vw teilemarkt

Sägen des Standgases

Panther
  • Themenstarter

Nabend zusammen... Ich hab nun lange gesucht und nix gescheites zu meiner Frage gefunden...

Dann stell ich sie Euch mal:
Also seit gestern habe ich folgendes Problem:

Wenn ich zB auf eine Ampel zurolle lass ich bis ca. 1000 umdrehungen den gang eingekuppelt, sobald ich ihn auskupple und in den leerlauf schalte, springt der drehzahlmesser auf und ab... und zwar im bereich zwischen ca. 600 und 1200 umdrehungen..
ich würde gerne wissen woran diese drehzahl schwankungen liegen könnten?
Mein Vater meint das würde man auch Standgassägen nennen.

Ich hoffe einer von euch hat ne Ahnung, als Laie ist man damit ja ziemlich aufgeschmissen.
Hoffe auf eure Antworten.

Vielen dank

PS. starten läßt sich der wagen ganz normal, auch beim fahren sind mir keine probleme aufgefallen..



müsste reichen, wenn du die drosselklappen reinigst, bzw. reinigen lässt.
besonders bei autos, die viel stadtfahrten machen, ist das häufig.
kenn ich nur zu gut


gelöschtes Mitglied

    säge gräuch ist ein kennzeichen für falschluft was haste denn für einen motor einspritzer, vergaser?



    gelöschtes Mitglied

      kenne ich auch ist falsch luft. bin aber polo 3 fahrer weiß aber nicht wo du da suchen muss.


      Panther
      • Themenstarter

      so habe nun mal die DK gereinigt... jetzt ist mein standgas aber immer bei 2000 umdrehungen.. ich weiss das sich das nach ein paar km selbs einstellt.. kann man das auch manuell anlernen?

      hoffe damit is das sägen weg... wenn nich muss ich weiter suchen...

      mein motorkennbuchstabe ist ALL


      Lass die DK mal bei VW justieren. Sollte Service sein. Und fahr ein paar Tage. Sollte danach das Problem immernoch da sein hat das Sägen evtl. eine andere Ursache. DK wurde bei mir erneuert aber das Sägen war bei meinem Polo noch da.

      Wurde bei dir der Zahnriemen vor kurzem gewechselt? Wird das Sägen schlimmer wenn du Verbraucher an hast (Licht und Heckscheibenheizung)?

      Bei meinem Polo (Bj. 98 Motor AKV) wurde der Zahnriemen falsch (1 Zahn zuweit) montiert. Hat wohl der Vorbesitzer verbockt. Dadurch konnte die Zündung den Leerlauf nicht richtig einstellen. Hat erst die dritte VW Werkstatt festgestellt. Das Sägen wurde schlimmer wenn ich Licht, Heckscheibenheizung an hatte. Jetzt läuft alles super.

      Das ist meine Erfahrung mit dem Sägen beim Polo 6n.


      Panther
      • Themenstarter

      hi floh...

      nein keinerlei werkstatt besuche in letzter zeit... trat von einem auf den anderen tag auf...


      Dann weiss ich es auch nicht mehr. Bin ja auch nur Laie.

      Obwohl an meinem wurde der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker ausgewechselt. Der hatte einen Riss. Die sind sehr teuer. Habe gehört das es auch daran liegen kann. Ist aber nur ein Tipp. Der Schlauch/Rohr hat ca. 25 € gekostet. Also schon teuer.
      Es gab auch eine Rückrufaktion beim 6N deswegen. VW hatte festgestellt das das an meinem 6N noch nicht gemacht wurde. Vielleicht auch bei deinem noch nicht. Anhand der Fahrgestellnummer kann man auf alle Reparaturen/Rückrufaktionen in einer VW Werkstatt zurückgreifen.



      polotreff.de
      #9 - 28.03.2006polo all sägt
      Antworten erstellen