vw teilemarkt

Doorboards

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Servus, ich weiß euch wird das Thema schon ausm Hals hängen aber ich hab ein Problem zu dem ich auf Anhib keine Lösung finden kann.

Hab seit 2 Wochen nen Polo 6N BJ 6/99 bei dem die einzigsten Boxen auf dem Amaturenbrett sind....10er ...damit kann man ja mal garnix anfangen, daher hab ich mir bei VW gleich mal 2 Doorboards für geholt um 16er Boxen in die Türen zu bekommen, beim Austausch der Boards ist mir dann gleich aufgefallen, dass da ja keine Halterungen für die Boxen dabei sind bzw., dass man die da nirgends verschrauben kann. Jetzt hab ich mir noch LS-Halterungen bestellt, die ich morgen abhole...Das Problem besteht aber immernoch, dass da nirgends etwas zum verschrauben vorgesehen ist. Jetzt meine Frage: wo schraube ich die Teile fest, dass Sie auch stabil sitzen und nicht bei jedem Bässchen außeinander fallen oder unschön rumpeln? So wie ich das einschätze muss ich die Boards ausschneiden, da meine TFT zu tief sind (Soundstream XSC 6, Tiefe 68mm)...komm ich da in Konflikt mit der Scheibe?

Jemand dabei, der das gleiche Problem hatte? Tippt einfach mal los was ihr zu dem Thema wisst.

merci...Polo-Neuing Mo



tach,
sry aber ich kann dir leider nicht weiterhelden....aber du mir vl
und zwar bin ich gestern auf die gleiche idee gekommen, und will mir die doorboards morgen bestellen. kannst du mir bitte sagen was die teile gekostet haben? also boards und halterungen.
danke


normal doorboards von vw 70 euro ,jedenfalls sollten se nicht mehr kosten so wie ich die erfahrung damit gemacht hab



jo hatte gleiches problem. Hab die Boxen mit Silikon in die Boards geklebt hält super hatte davor mit GFK befestigt und das ist weggebrochen. Silikon ist top


ich hab damals 12€ pro board direkt bei vw bezahlt. das waren aber auch nur die tschan dann kam nochmal 11€ für die boxengitter.


was 12 euro von vw? die dinger sind arsch teuer, original teile von vw , schau mal ebay wie die hochgehen, naja kanns irgendwie dann bei dir net nachvollziehen sorry


wenn ich das mit silikon befestige, brauch ich dann die ls-halterungen überhaupt? 12 € is doch scho a weng wenig, oder?
wo is dein vw händler?^^


ja hatte mich auch gewundert aber halt so 25€ pro seite boards und die gitter. ne wennde das mit silikon machst brauchste keien halterungen da klbeste die einfach ans board ran


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@ prolo-polo...hab die Teile bei nem VW-Händler bestellt: Doarboards mit Boxengitter 48€ und Lautsprechereinlässe nochmal 15 pro Seite also ca. 80€ für Doardboard mit Boxengitter und Boxenhalterung...Versuch dein Glück und geb mir bescheid, wie du die Teile festgemacht hast und wies klingt...bis denn heiz nei. Gruß mo

@raventh...Silikon hört sich mal nach ner vernünftigen Lösung an! Hast du die Doarboards auschneiden müssen oder haben deine TFTs von der Tiefe her gepasst? Hast du dann noch das Original-Türgitter drauf bekommen? Wie siehts mit der Dämmung aus? Hast du Dämmungen durchgeführt oder rumpelts net so in de Türe wenn de Bass loslegt?

@all...hör mir gern auch andere Lösungen an.

merci...Gruß mo



sry, ich nochmal
passen die lautsprechehalterungen an gar keine boxen (kann ich mir nich vorstellen). muss doch eigentlich mit manchen auch passen. und ausprobieren is für 30 € ein teurer spaß :(


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@ prolo-polo...Ich denk mal, die Lautsprecher passen in die Halterung aber wie die Halterung an das Board. Hab dem von VW des auch gesagt, dass des n teurer Spaß wär dann hat er gesagt ich soll einfach mal vorbei kommen und wir dann mal schauen obs irgendwie passt. Aber wenn ich da großartig boren müsst usw. dann bau ich mir lieber selbst was aus MDF direkt an die Tür, dann sitzen die Teile wenigsten fest und können gescheit schwingen. Wenn die Boxen nicht fest sitzen, dann kannst du die teuersten Boxen haben und die würden trotzdem net gescheit spielen.Wenn du dich ein paar Tage gedulden kannst, dann schreib ich dir morgen bzw. am Samstag wie ich die TFT eingebaut habe, wenns morgen nämlich nicht auf Anhib passt wirds am Samstag selbst verbaut.. bis denn gruß mo


auch ne super alternative ist die dinger auf holz zu bauen ich mein hey, die sind eh nur von der türverkleidung aus eingeschraubt, dann bezieht mand es ganze mit akustik stoff oder macht was anderes damit dann lakken lassen man kann ja kreativ sein und die dinger sind nu wirklich leicht zu bauen


hab da was gefunden!?!

der 16,5er Distanzring der ja nahezu allen Boxen beiliegt, dieser passt optimal in den vorhandenen Auschnitt. Einfach den Ring von der Rückseite auflegen ( Wo im Bild mit roten Pfeilen markiert ) ringsum mit Heißkleber fixieren und dann den Lautsprecher darin mit Blechmuttern/Schrauben montieren fertig.


a1_12_sb.JPG
a1_12_sb.JPG

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@dessy...hast du dir die Boxenhalter selbst gebaut bzw. verschraubt? gibts Bilder vom Umbau? Hab vorhin mal nachgeschaut und die nächsten Verstrebungen der Tür sind nicht paralell zueinander, d. h. die Box würd nach unten ausgerichtet laufen und die Öffnung des Boards geht nach unten, abgesehen davon, dass ich mir nicht vostellen kann, dass des so gut klingt, wenn der TFT nach unten spielt, schalt er auch noch gegen das Doarboard...Hast du Bilder vom Umbau/den MDF-Halterungen? Gruß mo


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@prolo-polo...ich hab mir des jetzt nochmal durch de Kopf gehen lasse, ich denk MDF an die Türverstrebungen ist die bessere Lösung. Mir Kleber/Silikon werde ma glaub ich net so glücklich. Was willst denn für Boxen verbauen?


guck mal da, unter doorboards. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • da gibts wohl noch mehr teile für die doorboards! dann passt das ganze auch
    will nur net wissn was das dazu kostet....


  • hmm ging nich... da das bild


    Door02.jpg
    Door02.jpg

    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    sieht aber mal ganz passend aus, der MDF-Holzring würd durch den Lautsprecherring ersetzt werden, dann müssts passen. Ich hoff mal, dass die Halterung auch so ausschaut die ich mir morge anguck, aber ob der Klang da richtig rauskommt ist fragwürdig...wenn das die Teile sind, versuch ichs mal und dämm die Tür anständig, wenn die Bässe dann trotzdem nicht gescheit spielen muss halt nochmal ein Samstag herhalten und es wird was aus MDF gebaut, so dass die TFT auch gescheit festsitzen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ich check aus...ich geb morgen gleich nen Bericht wies lief...bis denn und merci für eure Beiträge


    Ich versteh euer Problem nicht, wenn man die kompletten Doorboards bei VW bestellt, dann sind die Halter oben auf dem Bild auch mit dabei. Diese Halter sind eigentlich recht gut (man sollte sie etwas dämmen und verstärken, dann kicken die 16er noch besser).
    Der MDF Ring der oben auf dem Bild zu sehen ist, habe ich aus dem Grund angebracht, da er erstens das ganze noch etwas verstärkt und zweitens der 16er eine zu große Einbautiefe hatte.

    Die Sache mit dem Silikon und dem Heißkleber hört sich nciht so prall an, ich kann mir vorstellen, dass das ganze nicht sonderlich lange hält wenn der TMT mal richtig loslegt.


    also jetzt komm ich nochmal habs auch in die Doorboards geklebt so wie das hier schonmal gesagt wurde mit dem ring. Da silikon nicht steif ist überträgt es die schwingen auch nicht direkt an die Tür daraus folgt da sich nicht gedämmt habe. Silikon hält bomben fest wenn man es lang genug trocknen lassen hat. Ist auf jedenfall für die Leute die nicht unmengen für VW-Teile ausgeben wollen. Achja zur leistung ich Hifonics Zeus 16,5er drinnen die haben 125 Watt RMS und ich glaube wenn ich die voll aufdrehe macht das schon ganz schön lärm und das Silikon hät mein Versuch dafor mit GFK hats leider nicht ausgehalten.


    Das Problem dabei ist nur, dass sich der TMT ja dann bewegt... und das soll er nicht... dadurch geht auf jeden Fall einiges flöten...
    Ichvermute mal, dass das GFK auf demPLastik nicht gehalten hat, richtig? Wenn man die Oberfläche anrauht oder löchert hätte das GFK bestimmt gehalten.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Sodele da bin ich wieder. Hab die Halterunge geholt und mich dann gleich mal dran gemacht...1. Problem: Bei den Teilen waren keine Schrauben dabei, also ab in de Obi schrauben und blech geholt und die erste Halterung verschraubt. Rechts unter der Box hab ich noch ne zusätzliche Schraube reingedreht weils da ein wenig lapprig war. 2. Problem: Die Nasen von Soundstream haben den Boxen nur so fuckingschrauben dazu gegeben bei dem es gleich mal das Gewinde verhaut wenn man ein wenig anziehen will. Also die Teile gekürzt und die Boxen direkt auf die Halterung gebaut, die Frequenzweichen und die Amp noch startklar gemacht und dem Teil mal Saft gegeben. Resultat...läuft zwar und sitzt fest aber irgendwie fehlt die Resonanz, die tiefen Passagen kommen nicht so richtig raus und von den Kickern hab ich auch mehr erwartet, im Obi gabs kein Schaumstoff also hab ich bis jetzt noch nichts gedämmt, weil ich zu bequem war noch ewig durch die Gegend zu eiern...also hab ich mir gedacht ich versuchs mal so. Rappeln tut eigentlich nichts aber die Tiefen kommen einfach nicht gescheit raus...wlollte das Frontsystem eigentlich so gut wie allein spielen lassen und den sub nur bis 50 Hz auf minimalen pegel dranhängen um die Tiefen noch ein wenig zu verstärker aber dass man trotzdem das Klangbild und die Bässe dem Frontsystem zuordnet. Jetzt stellen sich für mich die Fragen...Hab ich von den Lautsprechern zu viel erwartet, reicht der Amp nicht aus oder liegts an der Plastikhalterung und an der fehlenden Dämmung. Einstelltechnisch bin ich eigentlich nicht auf den Kopf gefallen also schließ ich das mal aus. @mrniceguy...wie hast du die Tür gedemmt? Bringt der MDF-Ring etwas, sollte man die Halterung zusätzlich mit Silikon befestigen? Hast du noch weitere Tips um das Optimum der TFT raus zu bekommen? @all...wo habt ihr die Hochtöner angebracht?...in dem Boxeneinlass in der Amatur oder oben auf oder sogar an der B-Säule, was klingt eurer Meinung nach am besten? Scho mal merci für eure Antworten. Gruß Mo


    Was hast du eigentlich immer mit deinem TFT?

    Aaaaalso, ein 16er kann niemals Tiefbass liefern, er kann vielleicht Midbas, aber das wars dann auch schon. Du hast von denen auf jeden Fall zuviel erwartet.
    Damit der Bass nach vorne kommt und nicht mehr ortbar ist, ist auf jeden Fall die tiefe Trennung ganz gut. Des weiteren schafft hier eine Laufzeitkorrektur eventuel Abhilfe.

    Die Halterungen einfach an die Tür schrauben und dann mit etwas Bitumenmatten oder Dämmpaste dämmen.
    DieTür nicht mit Schaumstoff dämmen, da es in der Tür nass wird und sich der Schaumstoff dann vollsaugt und vergammelt. Das Türblech und die Innenverkleidung auch wieder mit Bitumenmatten und Dämmpaste dämmen, dann wird das schon.

    Die HTs entweder aufs Armaturenbrett, ins Spigeldreieck oder an die A-Säule. Nicht an die B-Säule, da die ja hinter dir sitzt, da würde sich die ganze Bühne total schräg anhören und sich vor allem hinter dir befinden.
    Die HTs am besten auf die Position des Fahrers ausrichten.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    TMT mein ich natürlich...

    naja ich verlang auch nicht, dass das auto von den teilen bebt aber auf leiser lautstärke hören sich die originalen fast klanglich passender an, also geht mir irgendwas flöten von den TMTs.

    Wie funktioniert das mit der Bitumenmatte? wie schaut so was aus? wo mach ich des zeugs fest? meinst du es bringt was, wenn ich hinter die TMTs noch n Brett schraub so dass die Bässe nicht in der türr verschwinden...mit nem loch, so bassreflexmäßig.

    nochmal kurz zu den TMTs: hab das gleiche System am Wochenende bei nem Kumpel in nen Audi A4 verbaut...da kam um einiges mehr Bass raus und die tiefen Passagen die kamen richtig zum Vorschein, also mal mehr wie bei mir, der hatte aber auch gescheite, feste Plätze in der Tür und musste nichts nachrüsten.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    nochmal zur Dämmung mit Schaumstoff: Du meinst es kommt Wasser in die Tür!? Da würde ja auch der TMT nass werden und die Zentralverriegelung usw. ...kann ich mir nur sehr schwer vorstellen dass die Türen undicht sind und Wasser in den Innenraum der Tür kommt. Probiers auf jeden Fall mal mit Schaumstoff aus...aber wie das mit der Bitumenpappe funktioniert musst du mir noch erklären...das ist für mich Neuland. Gruß Mo


    Selbstverständlich kommt in die Tür Wasser. Oder warum glaubst du hats an der UNterseite der Tür Löcher durch die das Wasser wieder abfließen kann? Damit der Lautspreche rund die Innenverkleidung nicht mit Wasser in Berührung kommt ist diese graue Schaumstofffolie drin. Die hält das Wasser vom Innenraum ab!

    Wie gesagt, dämmenbringt auf jeden Fall was. Die Bitumenmatten gibts z.B. auf ebay einfach mal nach denen von MXM suchen. Die sind selbtklebend... vor dem aufkleben sollten sie allerdings etwas mit nem Fön oder Heißluftgebläse erwärmt werden, so sind sie besser zu verarbeiten.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    und wo mach ich die dran?


    Ans Blech der Tür


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja un wo genau, wo überall? hinter die Scheibe, wenn sie unten ist?


    polotreff.de
    #31 - 26.03.2006soundstream boxengitter boxenhalter verschrauben soundstream xsc.6 doarboards xsc 6 test
    Antworten erstellen