vw teilemarkt

Welcher Benzin?

aLtI
  • Themenstarter

mir ist da eigentlich letztesmal der gedanke gekommen an der zapfsäule, was tank ich eigentlich?

Ich hau in meine Karre 95er rein, in der Bedienungsanleitung steht "nicht weniger als ROZ 91"

Hab den 45Ps mit Kat

Was ist denn jetzt besser, Vor und Nachteile zwischen 91er und 95er benzin?

Hab da eigentlich wenig ahnung von. Danke schomal :>



Mensch da achte ich gar nicht drauf aber interessant zu wissen ...was auch immer damit gemient ist!


gelöschtes Mitglied

    naja, also 91 oktan ist normalbenzin, 95oktan ist super, 98 oktan ist superplus und 100 oktan ist dann v-power/optimax oder wie der jeweilige konzern das eben nennt.

    also eigentlich reicht beim polo (außer beim gti) eben normalbenzin. ich hbe jedoch auch immer super getankt, da ich mir gesagt habe, dass es auf die 2 cent preisunterschied auch nicht mehr ankommt. super ist halt etwas besser für den motor, er läuft etwas runder und insgesamt besser.
    ich habe auch ab und zu mal, wenn der tank fast ganz leer war, ne tankfüllung vpower reingelassen und mir eingebildet, dass er besser abging, aber das war wahrscheinlich nur einbildung.

    für den motor ist es auf jeden fall besser, aber du machst ihn dir definitiv nicht kaputt, wenn du normal tankst.



    jop und mit super kommste auch nen Stück weiter. Tanke auch immer Super.


    Diese Einbildung von der du sprichst ist keine,
    oder wir leiden am selben Syndrom!


    Also bei meinem 6n stehts auch drin das ich Super tanken soll, ich mein ich tank super + wegen tuning aber Super sollte es schon sein.


    Erstmal ne Korrektur, abgesehen vom GTI müssen auch 3F und PY Super haben, beim GK und 1,4 16V gehe ich auch mal davon aus.

    Und jetzt zu den Oktanzahlen, die bezeichnen die Klopffestigkeit des Benzins...
    Wenn die Klopffestigkeit zu gering ist, dann kommt es zu Frühzündungen durch die Verdichtungstemperatur oder eventuell vorhandene glühende Ablagerungen.

    Das heisst also, solange dein Auto nur Bleifrei braucht, schadet ihm Super auf keinen Fall. Im gegenteil, der Motor läuft ruhiger und verbraucht auch ein wenig weniger.

    Und bei Autos mit Klopfsensor wird im Falle der Frühzündung die Zündung entsprechend verstellt um eine schädigung des Motors auszuschliessen


    aLtI
    • Themenstarter

    also dann bin ich beim 95er eh genau auf der richtigen spur

    bin erleichtert und klüger geworden


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen