vw teilemarkt

DZM läuft über Lichtmaschine?

styleheck85
  • Themenstarter
styleheck85's Polo 86C

Hab gehört das der Drehzahlmesser über die Lichtmaschine läuft stimmt des? Kriegt der net den Kontakt über die Tachowelle? Weil wenn kein Kabel von der Lichtmaschine zum Tacho verläuft (so wies bei meinem 85 er der fall is) dann geht der DZM net . Hat des schon ma jemand von euch gemacht?Wo muss ich das anschliessen und wo zieh ich das am besten durch?

Vielen Dank schon im Vorraus.



Das Drehzahlsignal von der Lima wird nur beim Diesel für die Schaltanzeige verwendet, sofern diese verbaut ist!
Der DZM bekommt sein Signal vom Steuergerät bzw vom Unterbrecher, wie das bei deinem geregelt ist weiss ich im Moment aber net ganz genau!


styleheck85
  • Themenstarter
styleheck85's Polo 86C

Ja un was könnt ich da dann machen das der funktioniert?



Was hast du denn für einen Motor? Mit Unterbrecher oder Hallgeber?


styleheck85
  • Themenstarter
styleheck85's Polo 86C

Na des is n 40 PS-Motor hab aber keine Ahnung ob Unterbrecher oder Hallgeber.


ich weiß jetz nicht, wie es beim Polo ist, aber was ich so gelernt hab bis jetzt in meiner Lehre als KFZ-Mechatroniker in einem japanischen Autohaus und als ebenfalls stolzer VW (Passat) fahrer, würde ich ja mal sagen, das der DZM über die Tachowelle läuft und soweit ich das beurteilen kann, bekommt die Tachowelle ihr Signal vom .......nachschlag..... vom Drehzahlgeber, welcher an der Schwungscheibe sitzt, ist jedenfalls bei den Japanern an denen ich rumschrauben darf/soll/muss/kann so

Allzeit gute Fahrt, M'n'M


Ne Tachowelle gibt elektrische Signale und vorallem Drehzahlsignale? Da musst du aber noch viel lernen!
Beim Polo sind defintiv keine Wellen für den Drehzahlmesser verbaut und der Drehzahlgeber ist immernoch der Hallgeber der an der Nockenwelle sitzt!

Ich dacht eigentlich, das beim Polo die Tachos mit Drehzahlmesser immer bei allen Modellen ausser dem Diesel funktionieren. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!


sorry @ orange, aber bin Lehrling im ersten Lehrjahr, da lernt man noch nicht soviel, müsstest du eigentlich wissen, schließlich hast du diese Zeit auch mal durchgemacht, außerdem habe ich geschreiben "ich weiß jetzt nicht, wie es beim Polo ist"


Ja deswegen sag ich ja du musst noch etwas lernen!
War ja net bös gemeint! Ausserdem ist das was du geschrieben hast in keinem Auto der Fall, weil Geschwindigkeits- und Drehzahlsignal zwei verschiedene Dinge sind!
Ich hab die Zeit auch durchgemacht, auch wenn mir die neue Ausbildung net so gefallen würde! Aber das ist jetzt zu Offtopic!



Antworten erstellen

Ähnliche Themen