vw teilemarkt

endstufe anschließen..?

DIGIFLEX
  • Themenstarter

hi..

habe mal noch ne hifi frage..wie kann ich am dümmsten mal meine 2 endstuffen sinnvoll verbinden? habe 20mm² verlegt und beide enstufen nehmen den saft vom cap..aslo 12V und masse..Das sieht alles ziemlich bescheiden im kofferraum aus..wenn meine cam mal funktionieren würde würde ich mal ein foto machen..funzt aber nicht.

Ich denke ihr wisst was ich meine..

MFG, Thomas


PS: SCHÖNE OSTERN @ ALL !



das 20mm² Kabel in nen Verteiler ( 20 --> 2x 10mm² und dann kannst mit den 10ern an die Verstärker ran.
Aber meinst dein 20er reicht für beide aus? Welche Leistung haben die denn?


DIGIFLEX
  • Themenstarter

hi..

die amps haben einmal gebrückt 120W rms und die andere 4*90W rms.. reichen da 10mm² pro amp..? wollte demnächst eigentlich die 120 raus und nen 250rms rf monoblock reinhauen..
reicht da der querschintt aus?

MFG, Thomas



im Moment auf jeden Fall. Aber wenn du den rf hast würd ich 1. einen größeren Querschnitt wählen und 2. die Cap nur vor den hängen und die kleine direkt an die Batt


DIGIFLEX
  • Themenstarter

welchen querschnitt würdest du mir da empfehlen..?was die kleine direkt an die batterie? muss ich da nochmal 12v legen?

MFG, Thomas


ich korrigiere mich:
20mm² müssten reichen.

Du gehst mit 20mm² von der Batt zum Heck (Sicherung nach der Batt versteht sich). Dort geht's in Verteiler, wo dann 2x 10mm² rausgehen. Den einen legst zu Kondensator und weiter zur rf (zw. Cap und Verstärker nicht mehr Kabel als 30 cm!). Das andere 10er direkt an den kleinen Verstärker.
Mal ganz ausführlich erläutert.

@all, warum bin ich eigentlich der einzige der antwortet?


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

weil da eigentlich nix weiter zu sagen is

wenn du die masse an die karosse legst, dann alle 3 kabel auf einen punkt legen un das blech blank machen

un das 20² vorn an der batt als aller letztes! anschließen un die sicherung da vorn auch max 30 cm von batt weg


DIGIFLEX
  • Themenstarter

danke erstmal Denis & Grave..

wäre es auch möglich das ich die masse über so ein verteiler ziehe?
würde vielei nochmal ne menge platzsparen..wo habt ihr euren massepunkt in euren polo II & III @ all?

habe dann nochmal ne frage..manche haben am cap nur ein kabel am + und - pol..wie ist das möglich?es müssen doch immer 2 dran oder? zumindestens am +pol od.?

MFG, Thomas


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

naja das mit dem verteiler für masse kannste machen, is aber sinnlos, kannst doch dein massepunkt als verteiler nehmen

am cap is die +leitung von der batt, dann eine von + zum amp un die masse zum massepunkt mehr nich, also 3 kabel - 2x rot 1x blau



@Grave, Masse = im Normalfall schwarz

@-=|polo86c06|=-, klar kannst du die Masse auch über nen Verteiler machen, aber dann halt wieder Querschnitt berücksichtigen...

Die Cap kannst auch über eine Art T-Stück anschließen. Wie sinnvoll das ist weiß ich nicht. Ich hab auch beide +kabel am +pol


DIGIFLEX
  • Themenstarter

hi..will das jetzt alles so machen wie ihr es mir gesagt habt..nur suche ich jetzt 2 verteiler mit 20-25mm² und 3* 16mm² ausgang..wo bekomme ich die her? habe schon bei ebay gesucht aber nichts gefunden..und bei acr ist es mir zu teuer..habt ihr ne idee?

dann bräuchte ich noch 16mm² gutes aber günstiges Strom/Massekabel..hättet ihr da nen guten händler? oder soll ich gleich von 20mm² auf 10mm² runtergehen?da hätte sich auch das verteilerproblem gelöst..?weiß aber wie gesagt nicht ob das für die amp´s reicht?!


MFG, Thomas


Ich würde bei 20 bleiben


Die Verteiler bekommst eigentlich überall wo es Car HiFi gibt. Und wenn die Händler nichts im Regal haben können die das meistens bestellen.
z. B.
Media Markt
Saturn
Expert
Conrad
...

Ich weiß ja nicht was bei dir in der Nähe ist


Markenkabel? Bei Strom und Masse achte ich ehrlich gesagt nicht auf Marken. Soll Strom leiten und gut ist. So seh ich das


DIGIFLEX
  • Themenstarter

wenn ich dann aber 20mm² nehme ist der ein- und ausgang gleichgroß..solche verteiler gibt es doch selten bzw. garnicht oder?

MFG, Thomas


ja nee, mit 20mm² rein und 2x 10mm² raus. Hab mich vielleicht unklar ausgedrückt


Also ich habe von motorraum 35 mm2 Strom und Masse zum Verteilerblock und dann habe ich 30mm2 Strom und Masse zum Verteiler zum Cap.


DIGIFLEX
  • Themenstarter

wenn ich dann aber ne RF mono mit 250rms dran hänge dan reicht das doch vorne und hinten nicht mit dem 10mm² querschnitt oder?
gibt es nicht ne art faustregel? z.b. das ich 10mm² bis max. 200rms nehme oder so?

MFG, Thomas

PS: danke für eure anteilnahme.


Glaub mir das reicht!

Hier mal ne Quelle, danach kannst dich eigentlich richten:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • DIGIFLEX
    • Themenstarter

    Alles klar..danke genau sowas habe ich gesucht..
    dann werd ich mal anfangen..

    MFG, Thomas


    Das Thema wurde geschlossen.

    Ähnliche Themen