vw teilemarkt

Sub verkehrt rum einbauen?

Nicolin
  • Themenstarter

Hallo wollte mal wissen wie ich eine kiste bauen soll vom volumen wenn der sub verkert herum verbaut ist.Oder brauch der sub da kein volumen?Der sub braucht in einer kiste 107,5L volumen.Mfg Nico



gelöschtes Mitglied

    meineswissens kannst du ihn dann auch normal als BR laufen lassen, brauchst aber beim Bau der Kiste nicht mehr die verdrängte Luft des Woofers zu berücksichtigen, sondern lediglich die Kabel am Sub umpolen.


    Nicolin
    • Themenstarter

    Sorry was meinst Du mit BR .Mfg Nico



    br ist bassreflex...
    ich denke du willst den für showzwecke falschherum einbauen, nicht wahr?

    je nachdem welcher subwoofer das ist und welche endstufe musst du oder kannst du + und - vertauschen...

    such mal bei google nach basscade
    das ist ein programm mit dem man sich gehäuse berechnen kann, unter eingabe der tsp (thiele small parameter)
    tsp sind halt parameter die bei dem sub dabeisind... z.b. resonanzfrequenz und sowas.. das gibst du in dem programm ein und der berrechnet dir verschioedene gehäuse + frequenzverläufe... je nachdem wie du den abstimmen willst...

    maße für die kiste gibt er dir auch an

    und wenn du halt den sub falschherum einbauen willst und es penibel genau machen willst mit dem volumen, dann zieh etwa 10-15 % von dem volumen ab, da der sub ja sein eigenvolumen nicht mehr hat (da er falschrum ist)


    mein gott..ich schreib immer soviel ^^

    hoffe ich konnte dir helfen


    Nicolin
    • Themenstarter

    OK.dann reicht ja wennich ihn auf einer Platte verkehrt rum baue da er ca.107,5L volumen benötigt und ich noch ein saundboard drin habe.Da der kofferraum beim 6n nicht so groß ist.Mfg Nico


    was für ein bass verbaust denn du wenn man mal fragen darf ?


    Nicolin
    • Themenstarter

    Ein 38 Raptor


    gelöschtes Mitglied

      Netter Woofer, aber der hat doch eigentlich nur ein Äquivalenzvolumen von 56L... oder sehe ich das falsch.
      100 Liter sind vielleicht etwas übertrieben.

      Wenn du den verkehrt herum einbaust nützt dir ne Bassreflex berechnung gar nix. Denn das Gebilde wird dann ein Bandpass Gehäuse. d.h. du mußt auch die passenden Literzahlen für ein Bandpass Gehäuse nehmen. Die bekommst du am besten von Carpower direkt.

      Ich würde aber generel davon abraten einen SW verkehrt herum zu installieren. Da die meisten Bandpass Gehäuse immer ca. so um die 40L-40L Volumen haben wird der Subwoofer bei dir nicht sehr sauber laufen, da dein Kofferraum dabei automatisch als 2. Gehäuse fungiert und der hat ein viel zu großes Volumen.

      d.h. wenn du ihn umdrehst siehts zwar doll aus (vor allem mit dem schön verstrebten Magneten) aber klingt schäbig.


      Moment.... wenn man einen Sub verkehrt herum einbaut istdas nicht automatisch ein Bandpass.
      Ich selber hab meinen Sub verkehrt eingebaut, er spielt ganz normal auf sein geschlossenes Gehäuse. Das einzigste was man beachten muß ist, dass die vom Korb verdrängte Luft bei der Kistenberechnung keine Rolle mehr spielt. Und dann eventuell den Sub noch verpolt anschließen.
      Aber sonst gibts da keine Nachteile. Bin mit der Anordnung sehr gut gefahren.



      Nicolin
      • Themenstarter

      Hallo habe mir auch so etwas änliches gedacht wie DU es hast ,habe aber ein sehr großen sub 38.Hast Du den noch das reseverad?Wollte es bei mir behalten und denn sub Linke seite schräg nach oben vieleicht einbauen.Mfg Nico


      Ne in der Reserveradmulde befindet sich die Kiste.
      Ist dir überlassen wo du den SUb hinsetzt. Lediglich das Gehäuse sollte passen und auch gut dicht sein.


      Nicolin
      • Themenstarter

      Wie hast Du den ein muster von der Boden platte angefärtigt? Weil die ober fläche ja nicht glad ist sonder unebend.Mfg Nico


      Als Scharblone hab ich den orginalen Kofferraumteppich genommen.


      Nicolin
      • Themenstarter

      Hast Du sonst mal die Maße von deiner boden platte.Mfg Nico


      Nicolin
      • Themenstarter

      OK dann versuch ich es auch mal so.Vielen Dank noch mal Nico


      Wie gesagt, hab den Teppich als Scharblone verwendet. Hab keinerlei Maße für den Kofferraum damals verwendet.


      Nicolin
      • Themenstarter

      Danke erstmal.Mfg Nico


      Bitte kein Problem


      Nicolin
      • Themenstarter

      Hallo könnt mir ja noch vorschläge machen.Mfg Nico


      Hallo
      mir wurde auch gesagt das man denn Woofer einfach umdrehen kann! Hätte dan halt etwas mehr Vol.!

      Du brauchst für den Raptor aber auf alle Fälle eine Gescheite Kiste, und nicht nur ein Brett wo du in reischraubst!
      DEnn der Raptor ist ja kein kleiner SUB. Und wenn du nur ein Brett machst, rapelt nachher das ganße auto!

      Und bei einem 38er ist ein Vol. von ca. 80L angemesen!
      mfg


      gelöschtes Mitglied

        ich hab meine bässe auch verkehrt rum drin


        96lm.jpg
        96lm.jpg

        Nicolin
        • Themenstarter

        Mal schaun was ich mach werde nächste Woche mal anfangen zu Zeichnen und mal schaun bin am überlegen ob ich sonst GFK umbau mach. Sieht zwar besser aus ,aber MDF find ich einfacher zu bauen.Mfg Nico


        polotreff.de
        #23 - 08.03.2006sub verkehrt einbauen? bandpass verkehert einbauen wie rum bau ich den sub in mein kofferraum reserveradmulde subwoofer mit 107 liter auto subwoofer verkehrt herum einbauen subwoofer falsch herum anschließen 38er subwoofer gehäuse subwoofer verkehrt? subwoofer verkehrt anschliessen geschlossenes gehäuse subwoofer falsch herum zahlen verkehrt rum car hifi subwoofer einbau rum banner verkehrt rum? sub für 40l gehäuse "eigenvolumen" subwoofer errechnen subwoofer verkehrt einbauen was bringst subwoofer wie herum einbauen subwoofer falsch herum in radmulde subwoffer falschrum einbauen subwoofer gehäuse berechnung falsch herum
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen