vw teilemarkt

(Heck-)Wischerarm ausbauen

SWISSliner
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
SWISSliner's Polo 6N2

Hallo Pologemeinschaft!

Ich brauche unbedingt Eure Hilfe! Da mein gegenwärtig montierter (Heck-)Wischerarm teilweise kaputt ist, möchte ich diesen austauschen. Leider aber blieben meine Versuche, den Wischerarm auszubauen erfolgslos. Bisher konnte ich lediglich die Kappe und die äussere Mutter entfernen. Das Lösen der hinteren (etwas grösseren) Mutter erwies sich ebenfalls als zwecklos. Ich weiss, dass dieses Thema schon öfters im Forum besprochen wurde, die dortigen Angaben mir jedoch keine adäquaten Lösungen vorgaben, zumal ich ja den Heckwischer grundsätzlich nicht ausbauen möchte!

Für Eure Hilfe danke ich Euch ganz herzlich!

Grüsse, SWISSliner


PS.: aktueller Zustand des Ausbaus (siehe Fotografie)



(Heck-)Wischerarm.JP
(Heck-)Wischerarm.JP

Als ich meinen damals ausbaute,hab ich innen die Heckklappenverkleidung abgemacht (is geklippst) dann stecke da e paar Kabel dran die de abstecke musst.Ich weiß aber jetzt nicht ob man da was abklemme muss.Des siehste dann eigendlich wenn de die Verkleidung ab hast,was de mache musst.Kannst es ja so schon ma probieren,vielleicht bekommst aber noch en bessere Tip.Gruß Mathias.


die ist nicht nur geklipst eine schraube ist in der griffmulde auch noch .
torx weiß aber nicht die große, glaube 20 er torx.
mach doch direkt clean . sieht doch viel besser aus.



hallo

am besten du drehst die große schraube ein wenig richung wischer und hebelst dann mit einem großen schraubenzieher den wischer runter.

der is nich geklebt oder so.

dann baust du die innenverkleidung der heckklappe ab(mit einer schraube in der mulde zu zuziehen) und löst die anderen schrauben(müsten 10er und 13er sein), dazu noch die kabel abmachen und alles ist fertig.

vergiss aber nicht die öffnung für das wischwasser auch zu zu machen, da sonst was in die heckklappe tropfen könnte, wenn du mal aus versehen an den schalter kommst.

viel spas noch


SWISSliner
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
SWISSliner's Polo 6N2

Ich danke Euch vielmals für Eure Antworten!
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man den Wischerarm abnehmen können, ohne vorher die Innenverkleidung der Heckklappe abbauen zu müssen...?! Beim abhebeln des Wischerarms müsste man aber schon ein bisschen kräftig dran ziehen, oder? Könnte es sein, dass der Wischerarm nach einiger Zeit etwas fest sitzt aufgrund von Korrosionsrückständen?

Eine 'cleane' Heckklappe sieht natürlich viel schöner aus, doch tendiere ich in diesem Fall eher zur Funktionalität. Bei schlechten Wetterverhältnissen ist die Sicht nach hinten massiv eingeschränkt, weshalb ich den Heckwischer eigentlich nicht entfernen möchte.

Nochmals, vielen Dank für Eure Hilfe... hoffentlich klappt der Ausbau auch!

Grüsse, SWISSliner


HI,

ja der Wischer ist da nach den Jahren festgegammelt. Musste halt etwas hebeln. Die Innenverklediung brauchste dafür nicht rausmachen, es sein den du willst den kompl. Wischermotor ausbauen.

mfg


SWISSliner
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
SWISSliner's Polo 6N2

Es hat funktioniert! Ich musste erst ein wenig Schmiermittel auf den Halterungsring des Wischerarms sprayen und einwirken lassen. Danach konnte ich mit kraftvollem Ziehen den Wischerarm abnehmen.

Für all Eure Hilfe möchte ich mich nochmals bedanken!

Grüsse, SWISSliner


polotreff.de
#8 - 25.03.2006wischerarm hinten 6kv5 heckwischerarm polo 6 kv5 http://www.polotreff.de/forum/t/41047 polo 6n wischerarm hinten wechseln polo 6n wischerarm hinten ausbauen polo 6n wischerarm hinten wischerarm ausbauen vw polo 6n1 wischerarm hinten tauschen vw polo 6n wischerarm hinten wischerarm hinten vw polo 6n
Antworten erstellen

Ähnliche Themen