vw teilemarkt

Leistungssteigerung

dpos_style
  • Themenstarter

hy Leutz,

ich habe einen POLO 6N GTI und hätte gerne noch mehr PS.
Was kann man alles machen um mehr PS zu erreichen und wie teuer ist der spass?

thx,



bin zwar net so der profi, aber würd sagen:
nockenwelle, chip tuning, Sport luftfilter, GEscheite auspuffanlage...
gugg doch mal in die grossen zeitschriften rein..da stehts doch meistens


POLO 6N GTI IST SCHON RAKETE SCHLECHT HIN NOCH SCHNELLER ?



gelöschtes Mitglied

    Also scharfe Nocke iss recht gut.....
    Dann vielleicht noch einen chip und ne fette auspuffanlage....

    Aber lass den Chip bitte von einem Tuner richtig einstellen zwecks Motor und so....

    Und kauf dir keinen billig chip von ebxx oder so,die bringen fast gar nix da es nur kopierte sinn.....

    Ein Kumpel von mir hat so einen drin,der wollte net hören und jetzt hört sich seine Karre an wie eine Blech büchse,alles am knattern am start obwohl er eingestellt iss.Das bringt nix.

    Aber einen offenen sportluftfilter würde ich dir nicht raten,habe gehört das wenn ein chip unn nocke drin sein sollten das der offene sporti nur leistung weg schnappt....

    Hoffe konnte helfen

    Gruss Tobi


    dpos_style
    • Themenstarter

    danke für die einträge bis jetzt, je mehr desto besser!

    der GTI hat zwar 120 PS aber ich dachte mir, wenn schon PS dann richtig!

    also wer noch weiss wie man nen GTI schneller macht, nur posten!

    Ps. Tobi... welchen Chiptuning-Hersteller kannst du mir denn empfehlen?


    gelöschtes Mitglied

      Also die Firma die ich nur super empfehlen kann iss SLS.

      Hier der Link zu der Fa.
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Ist zwar etwas teurer als bei ebxx aber das hat seine gründe..........

      Gruss Tobi


    • gelöschtes Mitglied

        hi,

        also ich hätte gerne nen gti...*träum*

        aber ich würd noch vorschlagen da du ja eh nen turbo hast, nen ladeluftkühler reinzubauen...hab gelesen dass der so um die 30 ps bringt..is aber natürlich au net billig

        mfg


        gelöschtes Mitglied

          wo hat denn der GTI nen Turbo?
          es kommt aber immer drauf an, wieviel geld du ausgeben willst.


          So, dann fang ich mal an, also

          1. Luftfilter, am besten Twister mit Schlauch nach drausen zur Stoßstange, oder Raid HP
          2. Ansaugführung verbessern, weis nicht, hat der GTi alles aus Kunststoff, dann geht da erstmal nix, oder nicht viel.
          3. Ansaugbrücke bearbeiten
          4. Zylinderkopf bearbeiten ev. größere Ventile verbauen + andere Nocke
          5. Fächerkrümmer
          6. 100 bzw. 200Zeller Rennsportkatalysator
          7. Gruppe A Abgasanlage
          8. Chipanpassung auf Prüfstand

          Wenn du es richtig machen willst, dann bau dir Schmiedekolbe + andere Pleuel, z.B. komplett bearbeitete und Verdichtete Pleuel + bearbeitet Kurbelwelle + Rennsportlager, dann ist dein Motor schonmal Standfest für mehr Leistung und Drehzahl so bis ca. 12000U/min der Rumpf

          Dein Zylinderkopf würde ich andere Federn + Nocke von z.B. Dr. Schrick oder Knobloch verbauen, und dann wwürde ich eine Frei programmierbare Einspritzung dran bauen, dann hast du ihn komplett, wenn du alles gemacht hast, schätze mal das du min 220PS und mehr hast, Standfest und mit viel viel Durchzugskraft und giftig ist der Motor dann

          Ich z.B. baue meinen Derby Motor noch auf, nen 1.3er mit frei Programmierbarer Einspritzung usw.
          Nen Kumpel von mir hatt nen 1.3er mit Schmiedekolben und Doppel Webe Vergasern mit 145 PS da wird dir schon schlecht in der kiste, der ist echt giftig.



          gelöschtes Mitglied

            da wäre dann nur noch die frage nach dem preis! wenn du das alles machst, kannst du für das geld auch gleich nen 1,8T verbauen.


            @ 6N@Berlin

            Also wenn ich dir sage, das mein 1.8T umbau an meinem Vento mich 8000Euro gekostet hat, dann sagst du das nicht mehr, und der Vento hat schon serienmäßig den 1.8er drin, meine das du beim 6N erstmal ne ganze menge umbauen müstest um nen 1.8er Motor reinzubekommen, und das wird teurer als bei mir. Denn dann brauchst du ja noch andere Kühler Lüfter verlegung der Turboschläuche, samt Ladeluftkühler, mindestens brauchst du noch nen Gewindefahrwerk um die Eintragung durchzuführen, und dann stehen auf jedenfall die ganzen Karrosseriearbeiten an. Ich würde den 1.6er 16V nen bisschen aufpuschen mit Nocke Bearbeiteten Zylinderkopf, Fächerkrümmer und Gruppe A fertig, dann hast auch ungefähr 160PS, das reicht.


            gelöschtes Mitglied

              hast du den motor neu gekauft, oder warum hat das 8000€ gekostet? ich rede jetzt mal nur von den materialkosten.
              ist ne ganze menge umauerei, aber der umbau im 6N kostet never mehr als 8000€!


              Also, Motor mit Getriebe ca. 3000Euro, dann brauchst du Kabelbaum, der kostet extra, es sei denn du bekommst bei Ebay nen Komplettangebot, dann Ne Abgasanlage für ca. 1000Euro, denn du brauchst anderen Kat Hosenrohr usw. Bremsen, Achsen Felgen usw. mit dem ganzen kleinkram und nen Chip bin ich auf ca. 7800Euro gekommen, manche Teile sollte man ja auch gleich erneuern. Achso, das TT Getriebe hat Seilzug und Hydraulische Kupplung, beim Polo GTi weis ich nicht, aber der hat das ev. schon, das muste bei mir halt ebenfalls umgebaut werden, un da kommt schon ne Summe zusammen. Der GTi wäre ne gute Ausgangsbasis denke ich, da könnte schon so einiges gehn, aber warum einen guten 1.6er 16V aus dem man was machen kann ausbauen?


              gelöschtes Mitglied

                o.k., wenn ich von nem motorumbau spreche, dann meine ich auch den motor und nicht felgen o.ä. da kann man auch erstmal stahlfegen dranscgrauben, wenn man nicht schon welche hat.
                aber mal was anderes:
                wenn ich nen 1,6l16v hätte, würde ich ihn auch nicht rausschmeißen. habe aber leider nur den 1,6er.
                o.k. in der stadt reicht er, aber ist halt keine rakete!


                Ja, also die Felgen musste ich 17er Draufziehen, wegen der D3 Abgasnorm, sonst hätte der Tüffer mir das nicht abgenommen, deshalb mit Felgen, das muss man alles beachten. Aber du kannst nach dem Umbau min 15er Fahren, 14er passen da nicht mehr, denn die G60/VR6 Bremsanlage ist ne 15er Bremse, mit 280mm durchmesser.


                gelöschtes Mitglied

                  aber was schätzt du denn, was deine umbaumaßnahmen kosten? wird auch ein paar euronen kosten!


                  gelöschtes Mitglied

                    die bremse bekommst du aber auch nicht in jeder 15"-felge unter, 16" sollte man da schon nehmen. zumindest auf nen 6N. 17" auf nem 6N wäre ja auch schon wieder ein extrem-akt!


                    Hast schon recht mit den 15ern, aber die gängigsten passen eigentlich alle, müssen halt für g60 freigegeben sein.

                    Also Fächerkrümmer, würd ich nen Edelstahl nehmen, ca. 350Euro, 200Zeller Rennsportkat 199Euro, Abgasanlage Gruppe A, bei Ebay für 289Euro komplett zu haben in Edelstahl von FK. RS Zylinderkopfbearbeitung kostet:

                    -Sitzringe erneuert und bearbeitet
                    -kurze neue Führungen montiert
                    -Ventile strömungsgünstig bearbeitet
                    -Ein/Auslasskanäle bearbeitet
                    -Dichtflächen geplant
                    -Ansaugrohr bearbeitet

                    500 € 8V Köpfe
                    690 € 16V Köpfe
                    650 € VR6 Köpfe
                    690 € 20V Kopfe

                    RS2 Zylinderkopfbearbeitung:

                    -Sitzringe erneuert und bearbeitet
                    -kurze neue Führungen montiert
                    -Ventile strömungsgünstig bearbeitet
                    -Ein/auslasskanäle bearbeitet
                    -Dichtflächen geplant gg.Verdichtung erhöhen
                    -Auslassventile gross montiert
                    -Ansaugrohr bearbeitet

                    Preis 910 € 8V Köpfe
                    Preis 1240 € 16V Köpfe
                    Preis 1200 € VR6 Köpfe

                    Quelle ist SLSTuning. Alle Zylinderköpfe sind Austauschteile.

                    Dann würde ich noch ne Rennsportkupplung montieren, kostet ca. max 700Euro. Chipanpassung ca. 400Euro auf Prüfstand + anderen Luftfilter, ca. 200Eruo nen guter Twister/Raid HP. Hab ich was vergessen?


                    Achso, die Nocken hab ich vergessen, die kosten für nen 16V ungefähr 400-500Euro, mit anderen Federn und empfohlenen zubehör für die nocken, ca. 100-200Euro draufrechnen. So noch was zur info:

                    Basismotor 1,6L 16V 88KW/120PS

                    Leistungssteigerung auf 104KW/142PS
                    drehmoment 167NM bei 3800 U/min
                    -Steuergerätänderung
                    -Luftfilterelement
                    -Ansaugrohroptimierung
                    -Nockenwellensatz SLS
                    -Benzindruckanpassung

                    Preis incl.Montage 1440,-Euro

                    Quelle ist wieder von SLSTuning


                    gelöschtes Mitglied

                      für 22PS würde ich aber keine 1440€ ausgeben!
                      wenn du das alles machen würdest, könntest du schon fast einen turbo auf den gti setzen.
                      damit kommst du auf ca. 160PS und du hast immernoch die option die anderen sachen zu machen, wenn du willst!


                      muss halt jeder wissen was man macht, und ihr denkt immer ja chip von Ebay = 15PS und alles son müll. Wer Leistung haben möchte der muss auch Leistung bezahlen, ist halt so, warum koastet der 1600er VW Motorsport Polo auch 150000 Euro? Da kostet der gemachte Motor mit 220PS 30000Euro alleine, was sagst du dazu? Also du kannst sicherlich nen Turbo dranbauen, aber dzu brauchst du wieder die Schmiedekolben, weil du mit den Originalkolben keinen Turbo fahren kannst, und kommt mir nicht mit Zwischenplatte und son scheiß, ich habe schon einige Motoren gebaut, und glaubt mir, Zwischenplatte und sowas ist ne Notlösung bei Geldmangel und wenn du nicht mehr als 0,6 Bar fährst, dann must du aber ne Andere Abgasanlage verbauen, wenn du Turbo hast, weil die Originale Anlage zu viel Gegendruck produziert, da würden dir die Ventile Wegbrennen und dann hast du einen Kapitalen Motorschaden. Turbo ist halt auch sone Sachen, wenn ja und günstig, dann nen kleinen Turbvo mit wenig Ladedruck, sonst sind die anderen Maßnahmen ebenfalls nötig, dann brauchst du noch andere Nocken usw. weil der Turbo ja anders Zündet usw. usw. Sonst würdest du aus dem 1.6er 16V mit nem Turbo ocker mal 200PS rausholen, halt mit der Charakteristig eines Turbomotors. Ein gemachter Sauger ist aber auch ne Feine Sache. Als Ausgangsbasis solltest du schon einen Turbomotor haben, alles ander ist mist, denn da must du soviel machen.


                      Na ganz einfach schmeiß den nlahmen motor raus und pflanz dir nen 1.8t mit 225PS ein den mach ich dir dann gerne auf 286PS auf. Ich weiß wovon ich reden, den sowas fahr ich.
                      Gruß Syrus


                      dpos_style
                      • Themenstarter

                      danke für eure einträge bis jetzt!
                      hat mir echt was gebraucht!
                      habe schon mit der firma von SLSTuning kontakt aufgenommen, aber da ich in der schweiz wohne kann ich die von denen angebotene leistungssteigerung nicht einbauen lassen! sch**** schweizer tüv (MFK)!

                      also noch mals danke für die einträge und bei weiteren anregungen nur posten!

                      greatz,


                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen