Hey Leute
ich habe nen 6n 97 Bj.
Hab nachdem ich die Drosselklappe gereinigt hatte,
schon seit 1 1/2 Monaten immer das gleiche Problem das,
nachdem ich vom Gas gehe und bereits stehe, der Wagen
mind. 5-6 sec die Drehzahl bei 2100 hält und erst dan langsam runterregelt.
Ich habe nun schon alles getan außer nen neue gekauft.
-Hab bereit 3 mal den Computer reseten lassen
-Hab selber einmal über das abklemmen der Batterie resetet.
-Die ganze Einheit auseinandergebaut mit Kontaktspray gereinigt
abgeblasen und die Drosselklappe erneut mit Reiniger gesäubert.
-War schon sich mal bei VW die wollen mir natürlich gleich nen neue für 300 einbauen und ich war bei ATU, da wurde mir gesagt das die von VW
eine Einheit eingebaut haben die sich nach dem reseten sich nicht wieder angleicht :-(((((((((!
So ich hab kein Plan mehr was ich noch machen soll,
bitte habt ihr noch ne Ahnung.?
Fahr mal in eine andere VW Werkstatt. Mal sehen was die dir sagen. Essen ist warscheinlich zu weit für dich. Kann dir da ne gute VW Werkstatt empfehlen. Sonst weiss ich leider auch keinen anderen Rat.
Ich hab noch ne idee gehabt was es noch sein kann.
Da ja anscheinend die Kommunikation zwischen Bordcomputer und dieser Drosselklappen Steuereinheit nicht stimmt, wollt ich mal wissen
ob ihr wisst ob man den Bordcomputer neu Programmieren kann, kennt ihr ne Chiptuning werkstatt in Berlin die sowas vieleicht machen.Ich vermute wenn ich zu Vw gehe werden die mir spwieso nur den Bordcomputer neu justieren und mir aber trotzdem ne neue Drosselklappe verkaufen.
Was meint ihr dazu?
Ich war bereits schon 3 mal bei Vw und die wollen mir ne neue für 300 einbauen.
Nicht resetten, Grundeinstellung durchführen!
Lg
René
Hab genau das gleiche Problem. Die ganzen Werkstätte meinen aber auch, dass es an der Drosselklappe liegt und nichts mitm Bordcomputer is.
Die sollen mal deine Drosselklappe nochmal vermessen usw. und wenn du ne Lösung für das Problem gefunden hast, meld dich mal bitte bei mir
Such bisdahin auch noch fleissig weiter
Die Sache ist die das Laut ATU, die im Werk von VW ne Drosselklappensteuereinheit eingebaut haben, die sich nicht mehr einstellen lassen lässt. Kann sowas stimmen, war ja auch schon in zwei spezial Chiptuningwerkstätten.
Die erste hat auch nur Grundeinstellung durchgeführt, weiter keinen fehler gefunden.
Die zweite meinte es sei ein Mechanisches Problem und liegt nicht an der Software.
Keine Ahnung mehr was ich noch machen kann, außer ne neue einzubauen
aber 250 Euro sind nicht wenig und wenns nicht funzt ist es einfach rausgeworfenes Geld.
Weiß außerdem einer wie ich den Leerlaufschalter, Hallgeber und Lambdasonde prüfen- einstellen kann.
Ich hab auch schon mehrere "Zicken" hier gehabt. Die lassen sich manchmal nicht im ersten Rutsch adaptieren. Nach ein paar neuen Anläufen mit Zündung aus/an klappte es dann aber irgendwann.
Was ATU da erzöhlt ist für mich: Schrott.
Lg
René
und wenn diese zicken sich nicht mehr einstellen lassen sind es grundsätzlich die bösen werkstätten, die scharf auf dein geld sind.
Also ich hatte das mal, als ich beim Kumpel die Drosselklappe gereinigt hatte, hat er da nach erhöhte leerlaufdrehkahl und so eien art sägen..
Haben Grundeinstellung genmacht.. NIX
Sogar mit einer neuen Drosselklappe wurde es nicht besser..
Ende fom lied...
Der NTC war defekt (19&euro und alles war wieder paltettie..
Auch mit der alten Drosselklappe..
Also könnte sein, dass es bei dir ähnlich ist.. Will es nicht beschwören aber zufälle gibt es immer...
Grüße
Tim
Wenn er nicht adaptieren kann, meldet er dies auch.
Steht im Fehlerspeicher drin, das die Adaption nicht erfolgreich war.
Lg
René
NTC ? Du meinst den Kühlmitteltenperatursensor oder?
Wie kann ich den am besten Prüfen?
Bei der adaption gab es keinen Fehler, stand ja daneben als sie es gemacht haben.
Weiß sonst keiner wie ich den Lerlaufsteller und Hallgeber prüfen kann?