vw teilemarkt

Bonrath Domlager?

ghostfacekillah
  • Themenstarter

Hi Leutz, hab mir ja schon vor einiger Zeit Bonrath Domlager geholt, mit Sturzkorektur usw... Hab jetzt Konis drinne und kommen noch Spax Federn rein, 60/60! Wie soll ich die Lager einstellen?


Gruß Ghost



wenn ich böse wäre würde ich sagen garni, sondern schmeiß den mist raus und kauf dir paar ordentliche lager.

hatte auch die bonrath, die dinger sind ne reine fehlkonstruktion und ich kann dir jetz schon sagen das du an den Lagern nicht lange Freude haben wirst ... erst knackts und dann rumpelts ...


ghostfacekillah
  • Themenstarter

hmm okay werde es trotzdem mal probieren! Sind die Salzmann besser? Ich denke mal ich wer mehr Vorspur einstellen oder so....



die von Salzmann bin ich noch nicht gefahren, sollen aber gut sein solange man nicht die "super" ausführungen kauft. ich fahr momentan welche von febi/bilstein und bin zufrieden.


Auf jeden fall geb ich dir recht Lischi, ich fahr auch mit febi/bilstein und bin SEHR zufrieden!


Ich hab die "Extrem" Lager von Salzmann in Verbindung mit nem 60/40 Fahrwerk und bin eigentlich recht zufrieden, bis auf dass ich recht lange gebraucht habe den Sturz einztustellen.
An sonsten kann ich die empfehlen..


Hi! Hab auch die Bonrath Domlager und Koni Fahrwerk bin Top zufrieden ,Ich hab den Nachlauf größer gestellt


was bringt es eigentlich wenn man neue domlager zu dem fahrwerk hinzu fügt?

was ist der unterschied zu den originalen von vw?

mfg simon


Hi! Wenn mann die Stossdämpfer wechselt sollte mann die Domlager auch neu machen weil die meistens durch sind,der unterschied zu den serienlagern ist das mann den Sturz verstellen kann und das sie niedriger sind ,sind ca 10mm also auch zum tieferlegen



nur das man sich über die haltbarkeit der tieferlegungsdomlager streiten kann ...


Meine verstellbaren Domlager von Bonrath kenne ich seit 2008 nur mit Klapperspiel. Jetzt hat der TÜV die Scheißdinger bemängelt.


Bei meinen bonrath sind ja gar nicht mehr alle Originalteile am Auto.

Welche Teile muss ich neu beschaffen, wenn ich originale Lager fahren möchte?


Federbein Polo.jpg
Federbein Polo.jpg
P1040468.JPG
P1040468.JPG

Von dem Bild her würde ich sagen die Nr. 6, Nr. 7 und Nr. 9 daneben noch Nr. 12 und ggf.Nr. 11, wobei man die 11 auch weglassen kann.


Schau mal drunter ob du noch den orginalen Federteller montiert hast, wo von ich aber ausgehe

MfG


Nummer 7 , 6 und 9 .
Das domlager ggf die scheibe auf der kolbenstange neu machen , die nutmutter , den oberen teller.
Aus optischen gründen auch die obere plastikkappe welche aber oft beim fahrwerk nicht passt


Von oben schaut das Bonrathlager fast aus wie das von Wellems mit Uniball. Wenn das auch so aufgebaut ist kannst du da auch das Uniball austauschen.


Danke für Eure Einschätzung. Ich besorge mir die Teile.

Blöd; es bleiben mir halt die 4 kleinen Schraubenlöcher.

Ich denke mal, es ist die Verwindung des Federbeinlagers (Originale Dämpferverschraubungen wandern ja spektakulär in der Domöffnung, wenn man das Auto fährt), welche die starren Motorsportlager killt.


Könnte es Ersatzkugellager von Bonrath geben?


Denke das sind 0815 Lager die man auch im freien Handel bekommt.

Nur muss man wohl ein Lager ausbauen un dann schauen was drauf steht um Ersatz zu besorgen.

MfG


Und wenn nichts drauf steht kann man es ja vermessen.
Ich denke auch dass es Industrielager sind und nicht extra für Bonrath produzierte.
Solche zb.:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Das werde ich auf jeden Fall mal verfolgen;


    Ich habe leider keinerlei Informationen im Internet über die alten Bonrath-Domlager im Polo 86c erhalten können, die Scirocco- und Golf1-Lager sind nicht baugleich.

    Die Polo 86c haben ja eine 12mm Kolbenstange, so dass ich die Unibal-Version mit dem 12mm-Loch favorisiere.


    Uniball lager.jpg
    Uniball lager.jpg

    So. Ich habe aufgrund von alten Unterlagen immer angenommen, dass es Bonrath-Domlager waren, weil u.a. auch der Einarmwischer 1997 verbaut wurde.

    In einem separaten Thread habe ich frei nach der Herkunft der Lager gefragt, um ggf. mehr zu erfahren.


    Ich finde ja die sehen aus wie die Wellems-Lager nur dass deine mit 4 Schrauben befestigt sind. Bei den Wellems ist ein Kunststoffring drum und dann kommt ne Aluplatte mit zwei Schrauben drauf damit die Lager sich nicht verstellen. Die Bohrungen für die Schrauben sind bei deinen ja auch vorhanden.


    polotreff.de
    #23 - 25.06.2017domlager bonrath domlager polo abe bonrath domlager einbauen bonrath domlager forum domlager bonrath bonrath domlager test gutachten bonrath domlager polo 86c bonrath domlager qualität http://www.polotreff.de/forum/t/43283 bonrath domlager testberichte bonrath domlager 86c bonrath domlager unterschied
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen