vw teilemarkt

Subwoofer..

Steili86c
  • Themenstarter

Hi, also ich habe vor mir nen subwoofer in den kofferaum zu basteln also ich möchte den in meine reserveradmulde verbauen.
dafür wollte ich mir ne "holzkiste" dareinbauen usw.. das soll sonn kofferaum umbau werden wie nen doppelten boden...
Ich bin mir aber etwas unsicher, brauch der subwoofer nen bestimmtes volumen damit der gescheit klingt...? weil ich die box nich alzu hoch bauen will...



also wenn du keinen free-air woofer hast un ihn als bassreflex verbauen willst, also mit bassreflexrohr(en), dann brauchst du sicher nen gewisses Volumen, dass normalerweise vom Hersteller angegeben wird ansonsten gibts da auch schöne programme mit denen man sowas berechnen lassen kann
Han-S


Steili86c
  • Themenstarter

ich wollte mir die sony xs-L151P5S kaufen
die is ja auch nich grade klein und das is kein gehäusesub... kennst du die?



Nicht nur Bassreflex, auch bei geschlossenem oder Bandpass-Gehäuse muß das Volumen auf den Sub abgestimmt werden.

Programme um das Volumen zu berechnen sind z.B. WinISD oder BassCAD. Aber in der Regel haben die Hersteller immer ein zwei Gehäusevorschläge auf Lager, einfach mal beim Support nachfragen.

Den Sub solltest du nach deiner lieblings Musikrichtungs raussuchen, denn nicht jeder Sub kommt mit jeder Musikrichtung gut klar.


Steili86c
  • Themenstarter

hast du son programm? also das is ne 38er membran kannsu du mir wohl sagen was der ca fürn volumen haben sollte?


Diese Programme kannst du dir kostenlos und legal downloaden einfach mal googlen.

Und zum berechnen des Volumens braucht man etwas mehr als den Durchmesser des SUbs. Hierzu sind die TSPs (Thiele Small Parameter) nötig. Diese stehen entweder in der Anleitung oder man kann sie beim Hersteller bekommen.


Steili86c
  • Themenstarter

bei der größe sind ca 26Liter zu klein oder?


Siehe mein letzter Beitrag...


Steili86c
  • Themenstarter

ja hatte den so spät gesendet da hattest du den wohl schon geschrieben danke aber!



Moin. Ich habe meinen 38er Sub. auch in der Reserveradmulde verbaut. Dadrüber habe ich dann den Boden eingesogen und das Bassreflexrohr gesezt. Das reicht vom Volumen auf jeden fall. Die Spiegel zittern und es drückt sehr gut im Kreuz.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Moin. Ich habe meinen 38er Sub. auch in der Reserveradmulde verbaut. Dadrüber habe ich dann den Boden eingesogen und das Bassreflexrohr gesezt. Das reicht vom Volumen auf jeden fall. Die Spiegel zittern und es drückt sehr gut im Kreuz.


    Und was soll uns das jetzt sagen ?

    Hättest das Gehäuse vorher berechnet würde es zu 90% wahrscheinlich noch viel mehr drücken. ( Wenn Dir das wichtig ist ).

    Greetz

    XBM


    polotreff.de
    #12 - 09.03.2006berechnen für sony xs-l151p5s subwoofer carhifi berechnen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen