vw teilemarkt

vakuum im tank?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey leute ich weis nichtmehr weiter :(

hab vorhin getanke und bin dann ca. 80 km gefahren. 5 km vor zu hause fängt er voll an zu stocken und ruckeln. drehzahl geht bis auf 500 runter und er geht sogar aus. hab dann hier bischen suche benutzt und geschaut ob was auf mich zutrifft. da stand was von vakuum im tank. hab das getestet und tatsächlich hab den deckel kaum runter bekommen. was kann ich dagegen machen? mir hat es sogar den sprit in den aktivkohlebehälter gezogen und ist jetz auf dem weg zum verteiler?!?
ist der jetz hinüber?
bitte helft mir schnell :'(
gruß



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

kann mir denn keiner helfen?

bin eben nochmal kurz weggefahren. kam keine 20m weit da war er schonwieder aus und hab den deckel kaum vom tank bekommen. wenn ich ohne tankdeckel fahre läuft alles problemlos ausser das die tankuhr immer voll anzeigt
wo ist denn die tankentlüftung? das ich da mal schauen kann ob die verstopft ist


gelöschtes Mitglied

    Hallo,
    Bei deinem auto ist mit sehr großer warscheinlichkeit der Aktivkohlefilter verstopft! Das Teil kann man auch nicht reparieren, sondern nur erneuern!
    Abhilfe:
    Den schlauch an dem Ding der zum Tank geht abziehen und daneben legen, dann gehts wieder! Das teil braucht eh kein mensch! (wenn man bei älteren Fahrzeugen nen Kat nachrüstet wird son ding auch nicht extra eingebaut!)



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ok dank dir. ich werd das gleich mal testen und wieder ne testfahrt machen


    gelöschtes Mitglied

      Das mach mal, und guck mal unters auto ob der Tank ne beule behalten hat, wenn ja meld dich noch mal, weiß da auch noch Abhilfe.....


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      danke für den tip
      hab eben geschaut er kat noch ne beule genau in der mitte wo die "strebe" rumgeht.
      sonst öäuft er wieder 1a. kann es sein das die tankanzeige ein gewisses vakuum beötigt das sie geht? zeigt nämlich immernoch voll an. vielleicht bekomm ich das ja in den griff wenn ich die beiden schläuche am filter zusammenstecke ohne den filter


      gelöschtes Mitglied

        Äh, wenn der tank ne Beule hat mußt ihn mal Vorsichtig mit nem Kompressor Aufpumpen bis die Beule wieder Rausspringt, dann müßte auch die Tankanzeige wieder richtig gehen.....
        Die anzeige gaukelt dir dann nen falschen wert vor, und ehe du dich versiehst ist der Tank leer und er läuft wieder nicht.....
        Versuch mal und berichte...


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        gut kompressor komm ich erst morgen ran aber ich teste dann mal oder geht das gar nciht wenn der tank voll ist? das mit der tankanzeige is eh nicht so schlimm denn der kann man nicht trauen! die bleibt immer bei 10 liter stehen eal ob leer oder nicht. alles was über 10 liter ist geht wunderbar ich tank halt immer wenner 400km aufem tkmz hat


        gelöschtes Mitglied

          Das geht auch wenn der voll ist, kann übrigens gut sein das die Anzeige danach wieder richtig geht, durch die beule kann die nicht auf null gehen....
          Denn mal viel glück!



          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          ok
          ich werd es morgen mal testen


          gelöschtes Mitglied

            Ich würds mal falls du das problem mal wieder hast, mit der Tankentlüftung probieren ! Die Ist normal dafür da, das wenn du den sprit rausholst, Luft nachkommt, falls das nich der Fall ist, ziehts dir den Tank zusammen !

            Grüße Chris


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            @ coconella

            nochmal vielen dank
            hat alles bestens geklappt. das mit dem kompressor hatte ich auch erst im kopf dachte dann aber das mir dann der sprit entgegenkommt
            gruß


            gelöschtes Mitglied

              huhu, das freut mich, das ich dir helfen konnte!
              Gruß Coconella


              und wenn ich mal fragen darf wo sind beim polo86c die tankentlüftungen?
              is n einspritzer also mit aktivkohlebehälter!
              Wo kann ich mim kompressor luft reinblasen damit der tan wieder ausgebeult wird und was kann ich mit dem aktivkohlefilter machen?

