vw teilemarkt

Spurstange lösen, Querlenker einbauen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Naben allerseits,

ich hab folgendes Problem: Hab vor nen paar Tagen meine rechte Achsmaschette gewechselt und dazu den Querlenker innen abgeschraubt.
Als ich ihn wieder festschrauben wollte, ging er nicht ganz rein, da das Federbein nicht nah genug heranging.
Es liegt (glaube ich) unter anderem daran, dass ich die Spurstange nicht losbekomme.

meine Frage: Wie bekomme ich zum Teufel die Spurstange los?

(oder vielleicht gibbet ja nen paar Tricks, den Querlenker so wieder herein zu bekommen )



spurstangenkopfsausdrücker!
kannste bei ebay kaufen oder in deinem fall wenn schnell sein soll mal ganz lieb inner nächsten werkstatt fragen

MFG
Ferringo


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hab ich bereits gemacht, aber das beschissene ding is zu klein und packt nicht zwischen die Spurstange und Federbeindingsda..

gibbet verschiedene?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hier nen bild von dem teil


Spurst.jpg
Spurst.jpg

An besten zu zweit machen und mit einem Fetten Rohr oder brechstange Arbeiten schön drücken bis es wieder passt


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

seh ich das denn richtig, dass ich das untere teil zwischen spurstange und Fahrwerk schraube, und mit der Schraube die Spurstangenschraube rausdrücke oder nicht?

Das untere Teil lässt sich aber nicht dazwischenschieben, ist zu klein.
Geht selbst mir Hammer nicht.... was tun?

Danke


mit diesem ding musst du die spurstange und das federbein zusammenpressen vor dem aufschrauben der mutter sonst dreht dir der kegelbolzen mit und du brauchst 3 tage bis du das aufgefummelt hast! falls du den spurstangenkopf wechselst flex einfach die mutter oben ab das ist am einfachsten...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ahso.... Danke

muss ich dann zum Lösen der Spurstange an sich folgenden Abdrücker haben?


ABS.jpg
ABS.jpg

nein die sind die falschen! du brauchst so einen wie in dem bild von meinem vorredner zu sehen ist... du kannst aber auch bei einem bestimmten lenkeinschlag die spurstange innen (hinter dem motor) aus der halterung abschrauben das ist eine schraube und geht eigentlich ganz gut... aber mal ne andere frage warum musst du für den querlenker einbaun die spur aufmachen?=!?!?! ist mir schon klar das das nicht so ohne weiteres reingeht aber mit m hammer geht das schon!



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Der Querlenker geht einfach nicht wieder in die Halterung, warum auch immer. Dazu muss ich sagen, dass ich beim Ausbau der Antriebswelle ziemlich am Ferderbein herumgezogen habe. Mitm Hammer hab ichs auch schon probiert, funzt aber nicht...

Das Bild war übrigens von mir und den Abdrücker auf dem Bild besitze ich bereits, krieg es aber irgendwie nicht hin, ne ungefähre Anleitung wär nich schlecht...

Danke


du nimmst den abzieher so das die schraube nach unten zeigt dann kommt das teil wo nun oben ist auf das "federbein" da wo die mutter vom spurstangenkopf ist drauf. du siehst ja das der abzieher eine nut hat und in die nut kommt eben die zu öffnende mutter. dann drehst du den abzieher zu bis der gewindebolzen vom abzieher von unten gegen den spurstangenkopf drückt - dann ordentlich anziehen so das der spurstangenkopf und das federbein zusammengedrückt werden dadurch kann der kegelbolzen nicht durchrutschen und du kannst die mutter lösen! wichtig ist aber den abzieher wirklich gut anzuziehen!
falls es immer noch net klappt mach ma n bild von deinem problem


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja danke erstmal, will ich dann morgen mal so probieren.

Ach ja, ich dachte immer, dass ich die Spurstange an sich nicht (auch wenn die Mutter schon runter is) aus der Halterung bekomme und dafür das Werkzeug brauche...
Is das denn jetzt auch falsch?

Danke


ja das ist falsch! ohne dieses werkzeug bekommst du die mutter nicht auf jedoch sobald du sie offen hast kannst du das werkzeug wieder abmachen und dann einfach die spurstange mit m hammer nach unten rausklopfen! (da es ja ein kegelbolzen ist)
falls dein bolzen mitdreht meldst dich nochmal da weis ich auch noch n nottrick


gelöschtes Mitglied

    doch klar geht die mutter ohne abzieher auf.. ohne öffnen der mutter kannst du das werkzeug gar nicht nasetzten. ich gehe immer mit nem grossen brecheisen an die spurstange und drücke sie etwas hoch zum lösen der Mutter, durch den druck setzt sich das Kugelgelenk fest und du kannst die mutter lösen, wenn die mutter gelöst ist drehst du die mutter etwa dre umdrehungen mit der hand drauf und haust mal mit dem Hammer auf die mutter, damit die spurstange etwas nach unten geht, danach kannst du den abzieher einsetzen und die sprstange abziehen, aber vorsicht, der bekommt heftig spannung, zieh handschuhe an, Zum einsetzten gehts genau anders rum, aber auch mit dem Brecheisen spannung ausüben. und kräftig Rost Off verwenden und das gewinde vorsichtig sauber machen. Und auf keinen fall irgendeine neue schraube verwenden, sind feingewinde schrauben, also wenn du ne neue verwenden willst solltest du eine bei VW holen.


    also beim 86c hast so wie du schreibst wenn du pech hast riesen probleme... wenn dir das mal passiert ist das der bolzen mitdreht dann weist von was ich red! wenn du probleme von vornherein ausschliesen willst und schnell und sicher arbeiten willst dann mach es so wie ich geschrieben hab!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Also ich habs Gott sei Dank heute endlich fertig bekommen. .. war nen ganz schöner Akt..

    Folgendes hat mich nur sehr verwundert: Die Mutter konnt ich ohne Probleme und auch ohne Abdrücker ganz easy runterschrauben,
    aber die Spurstange ging nich ansatzweise raus... auch nicht mit ner Brechstange etc.

    Laut Selbsthilfebuch soll man die Spurstange (nach entfernen der Mutter) mit dem Abdrücker abdrücken...

    Ich denk nächstes mal mach ich das auch so.


    Trotzdem vielen Dank für eure Beiträge


    MfG

    Nico


    Und was mache ich wenn sich der Kugelkopf mitdreht?dieses Probelm habe ich nämlich und auf nem Sonntag keine möglichkeit an diesen Abzieher zu kommen! :(


    dann nimm einfach eine flex und schneid die mutter mitsamt dem bolzen hab... da du ja eh einen neuen spurstangenkopf reinmachst kannst du den alten ruhig absägen! ist so im nachhinein eh die aller einfachste art des ausbaus....


    polotreff.de
    #19 - 21.08.2006spurstangenkopf lösen polo spurstangen einbach vw polo befestigungsschrauben querlenker kaufen polo 6n2 querlenker einbauen abzieher querlenkerbuchse polo 9n spurstangenköpfe gehen nicht los abdrücker spurstange polo n9 spurstangenköpfe einbauen polo 86c abdrücker für spurstangenköpfe spurstange lösen bild vw polo querlenker bild polo 86c querlenker einbau wie abzieher spurstangenkopf polo bekomm querlenker vom federbein nicht runter bekomme spurstangenkopf nicht los qwerlenker einbau 86c querlenker einbauen polo 6n ist der spurstangenkopf am querlenker vw polo spurstangenkopf lösen abzieher querlenker polo 86c
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen