder Dicht wird
Zahnriemiem mu0t du auch of Die OT stellungen acht ist schon komplizert wenn man nicht viel Ahnung hat.


gelöschtes Mitglied

    Also ich würde sagen er ist defekt wenn deine Ladekontrolleuchte aufleuchtet und bloß Fetzen vom Riemen im Motorraum herum liegen. Spaß bei seite, die Kollegen haben recht.


    polotreff.de
    #6 - 03.03.2006wie merke ich wenn der keilriemen kaputt ist 6n2 keilriemen keilriemen defekt folgen woran erkennt man keilriemen kaputt quietschen defekter keilriemen wie wird ein keilriemen defekt was passiert, wenn keilriemen defekt polo 86c keilriemen nach gespannt lichtmachine defekt polo immer keilriemen kaputt riemen locker 90° woran erkennt man ein defekten keilriemen woran merkt man, daß keilriemen kaputt polo 86c keilriemen schmort woran merke ich, dass keilriemen kaputt ist wann merk ich das der keilriemen kaputt ist wann ist ein keilriemen kaputt keilriemen spannrolle defekt auswikungen defekter keilriehmen wie oft tauscht man einen keilrippenriemen beim polo ist mein keilriemen kaputt
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen