vw teilemarkt

Reifengrösse

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Profi's,
bin fast am verzweifeln. Habe mireinen Polo 9N3 bestellt und versuche die eingetragene Reifengrösse zu finden. Es muss doch jemanden geben der solch einen Polo fährt und weiss welche Reifengrössen schon im Schein eingetragen sind.

MfG
Peter Hock



Im neuen Fahrzeugschein stehen doch nur noch die kleinste Größe und evtl das bestellte Sonderrad drin, von daher is das eher schwierig!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

das wird ja Lustig, das würde heissen ich muss meinen faulen Ars... bewegen und einen VW-Händler fragen.

Na ja war ein Versuch werd.

Danke dir für die Info.

Gruß
Peter



gelöschtes Mitglied

    Im Schein eingetragen:
    195/55R15

    Ab Werk drangewesen:
    205/45R16


    Ist aber ein Sportline!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Dann sind ja die Eintragungen misst. Macht nichts, jetzt kommt eben die nächste Frage an die Profs. Nach den Angaben in der Beschreibung sind auf dem Polo 165/70 R14 montiert. Welche Größen bekomme ich ohne Umbauarbeiten den entweder mit ABE oder ohne Probleme eingetragen. Möchte ihm wenn ohne Probleme möglich, ein breiteres Gesicht geben.

    Danke im voraus
    Peter


    gelöschtes Mitglied

      Also meiner is ja wie gesagt ein Sportline.. das heisst er is ab Werk 15mm tiefer! Und hat 205/45R16 druff.... deiner wird denke ich normal hoch sein und demnach schätz ich einfach mal das 205er auf jedenfall kein Problem darstellen sollten!

      Hatte mal Probeweise ein Sommerreifen von meinem Dad (Touran, 17" 215er) bei mir angeschraubt, und gepasst hat es ohne probleme!




      Aber wie is das überhaupt geregelt jetzt mit dem eintragen? Ich meine die eigentlichen Reifengrössen stehen ja nun nicht mehr im Schein! Kann man denn dann jetz draufschrauben was man will? Ich bligg das irgendwie nich...


      Nein man darf ne einfach alles dranbauen! Du musst dich trotzdem an die originalen Reifengrössen halten, die kriegst du evtl vom TÜV oder DEKRA mal ausgedruckt, wennn du nett fragst! Ansonsten gilt das gleiche wie vorher: Alles was nicht original bei dem Modell war (Reifenbreite, -größe und Felgen) muss abgenommen werden und steht dann im Schein drin!


      gelöschtes Mitglied

        Ja aber meine jetzige Grösse steht ja auch nich im Schein... aber die waren ab werk dran


        Im Schein steht normalerweise nur die kleinste Reifengröße, die anderen stehen in der ABE des Fahrzeugs und werden nicht mehr im Schein notiert! Wie gesagt, am besten mal zu TÜV oder Dekra und mal fragen ob die dir mal alle originalen Reifengrößen und Felgen ausdrucken! So hast du dann auch einen Schein den du der Rennleitung zeigen kannst!



        gelöschtes Mitglied

          hab keine ABE bekommen


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          das ist ja ganz schoen verwirrend. Es muss doch irgendwo eine Liste geben welche Groessen man wo draufmachen darf welche nicht. Bei Volkswagen.de sind zwar im Zubehoer verschiedene Reifen aufgelistet, aber es steht nirgends ob oder für welchen Typ sie auch sind.

          Gruss
          Peter


          Die ABE kriegst auch net dazu, die liegt im Kraftfahrtbundesamt!
          Wie gesagt, TÜV und DEKRA geben Auskunft!


          gelöschtes Mitglied

            soso...... naja wenn die meinen dass das besser geregelt is als vorher.....




            idioten


            Stimmt! Bei meinem 86c stehen jetzt 135R13 drin! :( :'(


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Dann möchte ich euch allen herzlichst danken und werde es bei Dekra oder TÜV mal versuchen.

            Gruss
            Peter


            Antworten erstellen