vw teilemarkt

86C: Scheibenwischer defekt?!

Nautilus
  • Themenstarter

Hi Leute.
Ich bin es mal wieder mit meinem Polo Steilheck 86C. (Oder ist es ein 2F? Keine Ahnung, wie unterscheidet man das?)

Und zwar funktioniert mein Scheibenwischer nicht korrekt. Folgendes Problem tritt auf: Schalter nach unten (Inervall) funktioniert normal, Stufe 1 funktioniert nicht und Stufe 2 (ganz oben)
funktioniert auch. Ein weiteres Problem ist dann noch, dass der Scheibenwischer auf
einmal irgendwo stehen bleibt, wenn ich von irgendeiner funktionierenden Stufe auf aus schalte. Ich kriege den Scheibenwischer dann nur in seine Ausgangsposition (also nach unten...) zurück, wenn ich dann in den Intervall Modus schalte und in der Wischpause den Schalter in die "Aus-Stellung" bewege.

Auch beim betätigen der Sprühanlage, bei der die Wischer ja mitbewegt werden, tritt dieser Effekt auf.

Was kann ich dagegen wohl Eurer Meinung nach machen? Welches Bauteil ist Eurer Meinung nach der

Grund dafür? Wischerschalter? Wischerrelails?

Ich bitte euch mir zu helfen, da es bei diesem Wetter schon ziemlich störend ist!

Chris



Überprüf mal die Kabel und den Stecker am Lenkstockschalter, vielleicht ist aber auch der Lenkstockschalter selbst am Arsch.
Ein 2F ist au ein 86c, nur halt das Faceliftmodell. Wenn du vorne runde Scheinwerfer hast dann hast du den 86c, wenn du eckige hast dann hast den 2F.

MfG


Nautilus
  • Themenstarter

Danke für die schnelle Antwort!

Kann ich denn den Schalter irgendwie durchmessen?

Wenn ja wie und wo? Ich dachte eigentlich daran, die einzelnen Stellungen mit einem Durchansprüfer zu testen! Dürfte das funktionieren? Wenn ja, wo muss ich da ansetzen, an welchen Strippen?



Kannst du schon messen, aber welche Leitungen es sind kann ich dir net sagen, hab keinen 86c, am besten du besorgst dir nen Stromlaufplan, dann ists kein Problem mehr.

mfg


gelöschtes Mitglied

    Hört sich schon irgendwie danach an als ob der Lenkstockschalter das Problem wäre.

    Denn so wie sich das anhört gibt er über die Stufe eins kein Impuls mehr. Wenn du ausschalten willst oder in eine andere Stufe schalten willst, musst du dich über den drüberschalten und schaltest dann so gewissermaßen den Wischer ab.

    Nur das mit der der Sprüanlange kann ich mir nicht erklären...

    Ich würd mir einfach auf nem Schrottplatz oder nem Altteilehändler nen Schalter kaufen und ausprobieren. Sind nicht teuer die Teile....


    Nautilus
    • Themenstarter

    Hi, meinst Du, dass dieser Schalter passt:

    Lenkstockschalter VW Polo, ausgebaut VW Polo Typ 86C Baujahr 1982, (20041234S)

    Chris


    gelöschtes Mitglied

      Ist einer ausm einser Polo oder? Kann ich dir nicht sagen. Da bin ich ehrlich überfragt...


      Nautilus
      • Themenstarter

      Hi Leute, ich war heute am Schrottplatz und habe mir einen neuen Schalthebel für den Scheibenwischer geholt. Hat mich 10 EURO gekostet. Was sagt Ihr zu diesem Preis? Ist das normal und akzeptabel?

      Naja, auf jeden Fall habe ich den Hebel eingeabut und siehe da: Es funktioniert immer noch nicht!

      Also Jungs, ich bin am verzweifeln. Was meint Ihr denn, woran liegt das?
      Kann es nicht an dem Relais für die Wischer liegen?
      Wo sitzt das Relais denn überhaupt und wie komme ich daran? Kann sowas auch vom Schrott kaufen, oder würdet ihr mir davon abhalten? Was kostet denn so ein Relais (mal einfach so über den Daumen gepeilt...)?

      Was kann ich sonst noch machen?

      Ich hoffe, auf Eure Mithilfe!


      gelöschtes Mitglied

        Also 10€ sind normal.

        Sorry für die "Fehlinfo"... Der Beschreibung nach hat es gepasst.

        Relais sind soweit ich weiß nicht billig. Aber mach dich auf alle Fälle mal kundig. Wenn´s preislich im Rahmen liegt würde ich da dann schon neue kaufen.

        Ich hör mich mal um.



        Nautilus
        • Themenstarter

        Ja gut, dann werde ich wohl mal morgen beim Schrott nen neues Relais besorgen.

        Weiß einer denn von Euch, wofür die Relais unter der Motorhaube, neben dem Scheibenwischermotor und dem Gebläse sind? Da hängen nämlich 2 silberne Relais und mich würde mal interessieren, wofür die gut sind.

        Chris


        Nautilus
        • Themenstarter

        Hi Leute, ich habe heute beim Schrott mein Relais getestet und siehe da: Es funktionierte "leider" einwandfrei. Die nette Dame vom Schrottplatz hat mir dann noch einen Scheibenwischermotor zur Verfügung gestellt, doch auch mit dem funktionierte es nicht richtig!

        Also beleibt als einzigstes noch das Kabel über? Hat einer ne Idee, wie das Kabel durch den Wagen läuft und wie ich nun messen kann, ob es funktioniert, oder nicht?
        Meiner Meinung nach läuft das Kabel doch vom Wischerschalter zum Relais, dann zum Sicherungskasten und dann zum Wischermotor, oder? Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

        Habt Ihr noch ne Idee, was es denn sonst noch sein könnte?

        Hat einer einen Stromlaufplan für meinen Polo 86C 2F von 1993?

        Ich bitte Euch um Eure Hilfe, ich bin am Ende!

        Chris


        polotreff.de
        #12 - 17.09.2004vw polo 9n scheibenwischer schalter lenkstockhebel gebrochen polo 86c vw polo 6n scheibenwischer geht nicht urück scheibenwischermotor defekt vw polo vw polo 6n scheibenwischer defekt defekter scheibenwischer vw polo stufe 1 scheibenwischer polo 86c funktioniert heckscheibenwischer polo 86c ausbauen polo 86c wischermotor defekt originalpreis für einen heckscheibenwischer polo baujahr 1993 polo 86c scheibenwischer vorne und hinten geht nicht vw polo 86c scheibenwischer funktioniert nicht heckscheibenwischer polo gebrochen scheibenwischermotor für polo 86c kaputt????? sprühanlage defekt vw polo 86c polo scheibenwischer scheibenwischermotor vw polo1 vorn polo 6n scheibenwischer geht nicht in stufe 1 scheibenwischer "stufe 2" vw vw polo86c scheibenwischer kaputt warum
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen