vw teilemarkt

Boxenkabel ziehen und mehr ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

gehöre seit heute auch zu den Polo-Fahrern - 6N Bj 98. Allerdings nackt ohne Radio. Jetzt gehts los. Ich hab ein Sony-MD-Radio, das ich gerne einbauen würde, dafür hab ich mir beim MädchenMarkt auch schon nen Adapter geholt von Polo-ISO auf Sony. Das tut für den Strom, aber was mach ich mit den Boxenkabeln ? Muß ich die Durchfummeln oder das komplette Armaturenbrett demontieren? Wenn ja wie ? Was sind das für seltsame Schrauben ? Ist das Torx ? Ach ja, nackt bedeutet auch, daß ich in den Türkästen keine Möglichkeit zum Einbau eines 16ers hab. Was haltet ihr von nem 10er im Armaturenbrett ? Tut das überhaupt was ? Oder lieber andere Türkästen kaufen und dann noch nen 16er dazu ? Gibts denn Kompo-Systeme mit 16er, 10er + Hochtöner ? Und dann koaxial oder lieber ganz getrennt ? Oder kein Frontstaging und alles ab auf die Heckablage ? Fragen über Fragen ... Vielen Dank an jeden der antwortet !



du kannst dir neue türtaschen mit boxenhalterungen besorgen, das ist am schicksten
wenn noch nix verkabelt ist, musst du kabel ziehen, das genaze amaturenbrett musst du aber nicht ausbauen, da reicht der rdaioschacht und ein langer arm
auf jeden fall ein 16er compo kaufen, ja kein coaxial, die sind nix....
die hochtöner sind immer eine bastelsache, wist wohl keinen hersteler finden, der 16er tiefen und 10er hochtöner im angebot hat, die zusammen passen.
da du schon verkabeln musst, überleg dir die anschaffung eines verstärkers.

für alle weiteren fragen, schau dir die beiträge an, gerde in den letzten tagen hatten wir dasselbe thema an die 10 mal, es dürfte also genügent material vorahnden sein


Auf jeden Fall Frontstaging, das andere kannst du alles vergessen. Glaubs mir die Arbeitlohnt sich auf alle Fälle.

Die Schrauben sind Torx, das stimmt. Es gibt eingige Fimren die 3-Wege Systeme im Programm haben (also 16er TMT, 10er MT und HT). Aber bitte keines von Conrad oder ebay kaufen hier solltest du dich vorher informieren was brauchbar ist und was nicht. Aber am verbreitesten sind immer noch die Composysteme die aus 16ern und Hts bestehen. Mit denen hat man schonmal ne gute Grundlage.
Die HTs kannst du entweder ins Amaturenbrett machen allerdings dann nicht gegen die Scheibe spielen lassen sondern in Richting Innenspiegel da du sonst u.U. ein böses Peak bekommen kannst. Oder du machst sie dirmit ein wenig Glasfserspachtel an die A-Säule und richtest sie auf die Fahrerposition aus.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke erstmal, ich werd´ mir mal nen Torx-Schraubenzieher besorgen und dann sehen, wie weit ich komm ... Bekommt man neue Türtaschen denn schon auf´m Schrott oder muß man die beim VW-Dealer bestellen und wie teuer kommt das dann ?


Also bei uns in der Gegend sieht das mit dem Schrott nicht so prockelnd aus, da der 6N ja noch relativ neu ist und deshalb noch ein relativ seltener Gast aufm Schrott.

Beim VW Händler kosten dieetwa um die 60 Euro.
Teilenummern für nen 3 Türer:

Doorboards rechts:
6N0 867 134 B C81 Off Black
6N0 867 134 B E91 Mistral (grau)
6N0 867 134 B J51 Lagune

Doorboards links:
6N0 867 133 B C81
6N0 867 133 B E91
6N0 867 133 B J51

Lautsprecherblende (2 Stück):
6N0 867 149 C81
6N0 867 149 E91
6N0 867 149 J51

Faltbalg (Kabeldurchführung; 2 Stück)
6N0 971 611 F

Halter für Lautsprecher
6N3 035 242 A
6N3 035 241 A

Die Angaben C81; E91 und J51 bestimmen die Farbe.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Sodele,

mittlerweile hab ich ein ganzes Sortiment an Torx-Schraubenziehern und die Verkleidung unterm Amaturenbrett ist weg (für alle die die selben Probleme haben wie ich: 4 Schrauben TX 15 und dann eitwas Richtung Sitz ziehen und wackeln). Somit komm ich von der Seite gut vom Boxeneinbauplatz bis zum Radioschacht. ABER wie geht´s auf der Beifahrerseite weiter ? Hab dann noch 2 Schrauben im Handschuhfach gefunden und rausgeschraubt. Nu isses oben lose, hängt aber unten am Gelenk noch fest und da hat´s kein Schraube und nix mehr !? Wie bekomm ich das Handschuhfach noch weg. Nun noch was für Schlaule: ab was für ner Membranfläche und welchen Frequenzen tritt "akustischer Kurzschluß" auf und hat schonmal jemand versucht dem ganzen mit Bauschaum entgegenzuwirken ? Andere Vorschläge ?

@mrniceguy: Danke - aber sind die 60€ der Preis für ein Doorboard oder für zwei und Zubehör ?


60 Eur sind die kompletten Doorboards für links und rechts (glaube ich).

Die Schale im Handschuhfach muß raus, denn an dem Gelenk befinden sich nochmal 3 Torx-Schrauben.

Akkustischer Kurzschluss gibts nur wenn du einen Lautsprecher ohne irgendwas auf den Boden stellst und ihn betreibst. Also wenn es keine "Grenze" zwischen hinten undvorne gibt.
Soblad ein Lautsprecher richtig in einer Halterung sitzt (die ringsherum um den Lautsprecher geschlossen ist, wie z.B. im Amaturenbrett) kann es eigentlich keinen akk. Kurzschluss mehr geben.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Jou,

nochjmal ne Antwort für alle zukünftig Suchenden. Ich hab letztendlich das Handschuhfach gar nicht ausgebaut. Dahinter/darunter hat VW nen halbstabilen Formschaum verarbeitet, der sich einfach runterziehen läßt. Dann kommt man problemlos vom Boxeneinbauplatz nach unten und von da aus zum Radioschacht.
Und noch was, beim MediaMarkt meinte ein Mitarbeiter, es sei wichtig bei Modellen ab Bj. 98 einen ISO-Adapter zu nehmen, an den noch ein Relais gekoppelt ist, da es ohne zu Problemen mit der Bordelektronik kommen kann. Das komplette Teil kostete dann 25 €. Jetzt Tschüß bis zum nächsten Problem und nochmal Dank für die Tips.


Was für Probleme sollten das denn sein? Die MM-Verkäufer werfen da einfach immer was ein was oft gar nicht stimmt? Ich hab einen Polo Bj '99 und betreibe "Fremdradios" schon recht lange ohne irgendwelche Probleme mit der Bordelektronik zu haben.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Er faselte was von durchgeschmorten Kabeln, Probleme mit der Zündung oder anderen "elektronischen" Problemen. Hast Du einfach die Werkskabel gekappt und Dein Radio drangehängt ? Das wäre mal wieder typisch MediaMarkt ...


Ich hab nichts gekappt, ich hab einfach die Klemmen vom Zünd und Dauerplus getauscht und dann ganz einfach mit dem ISO direkt ans Radio.
Ich glaub die MM-Verkäufer haben alle was im Wasser.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nunja, an mein Sony-Radio passt der Iso-Stecker nicht ran, sondern da ist so´n spezial Sony-Teil dran ... Ich hab also von VW-Iso den MM-Adapter auf Iso mit zwischengeschaltetem Relais. Allerdings da den Isostecker abgeknipst und mit Lüsterklemmen ans Sony-Radio. Da gibt´s auch nochmal Spaß, denn die kennzeichnen Dauerplus mit grüngelb, naja Masse mit Schwarz und Schaltplus mit Rot, aber grüngelb für Plus ist hier eben ungewöhnlich. Hab mir auch gleich mal die Sicherung zerschossen, als ich´s auf Masse geklemmt hab ... Soll ich das mal knipsen ? Ach ja, was ist eigentlich mit Garantieleistungen, wenn man ein Nicht-VW-Radio selber einbaut ? Kann´s da Stress geben von wegen Manipulation der elektrischen Anlage ?


polotreff.de
#13 - 13.09.2004boxen kabel wo? bmw e91 6n0 971 611 f kaufen boxenkabel bmw e91 boxenkabel halterung vw lautsprecherblende geschlossen kurzschluss boxenkabel boxen kabel gekappt garantie bmw e91 boxenkabel lautsprecher adapterringe gegen türtaschen e91+mittelkonsole+ausbauen sony boxenkabel
Antworten erstellen

Ähnliche Themen