vw teilemarkt

Verrückte Idee: Radio + Hifi Boxen?!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi.

Ich weis, dass das eine ziemlich verrückte Idee ist, aber mir kam da eine Idee. Also ich hab ein Radio Blaupunkt Valencia MP43 mit 4x45 Watt. Mal angenommen, ich würde da meine Hifi Boxen anschließen... Würde das gehen. Die sind zwar je 80 Watt hängen aber gerade an nem 40 Watt Verstärker und geben nen recht guten Klang ab.
Würde das funktionieren oder beschädige ich mir da Boxen oder Radio? Eiziges Problem sollte doch die Impendanz sein, oder? Wenn die Boxen mehr haben als das Radio sollte es kein Prob sein, andersrum wärs schlecht.
Was meint ihr dazu?

Grüße!



Grob gesagt haben die meisten Heimlautsprecher 8 ohm und die fürs auto 4 ohm ...

Wo willst du denn die Lautsprecher im auto hinstellen ?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Boxen haben 4 Ohm, Autoradio steht nichts dran.
Wär ja nur eine theoretische Frage, ob das überhaupt geht und nur mal testweise.
Der Verstärker an den die Boxen jetzt dran sind hat eine Impendanz von 8 Ohm und die Boxen laufen schon seit Jahren gut da dran!

Was denkt ihr?



gelöschtes Mitglied

    Klar wird das gehen.
    Dein Radio verträgt nur Impedanzen von weniger als 4 Ohm nicht.
    Da Deine Lautsprecher ja wohl 4 haben, ist das kein Problem.

    Du wirst nur die Lautsprecher an deinem Radio eher zerstören als an Deinem 40 Watt Verstärker. Denn das Verstärkerteil im Radio wird höchstens eine RMS (permanente) Leistung von 15 Watt haben und der angesprochene Vertärker wohl mehr.

    Aber: No Risk, No Fun


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke! Ich werds dann mal versuchen, wenn ich mein Radio wieder hab. Ist seit 2 Wochen in Reparatur
    Radio hat ne Musikleistung von 25 Watt. Mal schauen, was rauskommt (aus den Boxen )

    Wenn gewünscht kann ich ja meine Erfahrungen posten!


    hy zusammen,
    selbst wenn die LSP 8 ohm hätten würde nichts passieren ausser das er die leistung des verstärkers halbiert.

    ich habs übrigends genauso gemacht in meinem 86c steilheck.

    sanyo baumarktradio (soll 4x25watt haben) und im kofferraum 2 kenwood kompaktboxen aus dem sonderangebot.

    durch das gehäuse haben sie aber wesentlich mehr bass als irgendwelche billig lsp in der türverkleidung.

    also ich kanns empfehlen.

    gruss zippo


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Nochmal Danke @zippo.

    Das verstärkt dann mein Vorhaben, bei meinem Audiofachhändler mal etwas Druck zu machen, damit ich das verdammte Radio schnellstmöglich wieder bekomm.
    Zippo, was waren das denn für Boxen, also leistungsmäßig? Und was hast du für dein Radio gezahtl?


    hy icedrive,
    das radio hab ich schon ewig,
    es muss immer im notfall herhalten,wenn ich mich noch richtig erinnere hat es damals bei real 149,50 DM gekostet.

    die LSP sollen laut aufdruck 80W leisten was ich aber bezweifle,da sie von der geschrotteten (QUELLE)billiganlage eines kumpels stammen der sie im keller herumliegen hatte.

    immerhin konnte ich damit schon die örtliche disco-tunig-fraktion der dorfjugend nachhaltig beeindrucken.

    gruss zippo


    gelöschtes Mitglied

      wenn ihr Lust habt, könnt ihr mal auf meiner Seite was über die diversen Leistungsangaben der Geräte und deren Messverfahren nachlesen.
      Kurz und knapp geschrieben - gut verständlich!
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Grüße
      selfmade



    • gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Sehr interessante Seite @selfmade! So wie ich das dann versteh müsste was rauskommen, aber halt nicht so viel wie an höheren Impendanzen. Aber gesagt, ich versuchs einfach mal...

      Die Boxen sind von ASW (nie gehört) und haben eine Nutzbelastbarkeit von 80 Watt. Was das auch immer ist. Ich denke mal sowas wie Musikleistung aus dem Artikel. RMS wird wohl drunter liegen. Wie gesagt, hab sie an dem 40 Watt RMS Werstärker dran und da machen sie schon ordentlich Lärm!


      gelöschtes Mitglied

        eben!
        passieren wird nichts, wenn du vorsicht walten lässt!


        hy icedrive,
        ASW ist ein billiglabel vergleichbar mit autosound oder voltcraft.
        soltest du glück haben und dich verlesen haben hast du AWD LSP,
        die wiederum gehören schon zur besseren sorte.

        probiers einfach aus,
        mehr als das es wie die serien "spraydosen" von volkswagen klingt kann dir nicht passieren!

        gruss zippo


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ne, hab mich wohl (leider) nicht verlesen! Ist wirklich ASW. Aber so schlecht sind sie nicht. Hab schon viel viel schlechtere Boxen ertragen müssen!

        Grüße!


        gelöschtes Mitglied

          ich will mal nichts sagen, aber wenn ihr von der ASW Lautsprecher GmbH aus Vreden sprecht, muss ich zippo widersprechen!

          ASW spielt nicht in der unteren Liga mit!
          Immerhin kostet nur als Beispiel ein Subwoofer der Genion-Serie über 800.-€.
          Meine Heimlautsprecher von ASW haben einen Gesamtwert von über 3500.-€.
          Da würde ich doch mal schwer behaupten, dass wir uns in einer Ebene befinden, in der man über "Qualität" sprechen kann...

          Auch die älteren Modelle der Sinus-Reihe (die ich hier vermute), sind durchaus mit den meisten, der heute als Mittelklasse-Lautsprecher angebotenen Regallautsprecher, zu vergleichen!

          ignoriert meinen Beitrag, wenn es sich um eine andere Firma handeln sollte.

          Greetz


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Jop, sind die ASW aus Vreden. Steh hinten ganz groß drauf. MADE IN GERMANY
          Du schreibst von der Sinus Reihe, ich denke, du meinst die Sonus, oder? Ich hab nämlich die ASW Sonus DC 80. Hat mich schon etwas verwundert, dass die nicht so toll sein sollen. Die sind von meinen Großeltern und die haben damals glaub nicht wenig dafür ausgegeben!


          gelöschtes Mitglied

            danke, war n tippfehler!
            richtig, die mein ich! ich hab die sonus dc 70 in meinem bad stehen
            ... naja, egal ...


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            So, habs jetzt mal ausprobiert nachdem ich endlich mein Radio wieder bekommen habe!

            80 W Baxen, 8 Ohm an das Radio 25 Watt Musikleistung. Klappt wunderbar und macht ordentlich Lärm! Hätte nicht gedacht, dass soviel rauskommt. Ist wirklich erstaunlich, was der kleine Verstärker schafft. Leider ist das ganze etwas zu unhandlich weil im Prinzip mein kompletter Kofferraum voll isttt. Und brauch halt meinen Polo auch zum Sachen transportieren...

            Grüße!


            polotreff.de
            #18 - 03.04.2006verrückte chat radio asw sonus dc 70 lautsprecher asw sonus dc 70 asw sonus dc 70 hifi forum "asw lautsprecher"
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen