vw teilemarkt

Sprittverbrauch

chris
  • Themenstarter

Hi!

Wollte mal wissen wann der Motor am wenigsten schluckt sprich bei welcher drehzahl!

Ich bin ja der meinung wenn er am wenigsten dreht, nen kumpel meint so bei 2500 umdrehungen ...


könnt ihr mir da helfen?



ne der braucht am wenigsten bei nenndrehzahl!
greetz
dj


chris
  • Themenstarter

ähhh nenndrehzahl?!? Standgas?


sry ich bin schüler und ihr kennt ja die pisastudie



chris
  • Themenstarter

meinst du bei voller drehzahl?


gelöschtes Mitglied

    ja würde mich auch mal interessieren! Also wenn ich sparsam fahre, sprich früh in den 5ten schalte, brauch ich so um die 6,2l. Schaff ich aber selten!


    chris
    • Themenstarter

    ADAC-TIPPS Mit weniger Sprit ans Ziel es ist so einfach!

    Clever fahren, hilft Sprit sparen. In den Zeiten, in denen Benzin immer teuer wird, lohnt es sich, überlegt Gas zu geben. Denn gekonntes Fahren kann bis zu 25 Prozent Kraftstoff sparen. Wie das geht, erklärt die ADAC-Expertin Maike Pannier (39).

    Starten: Lassen Sie den Motor an, ohne dabei gleichzeitig aufs Gaspedal zu treten.

    Hochschalten: Schalten Sie nach dem Anfahren gleich in den zweiten Gang (der Motor verbraucht bei niedrigeren Drehzahlen weniger Sprit). Faustregel: Höchstens eine Wagenlänge im ersten fahren.

    Beschleunigen: Schnell beschleunigen und mit konstanter Geschwindigkeit bewusst untertourig im höheren Gang fahren. Der Spritverbrauch eines Mittelklassewagens ist bei Tempo 50 im vierten Gang um durchschnittlich drei Liter geringer als im zweiten Gang.

    Stau: Motor abschalten, wenn es länger dauert. Schon ab einer Minute sparen Sie Kraftstoff!

    Reifendruck: Regelmäßig den Reifendruck kontrollieren. Ist er zu niedrig, wird der Rollwiderstand höher. Folge: Sie verbrauchen mehr Benzin.

    Ballast: Unnötigen Ballast wie Dachgepäckträger vermeiden. Durch den zusätzlichen Luftwiderstand schluckt der Wagen (bei 120 km/h) 12 % mehr .