              thx


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              hi ich hatte damals den filter abgehängt und die kabel einfach liegen lassen

              hab da wo man den denzapfhahn reinmacht einfach mit ner tüte um die luftpistole abgedichtet udn reingeblasen

              gruß


              ja und hast die tankentlüftung gefunden?weil der aktivkohlebehälter is ja nur dafür da die benzindämpfe zu filtern und bei konstanter drehzahl in den ansaugtrakt zu führen über das eine ventil.wenn dass aber der fall ist zieht der tank doch wieder ein vakuum,oder?
              also muss es noch eine entlüftung geben und die suche ich um sie auch wieder frei zu bekommen

              thx


              du hast oben am tankstutzen 2 kleine nippel, davon gehen 2 schläuche weg, sind beide für die entlüftung, ein dickerer für schnell und ein dünnerer für fein


              das ist klar!und einer davon endet vorne am filter und der andere?
              muss ja wissen wo sich das eis und der schnee festgesetzt habend weshlab es noch immer einen leichten unterdruck im tank gibt allerdings nicht mehr so stark wie mit verstopftem aktivkohlefilter!
              ach noch was...wenn der motor läuft im leerlauf,ist es dann normal dass wenn man am aktivkohlefilter den finger unten draufhebt dass der angesaugt wird?
              ist dass dann die tankentlüftung um zu verhindern dass im tank ein unterdruck entsteht oder ist das abschaltventil der verdunstungsanlage defekt?


              sry, hab nur dein letzten beitrag gelesen......
              der dickere schlauch ist der den du suchst, der endet oben am tank selber.
              ne das is nich normal, mach den schlauch ab und sauber bla bla und prüf mal das abschaltventil manuell, im ausgebautem zustand


              also noch mal um alle unklarheiten zu beseitigen...
              du sagst dass der schlauch für die tankentlüftung welche notwendig ist wenn die benzinpumpe läuft -damit es keinen unterdruck im tank gibt- ist nicht der schlauch der vom tank zum aktivkohlefilter führt!?Richtig?

              Das heißt es gibt einen anderen Schlauch für diese Entlüftung und der beginnt und endet wo bitte am auto?
              Denn der muss ja wohl auch zu sein bzw. gewesen sein als gestern der tank dem vakuum nicht mehr standhielt und zusammengeschrumpft ist!
              und du glaubst dass das abschaltventil kaputt ist weil bei laufendem motor und drehzahl von diesesmal 2500 1/min luft über den aktivkohlefilter angesaugt wird...

              Bin ziemlich Hilflos gerade...
              thx


              aaaaaaaaaaaaaaaaaa, ich hab dir doch beide entlüftungen genannt....
              mach beide sauber guck beide nach und wenn du schonmal dabei bist, teste das abschaltventil......
              danach musst du ruhe haben


              ok ok habs endlich kapiert was was ist und vor allem wo!
              hab nun erfahren dass es nur das schnell-entlüftungsventil fürs tanken gibt welcher im tankrüssel endet und oben am tank anfängt und dann noch die fein-entlüftung welche am tank anfängt und zum aktivkohlefilter geht!
              abschlatventil ist geprüft und in ordnung!
              der meint is normal dass unten am filter luft angesaugt wird!
              bei hohen drehzahlen um die benzidämpfe aus dem filter zu verbrennen und bei niedrigen drehzahlen usw. um den unterdruck der im tank aufgebaut wird entgegenzuwirken!
              also lag mein problem nur am aktivkohlefiter...
              da nun allerdings der tank zusammengeschrumpft ist und ne delle von unten wie auch von oben hat lässt er sich nichtmehr aufpumpen und im eingebauten zustand auch nicht den tankgeber ausbauen welcher ziemlich in mitleideschaft gezogen wurde und nun völlig verbogen ist!
              bleibt mir wohl nur n neuen tank und neue geber einzubauen

              danke trotzdem


              Hallo an Alle.
              Ich weiss das dies ein altes Treat ist, aber das hat mich viel geholfen. Mein Tank war, wegen einer verstopften Entlüftung, sehr flach geworden. Die Verstopfung war in der Fein-entlüftung am Tankschnabel. Die Verstopfung wurde entfert, und der Tank dann mit Druckluft wieder auf normaler Grösse gebracht - oder grösser, habe noch nicht getankt. Ich hatte da noch ein Folgeschaden, die Benzinpumpe im Tank hatte nicht mehr Platz genug, und ist deshalb abgebrochen - seiht darauf aufmerksam wenn ihr Probleme mit einen flachen Tank habt. Habe dann vor 2 tagen eine neue Benzinpumpe eingebaut und jetzt läuft er wieder gut.

              Freundliche Grüsse aus Dänemark.


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen