vw teilemarkt

Woofer Größe der kiste?

Duke6n
  • Themenstarter
Duke6n's Polo 6N

Hi Leute mal ne frage, da ich demnächst nen 45 er cerwin vega teller einbau wollt ich euch mal fragen wie das ist mit der luftmenge also in der kiste? gibts ne tabelle? für den aufbau von ner basskiste? ich muss doch wissen wie groß die kiste sein soll und bla blupp gibts da tabellen? oder muss ich bei servin vega nachfragen? wär echt cool wenn ihr mir weiter helfen könnt



Also am besten fragst du mal nach! Aber ich glaube in erinnerung zu haben das der an die 70 Liter bei BR braucht! Frag einfach lieber mal nach!

Gruß Ghost


Duke6n
  • Themenstarter
Duke6n's Polo 6N

bei BR?



BR = Bass Reflex! Was hörst denn für Musi?

Gruß Ghost


Duke6n
  • Themenstarter
Duke6n's Polo 6N

Techno&Trance meistens


hmmm also dann en Vega... ich weiß nich... Also wenn dann auf jedenfall geschlossenes Gehäuse!

Gruß Ghost


Duke6n
  • Themenstarter
Duke6n's Polo 6N

meinst der soll mit unterdruck arbeiten? warum ohne lufteinlässe? vorteil nachteil?


gelöschtes Mitglied

    der dürfte in geschlossener kiste schneller spielen, und weniger leistung brauchen.


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    ähm nur mal so wenn du trance un techo hörst was willst du dann mit nem 45er?! der kommt nie und nimmer hinterher, selbst mein 30 is net das optimum (der is geschlossen verbaut) für so musik solltest du nen 25er kaufen ...

    so un um die kiste zu berechnen brauchste n paar daten von dem sub:

    Resonanzfrequenz fs
    Gesamtgüte Qts
    Äquivalentvolumen Vas

    un dann kommts drauf an ob BR oder nich un wie die bedämmt wird



    Zitat:

    ähm nur mal so wenn du trance un techo hörst was willst du dann mit nem 45er?!


    denken wohl immer noch einige "je größer, umso besser"
    :(


    also zu der Größe... es gibt auch 45er die gut zu Trance und Techno spielen! Es gibt auch 25er die schlecht zu techno und trance spielen! Also es kommt immer auf die Tsp´s an! Also lass dich von Cervin beraten!

    Gruß Ghost


    @Monkey: Bei nem geschlossenen Gehäuse braucht man mehr Leistung, da im geschl. der Wirkungsgrad runtergeht.

    Schreib einfach mal ne e-Mail an CV und lass dir nen Gehäusevorschlag und die TSPs schicken, dann kannste ja selber ein wenig testen.


    Duke6n
    • Themenstarter
    Duke6n's Polo 6N

    @ hermannking Ich hab net gedacht wenn größer besser, dann haette ich den polo wohl net gekauft sondern nen tuareg oder sowat


    aber der woofer lag grad bei nen bekannten rum weil bei meinem ja die schwingspule im arsch war, was eigentlich schon ziemlich ärgerlich war aber nagut 70 öcken was kost die welt

    mal schauen wie der drauf abgeht der woofer ich kann ja erstmal test machen dann seh ich ja obs was bringt


    Grüß dich, weißt du wiviel Leistung dieser Subby bringt? Das ist auch entscheidend wie groß die Kiste sein muß! Vieleicht kanich dir ja weiter helfen. Es währe aber auch ratsam mal bei Servin Vera nachzufragen da die auch das teil durchprüfen welches Gehäse am effektivsten wirckt.
    Gruß Andi


    gelöschtes Mitglied

      Welcher Woofer von CV isses denn ?

      Ich hab da keinen 45er gefunden.

      Greetz

      XBM

      *derdasOsterÜhhhhhhhüberlebthat*


      Genau deswewegen ist es gut zu wissen welche Leistung der Woofer hat da sich daduch das Volumen besser berechnen oder schätzen läßt
      Dieser Polo-Fan will eine guten Rat und keinen total sinnlossen hinweise!
      Jeder der sich seine Anlage selber gebaut hat kann einen Tip geben wie man es besser machen kann. Aber dumm labern kann auch jeder Opel-Fahrere


      Duke6n
      • Themenstarter
      Duke6n's Polo 6N

      LOL


      hat 450 watt hat der 45 cerwin vega teller!


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      un was willst du jetz mit den 450watt ausrechnen, da stimmt in deiner logik etwas nich ... wenn die 450 überhaupt die rms sin ....


      Ich kenn mich zwar ein wenig aus (hab meine Anlage selber eingebaut und Opel fahr ich auch keinen), aber eine Möglichkeit das Volumen nach Leistung zu schätzen ist mir gänzlich fremd. Ich frage mich nur wozu man dann die Thiele Small braucht?

      Aber ich lerne gerne neues.


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N



      nochmal das ganze ....
      Zitat:


      so un um die kiste zu berechnen brauchste n paar daten von dem sub:

      Resonanzfrequenz fs
      Gesamtgüte Qts
      Äquivalentvolumen Vas

      un dann kommts drauf an ob BR oder nich un wie die bedämmt wird



      Duke6n
      • Themenstarter
      Duke6n's Polo 6N

      450 sind rms!


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      ja un was will ich damit ...


      gelöschtes Mitglied

        also ich hab mir bass-cad runtergeladen, da kannste deine tsp`s eingeben un dir dann das verhalten deines woofers bei verschiedenen volumen anzeigen lassen.


        Funktioniert auch mit WinISD
        Ohne solche Programm oder ein Vorschlag vom Hersteller würd ich gar nicht erst anfangen ein Gehäuse zu basteln...


        gelöschtes Mitglied

          Find ich auch, ein Kumpel von mir hat in seimen G40 alles "auf gut Glück" gebaut und es war einfach nur beschissen....


          gelöschtes Mitglied

            Ja sag halt den Typen bzw den Namen vom Woofer.

            Sonst kann Dir hier keiner helfen.

            Greetz

            XBM


            Duke6n
            • Themenstarter
            Duke6n's Polo 6N

            ja werd ihn heut abend abholn dann kann ich mehr sagen bisher weis ich halt nur

            das er 450 watt hat noch nie verbaut wurd und cerwin vega 45 cm teller is also lasst mich machen ihr habt nacher genauere details


            gelöschtes Mitglied

              Ich frag mich nur, wie du den in deinen Kofferraum kriegen willst, ich hab mit meinen 38er JBL nämlich schon ziemliche Platzprobleme bekommen.


              Grave
              • polotreff.de Team
              Grave's Polo 6N

              naja im 6n is scho platz dafür, aber dann is nimmernix mit kofferraum


              Duke6n
              • Themenstarter
              Duke6n's Polo 6N

              wieso? kommt immer drauf an wie man ihn einbaut senkrecht schräg geht doch alles ich muss mal schauen erstmal muss ich ja wissen wie groß die kiste sein soll dann werd ich das mitn freund zusamm machen , vielleicht bau ich auch noch mit glas aus mal schauen, wenn natürlich alles esg scheiben,wird noch bisl dauern aber ich denk das bekommen wa auch auf die reihe

              ne wozu kofferaum hab doch rücksitzbank

              hab den eh nie benutzt ausser für öhm ja ka war immer nur der damalge woofer drinn


              polotreff.de
              #31 - 29.03.2006wie groß muss die woofer kiste sein
              Antworten erstellen