vw teilemarkt

Wann Zahnriemen wechseln?!

Mr Brown
  • Themenstarter

Hallooo
hab da ne kurze frage..wann muss man den Zahnriemen wechseln..
bei Atu sagte man mir bei 90tkm und irgendwo hab ich gelesen und gehört bei 120tkm..und bevor ich zu VW muss wollt ich hier nachfragen...hab nen 6n baujahr 97..60PS...
Und muss man die Wasserpumpe unbedingt mitwechseln?!
danke für die hilfe



nach meinen erfahrungen die ich gemacht habe und all das was ich gehört habe sollttest du dich im zeitraum von 90 bis 100TKM mit dieser geldausgabe beschäftigen
wenne nen klopfen ausm motorraum hörst solltest dus ziemlich schnell mache* das kann ich dir nur empfehlen...
nicht so schön wenns nen motorschaden gibbet=)


gelöschtes Mitglied

    Hi

    Also die Angaben sind fast richtig...
    90tkm als Minimum und 120tkm als maximum...
    Das ist dann auch ungefähr einem jahr entsprechend...
    97 Baujahr,das heißt 7 jahre... also da würde ich den wechsel schon zwischen 90tkm und 100tkm empfehlen...
    meiner ist bj 98 und hab auch schon gewechselt...

    greetz...



    gelöschtes Mitglied

      Die Wasserpumpe mitzuwechseln macht Sinn, da sie üblicherweise unter dem Zahnriemen sitzt und auch bei spätestens etwa 120tkm gewechselt werden muss. Wenn man das in einem Abwasch macht, spart man sich Arbeitsstunden bzw. Geld.

      Gruß Achim


      Hi also ich würde den riemen auch so bei 90tkm bis 100tkm wechseln inklusive Wasserpumpe. Kommt allerdings immer auf die beanspruchung des riemen an aber ich persönlich würde keinem Riemen bis 120tkm trauen er kann halten aber wenn er reißt dann hast ein richtiges prob.

      gruß benna


      Mr Brown
      • Themenstarter

      Alles klar...Danke für die schnelle Hilfe


      also der zanhnriemen von dem vater vonnem freund hat bei nem 6n erst bei 250000km erst seinen geiost aufgegeben.jan


      hmm... ich hab jetzt 78000km und issn 95er 6N... sollte wohl auch mal lieber tauschen oder...


      gelöschtes Mitglied

        hallo zusammen!
        mit dem zahnriemen ist das so ne sache. oder besser gesagt ein glücksspiel. bei manchen ist er schon bei 60.000 km gerissen, andere hingegen halten bis 200.000 km. mann muss auch beachten wie das auto behandelt wurde. wenn man das auto immer extrem heizt und an an jeder 2. ampel ein "kavallierstart" hinlegt reißt er natürlich früher als wenn mann sein auto "liebevoll" behandelt. der zeitraum zwischen 90.000 und 120.000 ist absolut korrekt.
        Aber in jedem fall gilt: Lieber zu früh als zu spät! denn wenn wenn er einmal reißt und einschlägt ist die kacke ganz schön am dampfen!
        mein polo hat jetzt rund 95.000 km drauf und ich fang mir auch langsam an sorgen zu machen. hoffe das ich irgendjemand weiterhelfen konnte und wünsche euch viel spaß in der neuen "saison".



        gelöschtes Mitglied

          Also ich hab 33.000 runter Baujahr 98. Aber die 8 jahre stören mich, werde meinen Dienstag wechseln lassen.


          kannst aber auch mal sichtprobe machen, wie der riemen aussieht, weil bie 33.000km... ok 8jahre, aber meiner war eigentlich auch noch top in ordnung und ich habe ihn gewechselt bei 80tkm und 11 jahren...


          gelöschtes Mitglied

            Servus

            Bei mir waren es 13 Jahre und 110.000 km, dann hab ich ihn aus freiwillig wechseln lassen.

            Gruß Don247


            ich hab meinen bei 101.090 km wechseln lassen Das auto war zu dem zeitpunkt ca 7 jahre alt..

            Gust


            Oh dann muss ich ihn auch langsam wechseln lassen. Fahr nun immer zu VW und lass dort service machen aber die haben ihn bis jetzt noch nicht gewechselt(110000km 8jahre).


            gelöschtes Mitglied

              Servus.

              @raventhx.
              Nur zur Info. Einige VW Händler / Werkstätten sagen dir auch nicht Bescheid das du den Zahnriemen wechseln musst. Ich hab das erlebt bei meinem 3er Golf, deswegen ist er ja auch bei 112.000 km gerissen. Gott sei Dank war es kein Dieselmotor.
              Das Problem war auch der Vorbesitzer, der muss ein richtiger Heizer gewesen sein, denn nachdem der Motor fast neu gemacht wurde, war das ein ganz vnderes Fahrverhalten.

              Gruß Don247


              polotreff.de
              #16 - 27.08.2006zahnr?emen wann wechseln zahnriemen warum wechseln so wird gemacht polo 6n zahnriemen wechsel keilriemen wechseln zeitraum polo+6kv+zahnriemen+wechseln zahnriemenwechsel polo6n wieso zahnriemen wechseln keilrippenriemen tauschen polo zahnriemen wechseln vw polo 9n? zahnriemenwechsel 1,1 vw polo wann muß der zahnriemen bei polo 6n gewechselt werden polo 9n keilrippenriemen wechsel zahnriemen wechseln polo wie zahnriemen wechseln vw polo 9n wann den zahnriemen wechseln zahnriemen wechseln polo 6n wann zahnriemen, wann wechseln? bei wieviel kilometer zahnriemenwechsel vw polo? zahnriehmen wechsel warum polo 6n zahriemenintervall
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen