Servus. Ist die Nockenwelle bei den beiden Motoren gleich? Also kann ich auch eine Nocke vomm AEE in den AEA bauen?
Danke.
MfG Niko
Mechanisch passen tut das ![]()
Der AEE hatte eine kurze Zeit lang noch die AEA Nocke, haben die dann aber alsbald geändert.
Weiß aber nicht mehr, was die an Hub/-Steuerzeiten geändert hatten.
Die Ölpumpen der beiden Fahrzeuge sind auch unterschiedlich, oder? Denn meiner hat ja noch eine Kettenantrieb.
Siehe Bilder in dem Tread:
http://www.polotreff.de/forum/t/222423
MfG Niko
Nein, erst ab neuer ZE, also ca mitte 97. Da haben die alle Benziner im Polo auf Duocentric umgestellt.
Okay, aber ich weiß nicht wie ich die Ölpumpe da verbauen soll? Da kann ich doch keine Kette durchführen....
Der AEA-Motor hat eine Ketten-Ölpumpe, die über ein Kettenrad über die Kurbelwelle angetrieben wird und in der Ölwanne sitzt.
Auch die nachfolgenden AEE-Motoren hatten diese Ölpumpe noch bis Fgst.-Nr. 6N-WW-065000.
Ab Fgst.-Nr. 6N-WW-065001 wurden Sichel-Ölpumpen eingebaut, die direkt auf der Kurbelwelle sitzen.
Den AEA gabs mit dieser Pumpe definitiv nicht.
Auch gabs den AEE noch mit alter ZE. (ich fahre einen)
aee ist nicht zwangsweise neue ze, ist auch mit alter ze verbaut.
Zitat:
Ich habe auch nen aee mit alter ze musste den beim motorumbau umrüsten auf neu ze
das mit der ölpumpe gibt es wie audi50ls schon sagte bei bestimmten fahrgestellnummern eine sichelpumpe das kommt daher da es sich bei diesen modellen um die GTI wellen handelt die sie so nicht verkauft bekommen haben. d.h. 1.4 und 1.6l motoren sind damit ausgerüstet worden in diesen BJ.
Das ganze wurde auch beim Golf 3 gemacht da ist mir das ganze thema aufgefallen.