vw teilemarkt

Vorne anderen Reifenhersteller als Hinten

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Leutz,

bräuchte mal euer Fachwissen!

Ich habe vorne 195/45/14 von Hankock
und hinten 195/45/14 von Toyo

Unterschiedliches Profil auf gleicher Felge...
Wollte morgen zum Tüv und die eintragen lassen... funktioniert das mit 2 verschiedenen reifenherstellern..?



gelöschtes Mitglied

    ja na türlisch... is doch egal hauptsache die grösse stimmt und die reifen sind nich abgefahren-- greetz


    Soweit ich das weiß, ist das ok solange du halt die reifen pro achse fährst und nich pro seite. also durchaus ok.
    falls andere dieser meinung ganz doll widersprechen lass ich mich auch sehr gern eines besseren belehren.
    GreeZ



    Ne stimmt,pro achse - gleich marke (profil)
    Hab bei mir auch vorne Toyo (195er)
    und hinten Dunlop (225er)
    gab keine Probleme bei der eintragung (bzw.TÜV)


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja ich habe vorderachse hankock und hinterachse Toyo.. also das passt denne meint ihr.... weil morgen nach den feiertagen is tüv angesagt...^^


    gelöschtes Mitglied

      kann meinen vorrednern nur recht geben, pro achse müssen immer gleiches fabrikat und modell gefahren werden...


      gelöschtes Mitglied

        nein muss man nicht.
        du kannst mit 4 verschiedenen herstellern fahren und den tüvi juckt´s nicht die bohne.

        Zitat:

        Nach § 36 (2a) StVZO ist bei Fahrzeugen bis 3,5 t Gesamtgewicht die Verwendung von Reifen unterschiedlicher Hersteller und unterschiedlicher Profile zulässig und in jeder beliebigen Kombination möglich, so es sich um Reifen der gleichen Bauart handelt.



        daraus entnehme ich, dass man wohl lediglich zwischen radial und diagonal unterscheidet.,,


        ist kein prob. hatte ich auch zum eintragen vorne conti und hinten dunlop, jetzt hab ich rundum neue dunlops druf.




        " Dies heißt im Gegensatz zu § 36 (2a) StVZO, dass auf einer Achse nur Reifen des gleichen Herstellers, der gleichen Größenbezeichnung und der gleichen Verwendungsart montiert werden dürfen"

        Das heißt für mich nicht,daß man 4 verschiedene Reifen fahren darf. Frag mich echt wie du auf den Unsinn kommst. Sorry



        gelöschtes Mitglied

          also das mit den 4verschiedenen reifen halte ich auch fürn gerücht...

          mit den pro achse den selben reifen ist das schon richtig..


          gelöschtes Mitglied

            Mir sagte mal bei VW das man 2 verschieden Marken fahren darf .
            Aber nur Achsweise die gleiche Marke ...

            Jetzt hab ich momentan ein anderes Problem .
            Da ich mein Wagen geschrottet habe , http://www.polotreff.de/html/forum.../43327.html sagte VW mir das die nur 2 Reifen tauschen da nur 2 Felgen/Reifen kaputt sind .
            Problem wird sein das ich 3 Verschieden Profiltiefen fahren werde mit 3 verschiedene Marken .
            Also widerspricht sich das doch wieder .
            Ein guter Reifen ist kaputt und ein etwas schlechterer Reifen .
            Ist das Rechtens ?
            Kann mir das nicht vor stellen ,leider kann ich mich morgen erst schlau machen ...

            mfg


            polotreff.de
            #12 - 17.04.2006reifen vorne und hinten anderer hersteller "achsweise andere reifenhersteller" stvo reifen pro achse vorne und hinten anderen reifenhersteller vorne andere reifen wie hinten vorderachse anderes profil wie hinterachse reifenhersteller eintragen lassen hinten andere reifen stvzo reifen achse reifen vorne hinten unterschiedlich marke achse vorne hinten kaputt autoreifen verschienden reifenhersteller tüv verschiedene reifenhersteller vorn und hinten! erlaubt oder nicht? problem tüv reifenhersteller gleicher reifenhersteller? kann ich vorne andere reifen als hinten fahren vorne andere reifenhersteller wie hinten ist das erlaubt kann man auf einer achse andere reifen fahren unterschiedliche reifenhersteller vorn und hinten vorderachs andere reifen als hinterachse
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen