vw teilemarkt

Zahnriemen gerissen! :(

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin zusammen,
habe mir vor zwei Jahren einen 96er N6 mit 50 Ps zugelegt! Da der Wagen 100 000 km gelaufen hatte, wurde vom Händler noch ein neuer Zahnriemen eingebaut... der jetzt, ca. 20 000 Km später, gerissen ist!
Schöne Sch...! Meine Frage: muss der Händler für den Schaden aufkommen? Und: Sind grundsätzlich Ventile krummgehauen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Gu-Ja



nicht unbedinkt krumm gehauen, können auch verbrannt sein oder so! Wenn es ein richtiger Händler war muss er normalerweiße den schaden bezahlen! bzw. VW Werke Wolfsburg! Das läuft auf Garantie A1 oder sowas... Informier dich doch einfach mal!

Gruß Ghost


gelöschtes Mitglied

    kommt drauf an hast ja 2 jahre gewährleistung auf ersatzteile sprich zahnriemen liegt das jetzt noch in dem zeitraum von zwei jaren denn haste gewährleistung wenn es schon länger als zwei jahre her ist leider nicht würde auf alle fälle aber mal bei deinen händler nachfragen !


    kommt drauf an wann der zahnriemen gerissen ist imm leerlauf könntest du glück haben das die ventile i.o. sind bei voller fahrt wohl eher nicht am besten kopf runter ventile angucken krumme ventile austaschen und fertig währe das billigste musst aber nen bisschen ahnung von der materie haben !

    greetz Hölle



    ich würde vorschlagen erst mal nichts machen an Motor sondern erst mal den Händler aufsuchen ! und das alles klären !

    Nicht das du jetzt rumbaust und der Motor ist dann halb zerlegt, dann sagt der Händler natürlich auch jetzt kann er nichts machen !

    Erst mal beim Händler anfragen und das alles klären !


    Ich würde, wenn du ne Rechtsschutzversicherung hast, erstmal nen Anwalt dazu befragen! Wenn du den Händler fragst weist der (logischerweise) jede Schuld von sich (oder würdet ihr einfach so freiwillig bezahlen?!). Viel Glück dabei!


    gelöschtes Mitglied

      zahnriemen ist so eine sache für sich...und nach 2jahren wirst du wohl kaum glück haben glaube auch kaum dass da ein anwalt hilft weil in dem fall steht aussage gegen aussage...und dazu kommt noch beweise mal dass es der zahnriemen is und du nix dran gemacht hast..hört sich doof an is aber so..


      möchte mich meinem Vorredner anschließen und noch folgendes dazu sagen:
      Viele Händler bauen wieder gebrauchte Zahnriemen ein...dann steht auch sowas im Kaufvertrag wie "fast neuer Zahnriemen"...hab ich schon erlebt...
      rein rechtlich wirst du wohl auf deinen Reparaturkosten sitzen bleiben...weil was kann der Händler dafür wenn der Zahnriemen nach 2 Jahren reisst.


      Und letztendlich sind die 2 Jahre Gewährleistung eh murks da man selbst als Käufer nach 6 Monaten ab Kauf nachweisen muss das der Defekt der nun aufgetreten ist beim Kauf vorlag (die ersten 6 Monate muss der Verkäufer nachweisen das sein Produkt fehlerfrei war beim Verkauf). Ich meine die kleinen Motoren sind beim Polo sog. Freiläufer, d.h. die Kolben zerschlagen die Ventile nicht (bin mir aber nicht 100%ig sicher, weiß das die Diesel auf jeden Fall sofort platt sind)


      hi erstmal!

      also laut meinem kolegen der fahrzeughändler ist hast du da wenig chancen beim händler!

      d.h. die reparaturkosten fallen auf dich! :'(

      aber jedoch nach 20 tkm das der zahnriehmen reist ist sehr selten, würde mal nachschauen wer den eingebaut hat (rechnung)

      eventuell den verkäufer mal anhauen und fragen wo der gemacht worden ist!

      fals das ding in der vertragswerkstat oder einer seriösen firma gemacht worden ist hättest du bei denen eventuell noch ne chance das ding auf kulanz durchzuboxen!


      also vorerst viel glück und poste was dabei rausgekommen ist!



      polotreff.de
      #10 - 17.04.2006polo 86 c krumme ventile gebrauchter zahnriemen eingebaut polo 9n zahnriemen gerissen 16v zahnriemen gerissen anwalt gebrauchten zahnriemen eingebaut polo 50 ps zahnriemen polo 6n 50ps zahnriemen gerissen gewährleistung bei zahnriemen zahnriemen gerissen vw polo 6n ventile defekt zahnriemen gerissen vw polo 6n a1 garantie zahnriemen gerissen a1 garantie zahnriemen zahnriemen gerissen nach 20 t km und 2 jahren ist der motor grundsätzlich kapput wenn der zahnriehmen gerissen ist polo 50 ps zahnriemen gerissen aex motor zahnriemen freiläufer gewährleistungsfrist bei zahnriemenwechsel zahnriemen defekt zahnriemen gerissen leerlauf 2 jahre gewährleistung + zahnriemen
      Antworten erstellen