vw teilemarkt

Sprittverbrauch

chris
  • Themenstarter

Hi!

Wollte mal wissen wann der Motor am wenigsten schluckt sprich bei welcher drehzahl!

Ich bin ja der meinung wenn er am wenigsten dreht, nen kumpel meint so bei 2500 umdrehungen ...


könnt ihr mir da helfen?



ne der braucht am wenigsten bei nenndrehzahl!
greetz
dj


chris
  • Themenstarter

ähhh nenndrehzahl?!? Standgas?


sry ich bin schüler und ihr kennt ja die pisastudie



chris
  • Themenstarter

meinst du bei voller drehzahl?


gelöschtes Mitglied

    ja würde mich auch mal interessieren! Also wenn ich sparsam fahre, sprich früh in den 5ten schalte, brauch ich so um die 6,2l. Schaff ich aber selten!


    chris
    • Themenstarter

    ADAC-TIPPS Mit weniger Sprit ans Ziel es ist so einfach!

    Clever fahren, hilft Sprit sparen. In den Zeiten, in denen Benzin immer teuer wird, lohnt es sich, überlegt Gas zu geben. Denn gekonntes Fahren kann bis zu 25 Prozent Kraftstoff sparen. Wie das geht, erklärt die ADAC-Expertin Maike Pannier (39).

    Starten: Lassen Sie den Motor an, ohne dabei gleichzeitig aufs Gaspedal zu treten.

    Hochschalten: Schalten Sie nach dem Anfahren gleich in den zweiten Gang (der Motor verbraucht bei niedrigeren Drehzahlen weniger Sprit). Faustregel: Höchstens eine Wagenlänge im ersten fahren.

    Beschleunigen: Schnell beschleunigen und mit konstanter Geschwindigkeit bewusst untertourig im höheren Gang fahren. Der Spritverbrauch eines Mittelklassewagens ist bei Tempo 50 im vierten Gang um durchschnittlich drei Liter geringer als im zweiten Gang.

    Stau: Motor abschalten, wenn es länger dauert. Schon ab einer Minute sparen Sie Kraftstoff!

    Reifendruck: Regelmäßig den Reifendruck kontrollieren. Ist er zu niedrig, wird der Rollwiderstand höher. Folge: Sie verbrauchen mehr Benzin.

    Ballast: Unnötigen Ballast wie Dachgepäckträger vermeiden. Durch den zusätzlichen Luftwiderstand schluckt der Wagen (bei 120 km/h) 12 % mehr .

    Bremsen: Jeder Bremsvorgang kostet beim Wiederbeschleunigen Sprit. Alternative: Auto an Ampelkreuzungen "ausrollen" lassen, Tempo dem Verkehrsstrom anpassen.

    Kurzstrecken: Lassen Sie für kurze Strecken den Wagen stehen. In der Kaltphase verbraucht ein Mittelklassewagen etwa 35 Liter auf 100 Kilometer deutlich mehr als sonst.

    Der Test: Ein ADAC-Versuch beweist: Wer mit Köpfchen statt mit Bleifuß fährt, kann sparen. So fuhren zwei Autofahrer im Stadtverkehr eine 28 Kilometer lange Strecke mit 32 Ampeln. Der Raser und Lückenspringer brauchte 32 Minuten, aber 30 Prozent mehr Benzin. Sein besonnener Kollege war zwar zwar sieben Minuten länger, dafür Sprit sparend unterwegs.


    gelöschtes Mitglied

      zum unnötigen Ballast:
      Leute schmeißt die Basskisten raus


      @ Schnecke
      Ganz ährlisch? Nähh!
      Dann lieber mehr Spritverbrauch....


      bin letztens 1tag ohne bass gefahren...
      war das langweilig!
      is ja wie schule ohne pausen. oder sex ohne hoehepunkt O_o



      ja da het der chris aber recht...war doch der chris oder? ..in geringeren drehzahlen verbraucht man weniger..also früh hochschalten..naja wenn ich zur arbeit unterwegs bin..mach ich das auch..aber so abends in der city..is mir die drehzahl schnuppe


      UND ab wann wird es wieder ungesund für das Auto?

      Kann ja bei 30 nicht immernoch im fünften sein oder?


      Mein 9n braucht so zwischen 5,4 und fast 10liter.
      (Autobahn mit klima / kurzstrecke winter+Heckscheibe + ASpiegelheizung an)

      Da es sich hierbei um einen Automatik(4stufen hat keine 5) handelt bin ich ganz zufrieden.
      Kurzstrecke somit noch ein halber liter unter Werksangabe(1,4 Automatik)
      Wenn der wagen beschleinigt hat fährt er im günstigen Drehzalhbereich (Stadtverkehr z.a 1000u/min.)-

      nachteil schaltet sofort zurück wenn eine Steigung kommt.
      Fazit : macht sicher sinn , daß VW neuere Automaten mit 6 Fahrstufen anbietet(GolfV, 1,6i oder FSI z.B. mit 150PS)


      Hi also bei der niedrigen drehzahl ist aber auch der gang zu beachten. Nicht das ihr jetzt im fünften gang mit 50 durch die city fahrt nur weil ihr dann eine niedrige drehzahl habt


      Zu den Basskisten. Das mit dem mehr Sprit verbrauchen durch denn balast der kiste stimmt nur indirekt. Wenn die Kiste laut genug ist und genug bums hat dann wird der balast wieder durch umweltfreundlichen Bassantrieb angetrieben

      gruß benna


      gelöschtes Mitglied

        @ Benna: Wenn der Motor schon keinen Druck hat, dann doch wenigstens der Kofferaum....
        Ansonsten zur Drehzahl ist es bei mir wie bei Dragon, wenn ich morgens zur Arbeit fahr bin ich so oder so im Halbschlaf, also langsam unterwegs...
        Und Abends: Ich glaube da hat mein Auto gar keinen Drehzahlmesser, hab ich auf jeden Fall noch nie gesehen


        @benna
        die idee ist voll geill, das kann man bei uns auf der europbrücke testen!
        die brücke fängt an einem ort an mitschwingen bei einer gewissen frequenz, ist absolut hammer. ist ein konstruktionsfehler, die mussten jetzt extra so schwingungswandler einbauen.
        ich hab heute nen auto gesehen, das hat schon richtig mit dem kofferraum rauf und runter gewackelt


        gelöschtes Mitglied

          ich mein es liegt natürlich auch am motor ! Wenn du en 140 ps starken motor hast dann kannste ihn wesentlich höher treten ohne das es ungesund ist im gegensatz zu einem mit 45 ps zb !


          Hey, hab schon mal probiert den Motor im 2.Gang bis ca. 50km/h zu fahren und dann direkt in den 4., genauso bei anderen Umständen den 3. bis ca. 90 und dann in den 5., bringt echt was. Laut ADAC und AutoMotorSport TV 2 Liter

          gruß


          Bei höheren PS-Zahle (nich wie bei meinen mickrigen 60) kann man natürlich den Motor noch höher drehen lassen und dann den Gang überspringen


          gelöschtes Mitglied

            Lasst die Fenster zu das spart auch!


            öööhm wieso spart das wenn die fenster zu sind?


            gelöschtes Mitglied

              lol das spart nicht wirklich viel aber man verbrauch eben nen tick mehr!
              Wenn du die Fenster ganz runter gedreht hast brauchste halt mehr sprit um den Wagen auf geschwindigkeit zu kriege als mit geschlossenen Fenstern! Ist so..auch wenns eigentlich gar net auffällt!


              Also kann ich schon mal viel Sparen wenn ich mein Dach (Open Air) zu lasse


              Wird aber bissle warm im auto im sommer ohne klima ..Naja mit den fenster is aber relativ kleine menge würd ich mal sagen ..außer man fährt auf der autobahn mit allen fenstern offen und dach


              gelöschtes Mitglied

                Hallo,

                also das ist meiner meinung nach der passendste Thread dafür.

                Ich würde mal wissen was ein Polo 6kv (oder es ist vielleicht doch nicht Fahrzeugspezifisch) an Sprit verbraucht wenn man das auto startet?

                1. Wenn die Heizung offen ist?
                2. Wenn Radio offen ist?
                3. Wenn beleuchtung offen ist?

                also ja oder nein.

                Und wenn der Motor schon läuft verbrauchen diese Sachen auch Sprit?


                gelöschtes Mitglied

                  Wenn Lichter an sind beim Motorstart bzw. beim Fahren verbraucht der Wagen ungefähr mindestens 0,2 bis zu etwa 0,5liter mehr sprit. Beim Starten des Motors sollte immer ALLES aus sein. Radio, vorallem Lichter, etc. Kostet nämlich einiges mehr an Batterie (vorallem im Winter) und ein wenig Sprit. Gr33Tz


                  polotreff.de
                  #26 - 26.01.2005"maike pannier" adac fahrbericht vw polo 6n2 1.4 automatik adac test polo 6n2 adac pannier maike pannier "maike pannier"
                  Antworten erstellen