vw teilemarkt

Spannung im Auto? Lichter und Co.?

Fränky
  • Themenstarter

Hallo,

hab jetzt fest vor mir Leds ins Auto zu basteln.. am Besten ÜBERALL hin

Aber ich hab keine Ahnung von Elektronik.

Wie hoch ist die Spannung in meinem Auto? Motor aus - 12 V ? Motor an ca. 13,8 ?

Ich möchte die Leds in Reihe schalten und bin schonmal so weit das ich z.B. Leds mit 3.2 Volt nicht unbegrenzt aneinander schalten kann sondern nur 3 - 4 weil ich sonst über die 13,8 V vom Auto komme.

Muss ich jetzt mehrere Reihen schalten oder kann ich die doch alle aneinander schalten möchte?

Was bedeutet dies hier: 4500 mcd ? Das is die Leuchtstärke nech?

Vielleicht kann mir ja Jemand helfe... und mir ne Empfehlung beim kauf geben.

MfG,
Fränky



gelöschtes Mitglied

    hey, am besten schaltest du die nicht in reihe sondern parallel, also vor jeder led den passenden widerstand. das macht alles viel einfacher!
    mcd ist wirklich die leuchtstärke
    guter bursche

    als shop leg ich dir mal www.blauer-tacho.de ans herz, die liefern leds mit den passenden widerständen dazu


    gelöschtes Mitglied

      schau mal hier bei ebay! da bekommet 100 blaue leds mit widerständen und schrumpfschlauch zum isolieren für 9 €! das ist echt billig! http://cgi.ebay.de/100-blaue-LEDs-5mm-7000mcd-blau-LED-Leuchtdiode-G_W0QQitemZ6857728626QQcategoryZ38854QQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



      Fränky
      • Themenstarter

      Hallo,

      danke ich weis hab gut aufgepasst hehe!


      Ah das geht also auch - Paralel schalten. Dann kann ich einfach den Wiederstand nehmen den ich im Shop mit dazubekomme oder?

      Wieviele kann ich denn dann hintereinander schalten?

      (Wiederstand davor / danach ? )

      Und wo schließ ich sie am besten an? Gibts da nich irgendwo ne Zeichnung?

      MfG,
      Fränky