vw teilemarkt

Tachobeleuchtung

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin!
ich braüchte mal ne Anleitung wie man die Tachobeleuchtung beim polo 2f wechselt

danke im vorraus



Also, zuerst schreubst du die tachowelle ab indem du die Motorhaube öffnest und neben dem Sicherungskasten, da siehst du schon die Welle mit so ner geriffelten Plastiküberwurfmutter, die kannst du problemlos von Hand lösen, dann baust du das Lenkrad (ich glaube mit ner 23er Nuss) ab. Dann brauchste 2 solche Radioklammern, die steckst du rechts und links am Tacho in die beiden Löcher, dan müsstest du den kompletten Tachoeinsatz herausziehen können (kann bissl schwierig gehen). dann siehst hinten ganz oben, rechts und links die Birnchen, einfach austauschen und dann alles wieder einbauen. Falls du noch Fragen hast, dann frag lieber!

Gruß Oli


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke



gelöschtes Mitglied

    watn schwachsinn .. wieso die tacho welle ausbauen !? hab ich ja noch nie gehört!und das nur die Birnen austauschen bringt sowieso nix weil das dann Viiiiiiel zu dunkel ist! habe ich auch mal so gemacht kannse vergessen!das Lenkrad kannse auch dran lassen wenne en originales hast alles was kleiner is als original da musse dat schon abmachen wil du sons den tacho nich rausbekomms... wenn interesse besteht kann ich ja ma ne Anleitung schreiben ne Richtige.. mfg oli


    die tachowelle ist hinten nur draufgesteckt und man zieht sie automatisch mit runter.
    mfg
    andre


    gelöschtes Mitglied

      ja beim Polo 2 musse dir noch die mühe machen und hinter dem tacho greifen und die abmchen da die gesteckt ist mit som stecker und am 2F is die ohne stecker mit soner führung also geht die von alleine ab und auch wieder drauf wenn du den tacho wieder reinmachst


      @vivalostioz
      Bleib mal ruhig Alter, und tu nich so als wärst du der Obermacker, denn meine Beschreibung is nicht falsch!

      Es ist besser die Tachowelle abzuschrauben (ist ausserdem keine Arbeit) , denn wenn man die Welle drin lässt muss man mit dem Tacho genau "zielen" Das die Welle wieder in das Loch vom Tacho reingeht! Und wenn du das Lenkrad ausbaust kannst du besser handieren!

      Gruß Oli


      gelöschtes Mitglied

        ja sry wollt dich nich anmachen .. mit dem lenkrad stimmt , aber mit der tachowelle nicht., Hab mein tacho schon zich mal aufgebaut und wieder eingebaut.. und an anderen polos auch ! da brauch mann nicht zielen! das geht so drauf kannse garnich verfehlen weil da ja Extra ne führung für ist damit das eben nicht passiert,also so wars bei mir immer. hab mein tacho ja jetzt vor paar tagen auch umgebaut und da auch nie mit probleme gehabt..hab nochma ein bild angehangen wegen tacho beleuchtung...,Zu sehen is die leiste wo die Platine drauf ist da wo die birnchen reinkommen , habe in die leiste mittlerweile 8 ,3mm löcher mit 8 leds drin.. alle Leds angeschliffen mit schmirgelpapiert damit das licht Gestreut wird und nich auf punkt leuchtet...strom habe ich Vom Lichtschalter abgezweigt da ich so vom tacho kein strom mehr bekomm is irgendwie durch gebrannt.. hehe aber so sieht jetzt aus ist hell genug find ich.. bild weiter untenn


        Pic013.jpg
        Pic013.jpg

        Aber wieso sagst du, dass die Beleuchtung dunkler wird? vielleicht will er nur ne kaputte Birne austauschen? hab ich letztens auch gemacht!



        gelöschtes Mitglied

          aso dachte der will auf led umbauen.. oder so.. dann wird das nix mit 2 leds.. selbst wenn du sie anschleifst .. .. hier nomma en bild von mein tacho ..


          Bild004.jpg
          Bild004.jpg

          gelöschtes Mitglied

            hier nochma ohnenachtmodus an meiner Cam ..


            Bild003.jpg
            Bild003.jpg

            Würde mir besser gefallen wenn die Uhr auch blau wäre! Aber ich mag eh das grün lieber aber is ja och wieder ne Geschmackssache!


            gelöschtes Mitglied

              ja die uhr hab ich ja nix dran gemacht ! nur das GRün von der Folie da gekratzt .. muss noch ne blaue led basteln..


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              @ viva los tioz
              wo bekomm ich günstig so nen Tacho mit uhr und dzm? hat meiner nämlich noch nicht.


              gelöschtes Mitglied

                ebay sind Viele,habe eben mal Alles Unter "polo2f" druchgeguckt! findeste sicher was .. musse aber mit 30- 50 eur rechnen..ich hatte mein schon! mfg


                @vivalostioz

                des ist echt unglaublich wie du die ausleuchtung hinbekommen hast.
                hast du diffusionsfolie verwendet oder nur die geschliffenen led`s? meinst du des geht auch mit 4 5mm led`s?
                mfg
                andre


                gelöschtes Mitglied

                  ne mit Diff folie wirds hässlich Blau/grünlich .. sieht kacke aus.. ha hab die nur angeschliffen mehr net.. mh die 5mm sind genauso hell wie die 3mm.,. mit 5 müsste auch gehen.. hatt nur 4 drin am anfang aber das war mir etwas zu dunkel.. du muss auch etwas am tacho rumschnibbeln.. damit es mehr durch leuchtet musse dir ma aungucken wenne den in der hand hast


                  ich meine net die orginal diff folie
                  sonder gibt ja weiße folie zukaufen.
                  als sin 3mm besser dafür geeignet als 5mm.
                  mfg
                  andre


                  gelöschtes Mitglied

                    ja die meine ich auch.. die macht das blau der led so hässlich.. bringt nich so viell..


                    achso ich nehm aber eh grün also is des glaubich besser wenn ich se rein setz oder? ich probiers einfach. also für ne gute ausleuchtung sollte man schon 8 leds nehmen oder?


                    gelöschtes Mitglied

                      wenn du das wieder grün haben will kannse das auch lassen wies ist ..


                      ne des grün is net so schön ich hab leds mit nem viel satterem grün.
                      mfg
                      andre


                      Antworten erstellen