vw teilemarkt

Ventildeckeldichtung

VW_Polo
  • Themenstarter
VW_Polo's Polo 2F

Hi, als ich heute mal unter meine Haube geguckt habe hab ich gesehn, dass (wenn man von vorn guckt) links am Motor oben beim Zahnriemen ein Haufen Öl am Motorblock ist! Weiß jemand ob das vielleicht die Ventildeckeldichtung sein könnte (was anderes wüsste ich nicht)? Würde die dann selber wechseln, aber da ich nochnie was am Motor gemacht hab wollt ich fragen ob ich irgendwas beachten muss wenn ich den Ventildeckel abschraube (das sind ja nur die 3 Schrauben obendrauf ne?!)? Motorkennbuchstabe is AAV.

danke im vorraus.

Oli



gelöschtes Mitglied

    Kann auch der Simmerring vom Nockenwellenrad sein, ist in jedem FAll gefährlich, wenn es dicht am Riemen is...weil kann Öl drauf kommen, anfangen zu hüpfen und dann wars das mit fahren...
    Ventildeckeldichtung kostet i.d.R. 12€ oder so

    Brauchst dazu einfach nur die Schrauben abmachen, ist eine total ungefährliche Sache, dann die alte Dichtung vom Deckel abkratzen...den Deckel innen auch gleich mal reinigen, wenn oben so'n "weisses Öl" is, is deine Koppdichtung wahrscheinlich auch Asche [nur so nebenbei

  • ....danach werden die Schrauben nur wieder festgezogen mit 10 Nm (laut Reparaturbuch)...


  • VW_Polo
    • Themenstarter
    VW_Polo's Polo 2F

    Danke! Also Kopfdichtung ist es mit Sicherheit nicht, da die vor 4000km erst gemacht wurde (und ventildeckeldichtung eigentlich auch) und auch genügend Wasser im Kühlsystem ist! werd morgen mal den Deckel abschrauben und gucken ob es die ventildeckeldichtung ist!



    Hi,
    ist eigentlich meistens die Ventildeckeldichtung, kleb die neue am besten gleich mit ner Dichtmasse ein, da die selten 100% dicht sind!
    Dann von innen nach aussen festschrauben und halt net zu fest!
    Ist deine Kurbelgehäuseentlüftung i.O. ?
    Meistens ist die verstopft und dann baut sich ein Überdruck auf und die Dichtung leidet!

    greetz, the orange


    VW_Polo
    • Themenstarter
    VW_Polo's Polo 2F

    Ja, Kurbelgehäuseentlüftung ist i.O. hab schon geguckt!
    Zahnriemen ist auch (noch) trocken. Ich hoffe, dass es nur die Ventildeckeldichtung is.


    das ist bestimmt der öldruckschalter, kontollier den mal !


    gelöschtes Mitglied

      der Öldruckschalter?häh?
      der befindet sich doch hinter am Motor unten, die Ventildeckeldichtung ist doch aber oben?Häh? Meinst du das der saut oder was?
      Erklär mir das mal... :'(


      VW_Polo
      • Themenstarter
      VW_Polo's Polo 2F

      Versteh das auch nicht. Was soll der Öldruckschalter damit zu tun haben?


      gelöschtes Mitglied

        Bei mir wars auch die Ventildeckeldichtung. Da war aber auch wohl der ganze Deckel im Arsch, oben an den 3 Schrauben kams auch überall raus. Hat nu nen neuen Deckel und ne neue Dichtung, bisher hält alles



        VW_Polo
        • Themenstarter
        VW_Polo's Polo 2F

        Vielleicht waren an den Schrauben bei dir die Dichtungen auch hinüber, da sind ja auch Dichtringe um unterlegen.


        wenns die schrauben oben sind sieht er des aber das sich dort ölablagerungen angefunden haben .

        wenn man die große ventil dichtung neu macht, schmiert man die dichtung mit fett ein oder nicht? beim ölfilter soll man ja fett drann schmiern bevor man ihn montiert also auf die dichtung? weil sonnst würd ich sagen die ventil dichtung so drauf weil öl die dichtungen ja mit der zeit kaputt macht


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Vielleicht waren an den Schrauben bei dir die Dichtungen auch hinüber, da sind ja auch Dichtringe um unterlegen.



          War alles irgendwie im Arsch. Mich regt das jedesmal auf, wenn der anfängt Öl zu spucken..


          polotreff.de
          #13 - 15.04.2006ventildeckeldichtung wechsel vw poöo wie wechsel ich bei einem polo dichtung für zylinderkopfdeckel ventildeckeldichtung überdruck vw polo 6n 16v afh ventildeckeldichtung ventildeckeldichtung 6n ventildeckel,polo polo ventildeckel\ polo deckel öl ventildichtung motor polo öl ventildeckel polo öl zylinderkopfdeckeldichtung zylinderkopfdeckeldichtung polo 6n ventildeckel nm polo2f zylinderopfdeckeldichtung öl auf dem zylinderblock ventildichtung öl ventildichtung ventildeckeldichtung ohne dichtmasse nur fett ventildichtung wechseln vw polo ventil wie wechsle ich eine ventildeckeldichtung beim 6n
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen