vw teilemarkt

38er Woofer mit Passivmembran

polo19t
  • Themenstarter
polo19t's Polo 2F

Hi @ all erst mal.

Ich habe eine Frage an die Hifi-Freaks hier im Forum.
Ich will mir nen 38er Ground Zero mit passender Passivmembrane in meinen Polo basteln , mit 60l Gehäuse. Den Woofer selber "falsch" herum also mit dem Magnet nach oben und die PM normal. Jetzt die Frage: Ist es egal welche Bauform das Gehäuse hat? SPrich kann ich es auch relativ flach halten und mehr in die Breite gehen?
Oder brauche ich eine Mindesthöhe abgesehen von der Höhe die die Pm braucht?

Danke schonmal für eure hilfe!




also die form des gehäuses müsste eigentlich egal sein...auf's volumen kommt's an.

zumindest hat das mrniceguy mal zu mir gesagt...hoffe ich irr mich nicht


ganz richtig ist das auch nicht...
das kommt soweit ich das mal entfernt mitbekommen hab auf die gehäuseform an... wenn die wand gegenüber dem magneten möglichst angewinkelt ist, erzielst du eine bessere und sauberen frequenzgang, der wirkungsgrad fällt aber leicht...
wenn die kiste quadratisch ist hast du mehr wirkungsgrad...

wie gesagt.. so hab ich es mal ganz entfernt vor jahren erfahren ^^

wenn du genaueres wissen willst, frag mal bei firmen nahc.. z.b. audiotec fischer.. der müsste es wissen
will dich jetzt nicht auf den falschen weg bringen...



polo19t
  • Themenstarter
polo19t's Polo 2F

Danke für die schnellen antworten.

so wie es aussieht werde ich mich an einem gfk-ausbau versuchen und den woofer nach hinten und die pm nach vorne kippen.das gehäuse sollte dann so flach wie möglich werden.
schaun wir mal was dabei rauskommt!


Das mit dem Frequenzgang bei ner schrägen Rückwand hab ich jetzt noch nicht gehört, mal kundig machen... Von wem hast du das gehört? Von nem Dragger oder nem SQler? Denn die Dragger achten bei ihren Kisten auf anderes als ein SQler.
Das mit dem Wirkungsgrad hängt auf jeden Fall auch von der Gehäuseart ab, im BR ist er höher als im Geschlossenen...


gelöschtes Mitglied

    ein Lautsprecher strahlt ja nach hinten auch schallwellen ab, ist ja bekannt. diese werden bei einer parallelen rückwand reflektiert und fallen zurück auf die membran. dadurch kommt es zu Membranschwingungen die nicht gewollt sind. Man kann die Rückwand dämmen um ein reflektieren zu verringern, oder schräg stellen, dass sich die wellen im gehäuse quasi tod laufen.

    Edit:
    ach so, die Frage war ja noch die Passivmemran. Die Funktioniert eigentlich wie ein Lautsprecher, nur wird sie nicht durch eine Schwingspule angetrieben, sondern durch die bewegung des Lautsprechers im gleichen gehäuse. Nur, angenommen du machst ne kiste und beide einfach rein geschraubt, dann bewegen sich die beiden membranen gegengesetzt.


    Dass die Schallwellen, die nach innen abgestrahlt werden nicht reflektiert werden kann man ja auch durch Dämmmaterial verhindern.


    polo19t
    • Themenstarter
    polo19t's Polo 2F

    Wie das funktioniert ist mir auch klar.
    Aber wie verhält sich der der Bass wenn ich das Gehäuse so baue das es eine Art "Zweiterbodengehäuse" ist?
    Habe gerade einen Einbau drin der mir zu groß aufbaut. Der komplette Kofferraum ist voll!(Kofferraum ohne Rücksitzbank)
    Ich wollte jetzt relativ flach bauen , und somit das Gehäuse mehr in die Breite ziehen und nicht in die Höhe!

    Sollte ich da was beachten?

    Hilfe!


    Antworten erstellen