vw teilemarkt

Kofferraumbeleuchtung nachrüsten?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey
ich habe leider keine Kofferraumbeleuchtung und will jetzt mein Kofferraum mit LED's beleuchten.
Jetzt die Frage...
Woher nehme ich mir am besten die 12 V

thx



Vielleicht stehts da drinn
http://www.polotreff.de/html/forum.../40731.html

habs net durchgelesen, also weiß ich nicht obs dir hilft


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nee, das hilft mir leider kein bisschen



naja wenn du ne anlage hast dann daher
oder halt neues Kabel ziehen

oder was meinst du?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

an die anlage will ich ja nicht unbedingt ran!
und ich glaube das es nicht vom vorteil ist wenn ich einfach an die rückleuten ran gehe


Ich hab den Strom auch VOR dem Verstärker weggenommen, genauso wie Masse.
Wenn du keine Anlage hast musst wohl ne Leitung legen, weil meines Wissens hast du hinten kein Dauerplus


hinten hat man normalerweise tatsächlich keinen Dauerpol, der liegt nur hinterm Radio, oder eben an deiner Anlage.

Da kannst du ruhig mit ner Stromschelle was abgreifen. LED's brauchen so gut wie nichts, das merkt deine anlage nicht im geringsten

gruß

prik


und wenn du das ganze auch noch als kofferraum licht haben möchtest brauchst du ja noch nen schalter in der Kofferaumhaube
und da musst du ja eigentlichden dauerplus hin haben
oder sehe ich das falsch?


Ich weiß nicht wie's bei den alten 6Ns ist, aber 2er und 2F haben keine Kofferraumbeleuchtung und daher auch kein Dauerplus hinten. Das ist denke ich mal Blue-Legends Problem



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hmm, ja das siehst du richtig...
sch****
kann mann da nicht vllt irgendwie an das kofferraumschloss gehen?
vllt gibt es da eine möglichkeit
oder ich cleane jetzt doch den griff meiner heckklappe und baue dort nen elektischen türöffner rein.
dann kann ich dort vllt die LED's anschließen

aber ob die dann an gehen wenn ich den kofferraum auf mache?


Wieso hast du in deinem Polo 6N keine kofferraum beleuchtung

bist du dir ganz sicher das du die anschlüsse nicht vllt nur übersehen hast?

schau mal im kofferram auf der linken seite hinter der rückleuchte (die stoffabdeckung wegnehmen ) ob sich dort nicht evtl ein stecker o.ä. befindet

dein Polo is ein jahr jünger als meiner und ich hab ja schliesslich auch ne Kofferraumbeleuchtung (inzwischen Neon umgebaut) daher kapier ich das grad ma voll nich

eventuelle Denkfehler meinerseits bitte direkt ansprechen und kritisieren danke ^^
mfg PaintBall


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

joa leider habe ich aber wirklich keine!

ich bin gerade dabei meinen kofferraum auszubauen mit nen doppelten boden usw. also hab ich den ganzen teil schon ausgeräumt und da war nichts von ner beleuchtung zu sehen.

ein kumpel hat auch nen polo 6n, ein jahr jünger als meiner und hat ne kofferraumbeleuchtung...


meiner vonr 1997 hat auch keine


gelöschtes Mitglied

    was sind das denn für fehlproduktionen die ihr da fahrt!?

    der 6n hat ja wohl ne serienmäßige kofferraum beleuchtung!

    oder war das damals aufpreispflichtig

    mfg


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    tja
    schön ist es nicht wa! :P

    aber wenn du (funky6n) vllt noch nen gute rat auf der tasche hättest, dann würde mir das bestimmt weiter helfen


    also ich habe kofferraumbeleuchtung drin *gg*

    aber zum Thema

    geh von der "Bat" zur Heckklappe.
    dann geh zum Schrott und rupf dir da den Schlßschalter vom Kofferraum raus und bau den bei dir ein *gg*

    für weitere hilfe melden


    gelöschtes Mitglied

      wurd doch schon des öfteren gesagt
      strippe ziehen, bleibt dir doch nichts anderes übrig...


      Wenn du nen doppelten Boden in den Kofferraum machst nehm ich doch stark an, dass ne Anlage reinkommt!? Und dann nehm ich weiter stark an, dass zwischen Radio und Sub ein Verstärker kommt; mit Sicherheit muss der Verstärker dann auch mit Strom versorgt werden!?
      Naheliegend ist auch, dass der Verstärker in den Kofferraum kommt, somit auch eine Stromleitung. In den Kofferraum soll auch eine Beleuchtung die mit Strom versorgt werden möchte.
      Also liegt es sehr ein Käbelchen vom Verstärker zu den LEDs zu legen.
      Eigentlich sollte dein Problem jetzt behoben sein
      Falls du noch Fragen hast darfst du mir gerne mailen, anrufen oder vorbeischaun!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      wow
      wer lesen kann is klar im vorteil!
      erst lesen und dann nen klugen spruch ablassen
      nur ein rat fürs nächste mal

      ich hab doch wohl klar genug erwähnt, dass ich nicht die kabel von meiner anlage anzapfen möchte
      und in meinem profil steht auch, dass ich ein autoradio, verstärker, bassbox usw. drin hab !

      mfg


      Sorry, hab ich tatsächlich überlesen. Dachte du ignorierst ständig die Tipps an die Anlage zu gehen

      Wenn du keinen klugen Spruch hören willst stell ich dir eben ne blöde Frage:
      Warum willst du nicht an die Anlage?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      hehe
      vllt ne blöde antwort aber ich hab kein bock evtl. einen soundverlust zu erleiden.
      hab leider auch nicht sooo viel ahnung von der elektronik aber deswegen gibts ja diesen thread


      dann kann ich dich beruhigen. Die paar Lämpchen nehmen deiner Anlage nichts weg! In meinem 2er hatte ich 4 Halogenlampen dran, und die zapfen einiges an Strom. Nicht mal die hat man gemerkt!

      Zur Veranschaulichung: du hast ein Stromkabel mit nem Durchmesser von mindestens 10 mm², wahrscheinlich 25 mm² (oder mehr?) von der Batt zum Verstärker. Vor dem Vertärker gehst mit einem dünnen Kabel (vielleicht 0,5 mm² weg zu den LEDs. Deswegen bekommt dein Verstärker noch lange seine 12V die er benötigt (im Normalfall ja noch mehr). Außerdem hast du deine Kofferraumbeleuchtung wahrscheinlich nicht ständig an!?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      na das hilft mir doch mal wirklich weiter...
      dann hoffe ich, dass das wirklich so gut funktioniert

      thx


      Wenn ich dir jetzt geholfen habe bin ich auch glücklich Ganz ehrlich! Viel Spaß noch bei deinem Ausbau!


      polotreff.de
      #25 - 23.03.2006kofferraumbeleuchtung neon kofferaumbeleuchtung nachrüsten beim polo http://www.polotreff.de/forum/t/40828
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen