vw teilemarkt

Blaue Tachobeleuchtung!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Möchte bei meinem Polo 6n (bj 98) blaue Tachobeleuchtung machen weiss aber nicht wie das funktioniert! Viell kann mir ja jemand helfen



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

hm beim durchleuchttacho isses bissl komplizierter, du musst dein tacho ausbauen, zerlegen und die grünen smd's auf der platine ersetzen ...


also geh mal auf www.coolchip.de
da steht wie du das am besten machst

bei nem drauf leucht tacho ist das ziemlich einfach
tacho raus ( steht auf cool Chip wie das geht)
dann die weiße Rückwand abmachen und die Grüne Folie gegen eine Blaue tauschen

Fertig



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

er hat aber nen durchleucht tacho ...


und was hast du für einen?
nen drauf leucht tacho?

dann mach das so wie ich es danach beschrieben habe


er hat doch geschrieben bj98 also hat er durchleuchttacho !


SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Hallo!

Anstelle der aufwendigen Lötarbeiten könnte man es auch in Erwägung ziehen, den grün durchleuchteten Tachometer durch denjenigen des Polo 6N GTi zu ersetzen. Auf diese Weise sind auch gerade rot beleuchtete Tachonadeln vorhanden. Ausserdem bedarf ein solcher Umbau, gemäss Angaben des Threads [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • keiner Anpassung (da bei Tachometern ab Baujahr '98 die Signale elektronisch übermittelt werden).

    Auch ich habe vor, den gegenwärtigen grünen durch den GTi Tachometer zu ersetzen. Ich ziehe diesen Tacho-Umtausch eigener Lötarbeiten vor... scheint mir einfach eine saubere Lösung zu sein.

    Grüsse, SWISSliner


  • Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    aber die is auch wesentlich kostenintensiver ...


    gelöschtes Mitglied

      ich hab einfach ne kaltlichkathode genommen, leuchtet flächiger als leds



      81in.jpg
      81in.jpg

      das ist ja auch ne gute idee
      mhmhm mal sehen welche länge ich da brauche


      gelöschtes Mitglied

        meine war so 10-13 cm lang etwa


        das wird dann bei mir ja auch so ungefähr sein

        sage mal dann kannst du aber die helligkeit nicht mehr regeln oder?


        gelöschtes Mitglied

          doch alles regelbar wie vorher


          Grave
          • polotreff.de Team
          Grave's Polo 6N

          lady du hast aber auch ein draufleuchttacho un kein durchleucht ....


          gelöschtes Mitglied

            oh ajo er hat ja den neuern....oh mh


            ich will mir auch nen GTI Tacho einbauen......aber bei ebay find ich keine.

            weiss zufällig jemand was die dinger bei VW Kosten ?
            (wahrscheinlich ein haufen kohle :'( )


            Grave
            • polotreff.de Team
            Grave's Polo 6N

            6N0 919 861 SX
            Kombiinstrument
            Beleuchtung: blau
            152,00 EUR


            jo danke


            hab nen GTI bei EBay ersteigert... 80€ *fg*

            Ehm auf meiner HP www.kampfkeks.com findest du ne detailierte Anleitung wie man einen neuen Tacho, also ab BJ 98 mit Durchleuchttechnik umbaut...


            ja weiss ich doch
            aber ich bin halt ein faultier und würd mir lieber einfach nen GTI tacho reinbasteln
            löten wär kein problem ...aber mit nem gti-tacho isses halt doch einfacher


            polotreff.de
            #21 - 30.03.2006http://www.polotreff.de/forum/t/41530
            Antworten erstellen