vw teilemarkt

erfahrungen mit Rennradfahrern

Flexer
  • Themenstarter

Hi.

also meine Freundin und ich hatten gerade eine beinahe kolission mit mehreren Rennradfahrern.

Die sind in ner Gruppe von ca. 20 mann auf der Strasse gefahren zu zweit und gar zu dritt nebeneinander und versetzt und alles. Wir mit dem Auto (Opel Frontera) an denen vorbei gefahren und um die nicht zu gefaehrden benutzten wir eine freie Linksabbieger spur, doch als einer der vorderen unvermittelt ohne handzeichen nach links ausscherte und wir damit rechnen mussten das jez auf einmal alle auch da hin ziehen mussten wir stark bremsen und haben gehupt. Das hat dan einer fehlinterpretiert und angefangen rumzufuchteln und zu schimpfen(wir natuerlich auch). Doch nach der Linksabbiegerspur kam halt ne verkehrsinsel und die radfahrer waren immer noch zu dritt unterwegs, wurde also ziemlich eng da... wir haben dann lauthals die radfahrer darauf hingewiesen doch den radweg zu benutzen, worauf der eine radfahrer meinte wir sollen mal im Verkehrsdinges nach kucken weil die in ner gruppe nebeneinader fahren duerfen. Desweiteren meinte der wir wuerden unser Auto als Waffe einsetzebn wenn wir so fahren und wenn er ne pistole haette dann koenne er uns ja auch erschiesen und so...

Also wir daheim nachgeschaut und siehe da die duerfen tatsaechlich maximal zu zweit nebeneinander fahren wenn es mehr als 15 personen sind , da die gruppe dann als ein einzelner verkehrsteilnehmer durchgeht. ABER wenn ein radweg zur verfuegung steht haben diesen die Rad und auch Rennrad fahrer zu benutzen, sie duerfen sich keines falls verkehrsgefaehrdend verhalten und muessen auch alle mit verkehrssicheren raedern unterwegs sein. Und licht bzw. Reflektoren hatte von denen keiner am Rad....


was habt ihr denn schon fuer erfahrungen mit den Radsportbeigeisterten menschen gemacht? Also wir nur genau solche. Was sie machen und was sie duerfen wissen die jungs aber das was sie sollen davon haben die noch nie was gehoert...



HI erstmal
also bei uns tummeln sich so ab beginn der sommerzeti auch immer viele von diesen radler gruppen herum und ich muss sagen die können einen echt aufregen. Manchmal denken die abe cht die straße gehöre denen die benutzen dann meist die ganze straße und kein auto kommt vorbei!
Und handzeichen kennen die echt nicht, mein vater war letztes jahr mit seinen kumpels mim moped unterwegs und die hatten auch ne fahrrad gang vorsich, plötzlich biegt einer von denen ab ohne handzeichen und die anderen folgten, einer von den kumpels konnte nur noch ausweichen und sich mit dem motorrad hinlegen! aber zum glück nix schlimmes passiert.
naja mich regen die manchmal echt auf!

mfg Tom

mfg Tom


bei uns fahren immer nur die assis mit den inlinern auf der straße rum und nutze dabei natürlich die volle breite da hat man dann gar keine möglichkeit, an denen vorbei zu fahren
und im april gehts wieder los...

bis dahin hab ich nen bullenfänger vorn am auto!



hatte bisher nur 2mal das problem, einmal wars in der fahrschule - da konnte ich ja nichts falsch machen und andere mal wars ne schulklasse die berg hoch gefahren ist und nur am schwanken war und ich konnte nciht überholen - musste dann schließlich den ganzen berg im ersten gang hoch fahren *grummel
lili


Dafür hab ich das Drucklufthorn eingebaut ... wenn du das anmachst gehen die freiwillig ausm Weg ;D


Bei uns fahren die auch wie die letzten ...
Das ist manchmal super gefährlich.
Ich hup die Weg.Und wenn einer was will soll er kommen.
Aber die sind halb so schlimm wie die ganzen Häckeldecken-Tirolerhut-Klorollen(HÄTIKLOs)Mercedes,Opelfahrer die die Ausflugslokale in unserer Umgebung bei schönem Wetter stürmen.
Beste Grüsse O.


gelöschtes Mitglied

    Das kommt mir bekannt vor ! Ich war mal Kurierdienstfahrer und hatte dort auch schon öfter mal so ne begegnung der dritten Art mit diesen Lebensmüden die scheren wirklich ohne Hand zeichen in massen aus ALSO VORSICHT . Ausserdem kann ich mich noch dran erinnern das ich, als ich noch Fahrradfahrer war, das mich die Bullen andauernd wegen fehlender Sicherheitseinrichtungen angehalten haben(mit dem Auto werd immer noch angehalten) . Mich würde mal interessieren wie es mit der Gesetzteslage bei einen Unfall aussehen würde weil bei diesen "Rennmaschinen" ja ausser Bremsen nichts dran ist.


    Inliner = "Stand schon immer auf 4 Rollen



    Gruss


    hy zusammen,
    für "rennräder" gibt es eine sonderklausel in der stvzo die sich auch die mountainbiker zunutze machen.


    fahrräder unter 10kg gewicht gelten als sportgerät und sind dadurch von den gewohnten auflagen ausgenommen!


    stellt sich mir grundsätzlich die frage ob so ein ding nachts dadurch ein besseres crashverhalten als ein herkömmliches fahrrad hat und woran mein auto das sportgerät beim aufprall den unterschied erkennen soll?!

    besonders liebe ich diese "klickpedal" fahrer die immer an der ampel balancieren odewr sich an anderen autos festhalten weil sie unfähig sind ihre füsse aus den pedalen zu bekommen

    ich habe mir mal den spass gemacht ruckartig ein stück anzufahren als so ein affe sich an meinem heckspoiler abstützte!

    ups,SORRY hab den JAAAA gar nicht gesehen,tut mir echt FURCHTBAR leid das er sich dabei aufs maul gelegt hat

    gruss zippo


    Flexer
    • Themenstarter

    also das mit den 10 Kilogramm kann ich mir jez nicht vorstellen. Hab da wo wir nachgeschaut haben auch nix davon gesehen. Aber auf nem Radweg sollen die trotzdem fahren. schon zur eigentlichen sicherheit... Bin damals mit dem Mofa auch oefters auf dem Radweg gefahren...



    radfahrer pffff bei mir hat sich mal einer am dach festgehalten an der ampel kupplung springen lassen und dann war ruhe der hat zwar gemotzt weil er fast runtergefallen wär aber selbst schuld die sollen an der ampel irhe füsse aus der sicherung machen aber jetzt wos warm wird seh ich auch wieder mehrere abern ur die rennradfahrer sind so die fahren auch über rote ampel und so find ich mal total verkehrsuntauglich mir sind die jedenfalls egal solang die sich net an meinem auto festhalten und wennses machen dann wird eben ausgesticken und dann macht der schon seine füsse runter sonst bring ich des dem mal bei die sind eine totale verkehrsgefährdung würd ich als polizist schärfer kontrolieren


    gelöschtes Mitglied

      Naja die Radfahrer bei uns sind immer relativ umgänglich. Nur die eiern so rum, dass man da nicht vorbei kommt
      Aber Verkehrsregeln kennen die alle nicht, ob Mountainbike, Rennrad oder Klapprad, ich glaub die haben schon jede Regel gebrochen die man brechen kann.

      Und festhalten tut man sich an meinem Auto maximal einmal


      ich frag mich was ihr habt! das die beste alternative bei denn spritpreisen zur arbeit zu kommen und außerdem bleibt dann auch noch bissel mehr geld für´s tuning über! okay manche fahren wie idioten! das mit denn 10 kg stimmt nicht ganz! für deutschland gelten 11 KG für rennräder
      13 KG für MTB´s
      unter diesem gewicht brauchen die weder licht noch blinkie´s noch schutzbleche! (weiß das weil ich die räder verkauf!)

      MFG rock-polo


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen