vw teilemarkt

Endstufe in Seitenverkleidung bauen

christoph23
  • Themenstarter

Hallo, habe schon gelesen, das manche ihre endstufe in der seitenverkleidung verstecken, momentan ist meine an der rückbank verschraubt, aber die RüBa fliegt raus und daher brauch sie nen neuen platz.

meine fragen: wie bekomme ich die hintere seitenverkleidung beifahrerseite ab? und
was erwartet mich dort, wie/wo kann ich die endstufe dort anbringen?

hilfe wäre wirklich nett,
danke im voraus!



also wenn deine rb raus soll warum willst du die dann in die seitenverkleidung baun? wo sollen deine woofer hin?
ich werde es so machen das ich im kofferraum links und rechts n schräges brett hin mach und da kommen die amps drauf. und die woofer kommen dahin wo ma die sitzfläche war^^
mfg
andre


christoph23
  • Themenstarter

damit man nix mehr sieht davon...


rückbank muss raus weil ich platz und gewicht sparen will,
und den sub mehr zum fahrerbereich bringen will damit sich (so hoffe ich es der bass mehr "platz" hat = besserer sound ?) der bass besser anhört..

und seitenverkleidung, weil wenn was ausm weg iss, isses ausm weg..



Mach doch einfach nen Doppelten Boden wie ich, Reserverad mulde ist Subgehäuse und auf der anderen seite ist die Endstufe verbaut und dann einfach einen boden drüber und alles ich versteckt verbaut, wenn du wilst mach ich auch genauere Fotos von.


christoph23
  • Themenstarter

hab ich glaub schon gesehn, also in der suche!

habe halt jetzt reserverad raus und mdf platte angepasst und drüber,
darauf soll jetzt der sub stehen.
da eine riesen basskiste folgen wird, und die wohl eh noch nen monoblock kriegt will ich den einen sub halt gern in die seitenverkleidung packen.

naja, muss ich halt wohl mal raus selber schauen!


zuerst würde ich die rückenlehne rausnehmen, dann kommst überall besser rann, unten an der b säule ist ne kreuzschraube, am hinteren radlauf zwie flache tellermuttern aus plastik, haben gewinde, dann noch diesen schwarzen bügel (siehst dann schon, ziemlich oben richtung gurt) mit imbus raus.

dann einfach ausclipsen...

dahinter ist ne menge luft und son isozeug in ner plastktüte und eine senkrecht verstrebung, passt aber ganz gut rein, würde aber nen cpu lüfter verbauen wegen warmluftstau und so...


gelöschtes Mitglied

    Also ich muß Sagen das ich dei Erfahrung gemacht hab das wenn man die Rückbank noch Innen Zusätzlich Dämmt man dann sogar nochman zusätzlich n Riesiges Resonanzgehäuse im Kofferraum hat. Wenn du Pech hast kann es sein das dein Bass den du Jetz hast angängt zu schlagen weil er weniger gegendruck von der zu bewegenden Luft hat! Sprich du hast sogar einbusen gemacht!


    christoph23
    • Themenstarter

    danke odze für die hilfe...!

    Zitat:

    Also ich muß Sagen das ich dei Erfahrung gemacht hab das wenn man die Rückbank noch Innen Zusätzlich Dämmt man dann sogar nochman zusätzlich n Riesiges Resonanzgehäuse im Kofferraum hat. Wenn du Pech hast kann es sein das dein Bass den du Jetz hast angängt zu schlagen weil er weniger gegendruck von der zu bewegenden Luft hat! Sprich du hast sogar einbusen gemacht!


    das versteh ich jetzt nicht ganz?
    ich mach maln pic...


    christoph23
    • Themenstarter

    1



    DSCF1563.JPG
    DSCF1563.JPG

    christoph23
    • Themenstarter

    so siehts halt momentan aus, Res.rad iss draussen und drüber liegt ne angepasste mdf platte.. da der orig teppich noch mit dem sub drüber...
    und halt die endstufe an der rückbank.

    siehst wo der bass iss, der steht ja so nah vorm heck, würd das sich nicht (bin audio-laie) wenns weiter weg iss, besser "entfalten" können?
    klärt mich auf!

    und brauch ich da wirklich noch nen lüfter?
    weil das wär mir wohl zu stressig, da müsst ich mir was anderes einfallen lassen..


    gelöschtes Mitglied

      Also kann schon sein das sich im Sommer da im Seitenteil Temps bis 60 Grad entwickeln. Also Sprich die Schutzschaltung von deinen Amps ganz schnell ANgeht!


      christoph23
      • Themenstarter

      hmm ok wenn das echt so iss...
      muss mir nen neuen platz überlegen und zwar der:
      gut zu erreichen
      gut belüftet
      und gut versteck ist...

      naja das wird was.
      von der länge der kabel her muss es wohl auf beifahrer seite stattfinden... vielleicht muss ich doch was basteln.. ?


      Ich hab meine F4 - 560 in der seitenverkleidung, letzten sommer hatte ich keine probleme damit.


      christoph23
      • Themenstarter

      hey mal ne erfreuliche nachricht, wie hast du sie befestigt?


      ich hab meine endstufe und den kondensator mit styropor festgeklemmt.

      wenn du die hintere seitenverkleidung wegmachst wirst du schon sehen wo ich sie eingeklemmt hab

      die audiosystem F4-560 passt perfekt da rein von der länge, ist bisschen gefummel das reinzubekommen aber ich finde es lohnt sich.

      auch ein vorteil, diebstahlsicher


      brauchst nicht unbedingt nen lüfter, aber probiers doch einfach aus, den kannst dann immernoch nachträglich reinsetzen...

      warum verkleidest denn nicht die seiten vom kofferraum und legst sie da hinter? ist auch diebstahlsicher und sieht schick aus....



      du machst das schon...


      christoph23
      • Themenstarter

      Zitat:



      du machst das schon...




      hehe, danke!

      vielleicht bastel ich auch was, da hab ich mal wieder was zu tun..

      hätt noch MDF hier liegen, in Hutablagen größe.
      warn rohling der nie den feinschliff bekam, da ja hinten
      platz gemacht werden soll!


      wenn du hinten platz machen willst, dann nimm doch gleich die sitze raus und bau dir was schönes rein...

      da hast dann auch erstmal zu tun und ne menge spass


      christoph23
      • Themenstarter

      so ok, hab heute die rückbank und alles rausgemacht, morgen mach ich weiter und versuche dann die endstufe hinter der beifahrer seitenverkleidung mit styropor (wie -d0m- vorschlug) zu verstauen.

      die endstufe gibt ja nach allen richtungen wärme ab oder gibt es da drin auch sowas wie lüfter die wärme aus den öffnungen bläst?

      ach, brauch jemand ne rückbank?


      Zitat:


      die endstufe gibt ja nach allen richtungen wärme ab oder gibt es da drin auch sowas wie lüfter die wärme aus den öffnungen bläst?


      ähm was ?, z.b. meine Audiosystem F4-560 hat nen Lüfter die die Wärme rausbläst, musst du an deiner endstufe selbst schauen ob da ein Lüfter dran is, es gibt auch Endstufen die nur passiv gekühlt werden !

      falls du meinst ob der polo da hinten ein lüfter hat nein

      ich hatte noch keinen überhitzungsausfall in meiner hinteren seitenverkleidung


      christoph23
      • Themenstarter

      so hab die endstufe hinter der seitenverkleidung versteckt, habs mit styropor ausstaffiert.
      eigentlich absolut ok.

      nur iss ja jetzt wie gesagt, die rückbank draussen,
      hab auch ne platte über dem "teil" wo das r-rad war.
      nur möchte ich jetzt die basskiste weiter zu den vordersitzen ziehen,
      aber dort iss ja wo die rücksitze waren so ne scheiss schräge,
      und ich bin nicht so der schreiner ....
      einer ne idee was ich da machen kann?
      oder haben andere ne komplette platte über alles drüber gemacht?


      polotreff.de
      #22 - 04.10.2006mono endstufe bauen für auto endsfufe in seitenverkleidung car hifi verstärker bauen
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen