vw teilemarkt

Was ist besser? Felgen mit ET oder Spurverbreitung

DaChriss
  • Themenstarter
DaChriss's Polo 6N

heyo Leute!

will mir jetzt neue Felgen kaufen, aber will auch das die reifen rausgucken bei meinem Polo.
Hab jetzt Felgen gefunden die mir total gefallen aber die haben eine ET von 38, also werden die Reifen ja nicht rausgucken, darum müsste ich doch dann eine Spurverbreitung einbauen, oder?
Oder sollte ich lieber Felgen mit einer ET von 20 oder 15 lieber suchen?

sorry, aber hab noch nicht so viel Ahnung vom tuning

würd mich über antworten freuen

DaChriss



ist gehoppt wie gesprungen, nur musst du noch die spurplatten eintragen lassen. aber das könnte man ja alles auf einen schlag machen.
und mit scheiben kannste besser variieren.
aber im prinzip isses schnuppe.


gelöschtes Mitglied

    ähm, des problem ist nur, deine Reifen DÜRFEN GAR NICHT rausgucken neben! deine komplette reifenbreite muss von den kotflügeln noch abgedeckt sein

    aber was du meinst ist bestimmt, dass die eben so weit außen wie möglich sind!

    billiger kommt es dich wahrscheinlich mit Spurplatten, da du da dann später noch ausprobieren und mehr und weniger machen kannst!

    MfG

    Pow3r



    die reifen dürfen schon rausgucken, nur nicht deren lauffläche.
    aber das wird ja im endeffekt eh nicht so sonderlich viel sein...


    also ich bin der meinung bei felgen mit tiefbett ollten eine nidrige et haben felgen mit zb 9x 15 und einer et von 12 oder 15 sind ideal für de ha vom 6n aber denne nur mit ziehen


    DaChriss
    • Themenstarter
    DaChriss's Polo 6N

    hier, damit ihr wisst was ich meine
    will das es so aussieht wie bei diesem polo
    krieg ich das hin mit den felgen mit et 38? (mit spurverbreitung oder was auch immer?)


    polo.jpg
    polo.jpg

    richtig, die reifen dürfen rausschauen, nur das profil eben nicht, is bei mir ja auch so eingetragen, siehe bild.

    aber wie du das jetz regelst, mit ET oder Platten is ja relativ egal. nur haste beim eintragen bissl mehr kosten wegen den platten würde ich mal sagen?!

    aber sonst .. mit den platten kannste halt im nachhinein noch besser ändern wenn es dir net mehr gefällt!


    PICT0545.JPG
    PICT0545.JPG

    du willst also das die reifen raustehen und nicht so derbe tiefbett dan brauchste trozdem eine relativ nidrige ET

    wenn du ne et 18 nimmt und denne noch eventuell ne spurpladde des langt denne auch bei zb 8x15


    DaChriss
    • Themenstarter
    DaChriss's Polo 6N

    @ jo-jo.02: also krieg ich sowas mit ner et 38 nie hin, egal was für spurplatten ich nehme?



    was willst du überhaupt für ne radgröße haben? bist dir da schon im klaren?

    un wenn die reifen raustehen sollen dann nimm en teueren reifen mit felgenschutzkante...einma häng geblieben is die felge hinüber


    Je grösser (schwerer) die Spurplatte, je grösser sind die sogenannten "ungefederten Massen". Und je höher diese Massen, je schlechter wird das Fahrverhalten...


    aber nich bei ner aluplatte....ne alufelge is auch schwerer als das serienrad...deswegen wird mein fahrverhalten nich schlechter...

    so ein blödsinn..


    gelöschtes Mitglied

      also so wie auf dem einen bild bekommste das am besten mit 8x15 hin ich ab bei meinen ET 20

      (beim 6n wie du ihn fährst könnte man auch 8x14 nehmen...)





      DSC00104.JPG
      DSC00104.JPG

      gelöschtes Mitglied

        hier noch ein bild von vorne...


        DSC00106.JPG
        DSC00106.JPG

        gelöschtes Mitglied

          ich würde dir raten wenne felgen mit viel tiefbett das ganze so zu wählen das du keine spurplatten verwenden musst....
          und wenn du die auswahl hast kannste es dir ja im vorfeld aussuchen


          Zitat:

          Je grösser (schwerer) die Spurplatte, je grösser sind die sogenannten "ungefederten Massen". Und je höher diese Massen, je schlechter wird das Fahrverhalten...


          kann dem nur zustimmen

          auserdem wenn du glück hast nimmt das der tüv dann nicht ab nur mit einem festigkeitsgutachten oder so


          Zitat:

          aber nich bei ner aluplatte....ne alufelge is auch schwerer als das serienrad...deswegen wird mein fahrverhalten nich schlechter...

          so ein blödsinn..



          Soll ich es dir Schriftlich geben?
          Rein physikalisch sind große Bremsscheiben und Bremssättel besser als kleinere Komponenten, da größere Flächen mehr Reibleistung und somit Bremswirkung ergeben. Eine so erreichte höhere Verzögerung würde man sich aber durch höhere Gewichte und somit wieder mit anderen deutlichen technischen Nachteilen erkaufen.
          Hier kommt der oft zitierte Begriff der "ungefederten Massen" zur Anwendung. Aber was haben größere "ungefederte Massen" eigentlich für Nachteile, oder besser was bringt geringeres Gewicht einer Bremsanlage für Vorteile ?
          Weniger Gewicht erlaubt niedrigere Feder- und Stoßdämpferraten, was mehr Komfort in das Ansprechverhalten des Fahrwerks bringt. Mehr Masse bedeutet schlechteres Beschleunigen, Bremsen und Handling.
          Leichtere Bremsen bewirken somit z.B. ein verbessertes, direkteres Lenkgefühl und natürlich auch Spritersparnis.
          Also sollte eine besonders leistungsfähige Bremsanlage möglichst groß dimensioniert und trotzdem leicht sein.

          Hierfür sind konventionelle Stahl-Bremsscheiben mit Guß-Bremssätteln, wie sie überwiegend bei Serienbremsanlagen vorzufinden sind, nicht besonders geeignet. Abhilfe schaffen Bremsscheiben aus besonderen Legierungen, die keinen Verlust an Wärmeleitfähigkeit bedeuten.
          Bremssättel aus Aluminium reduzieren zusätzlich deutlich das Gewicht des "Gesamtpakets" müssen aber statisch viel aufwendiger konstruiert werden da Aluminium stärker zum Verziehen neigt.
          Quelle:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • Da steht zwar was von Bremsanlagen und deren Gewicht, aber das Prinzip ist das selbe da es sich auch hier um "ungefederte Massen" handelt!

          Noch irgendwelche Fragen?


        • DaChriss
          • Themenstarter
          DaChriss's Polo 6N

          häääää? ich check gar nix mehr ...
          also, ich find diese felgen total geil (vom aussehen, ich weiss aluett sind nicht das beste) und wenn ich mir die dann drauf mache und dazu 20 mm oder 30 mm spurplatten drauftue, gucken die dann bisschen raus?

          Aluett Typ 61 7x15 LK4/100 ET 38 silber/Horn poliert

          Reifengrößen: 195/45R15
          195/50R15
          205/45R15


          Alufelgen.jpg
          Alufelgen.jpg

          Ich kenne dein Problem. Ich finde die GTI Felge 6x15 Zoll ET 35 mit 195/45/R15 super und habe sie mir bei Ebay ersteigert. Habe eine 30/30 Tieferlegung und fahre vorne 10mm (H&R) und hinten 20mm (Powertech) Platten. Wollte mir dann Tieferlegung und Spurplatten zusammen eintragen lassen. War nicht einfach und hat mich 100 € gekostet da mir alles in den Brief eingetragen wurde. Aber bei meiner Felge ist der Reifen bündig mit der Felge. Also diese Rundung dass die Felge rausschaut aber das Profil nicht wirst du nicht mit Platten hinbekommen. Da musst du schon eine niedrigere ET nehmen oder eine breitere Felge.

          Mein Tip: Überlege dir ob du dir nicht eine andere Felge kaufen möchtest. Spurplatten sind auch teuer. Gibt zwar auch welche mit ABE aber dann musst du dich auch an die Felgengrösse halten und bei D&W kosten die ab 80 € für eine Achse.


          ...dass der reifen bündig mit dem reifen abschließt hat ja nix mit der ET zu tun, sondern mit der felgen- bzw reifenbreite...

          dass er das nicht mit spurplatten schafft, dürfte klar sein.


          Habe nicht den eindruck das DaChriss das so weiss. Aber ist ja auch egal. Sonst weiss er es jetzt doppelt.


          gelöschtes Mitglied

            also wenn du es so haben willst das es sich zieht wie bei mir oder auf dem anderen bild...

            da musste ne 8x15 felge haben mit nem 195/45 R15 reifen mit dem 7x15 geht das nicht...


            DaChriss
            • Themenstarter
            DaChriss's Polo 6N

            @Floh: danke danke danke!
            endlich ma eine vernünftige antwort die ich auch checke und auch meine frage mal genau beantwortet

            hmmmm, werde deinen tipp befolgen

            danke noch ma


            polotreff.de
            #24 - 17.04.2006größere bremsscheibe besser als kleinere gutachten für aluett typ 61 7x15
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen