vw teilemarkt

Antriebswelle defekt?

BolzenwerfeR
  • Themenstarter

angefangen hatte es damit:
hatte mit meinem Polo mit ca. 30 km/h nen Bordstein gerammt als ich durch Aquaplaning ins rutschen kam! Gegenlenken? haha nix zu machen

Der Knall und der Schreck war groß aber es war passiert!

was war passiert: rechtes vordere Rad stand schief also zwar gerade in der Spur aber vom Sturz oder so nicht, wobei ich gleich daran gedacht habe dass es die Radaufhängung/Achsenlenker/Querlenker ziemlich zerbröselt haben musste abgesehen davon das die Aluschluffe auch hin is aber sonst am Auto und auch so nix weiter passiert! Ist ja auch genug passiert!

In der Werkstatt ist dann auch tatsächlich desgleichen repariert worden: und noch viel mehr :(

Achsenträger Aus- und Eingebaut
Achslenker Unten Ein- und Ausgebaut und ersetzt
Fahrzeug vorne u. hinten gemessen
irgendson Aggregat, Querlenker, Gelenk
Kosten um die 500€

das war es.

schön und gut dachte ich mir Auto wieder fit, aber.....

beim gasgben komisches schleifgeräusch zuerst dachte ich meine Schellen vom Vorverstärker also Auspuff wären durch den Unfall gelockert worden da sich das ähnlich anhört aber das habe ich noch nicht überprüft! und es ist bestimmt wat anderes!

zudem kommt bei ca. 30-70 kann man ein komisches und joahr sehr störedendes Geräusch wahrnehmen auch rechts eher wo alles kaputt war, da ja die vordere rechte Seite betroffen war zu vergleichen wie wenn eine Unwucht im Reifen ist und mit so einem leichten Schleifgeräusch!

schwer zu erklären was man hört, was man sogar leicht am Lenkrad spüren kann!
ich frage mich nun was das sein kann und befürchte dass die Antriebswelle auch noch nen Schlag abbekommen hat event. auch Gelenkwelle oder hoffentlich nur ein defektes Lager!

Für weitere Tips oder um Aufklärung wäre ich sehr dankbar, da ohnehin mein Urlaub aus diesem Grund finanziell jetzt gestrichen werden muss, da es nicht grad billig war ist es eh egal wie teuer es noch wird , kenn ja mein glück

gruß
Ekki



Sind die Radlager geprüft worden !?


BolzenwerfeR
  • Themenstarter

nein denke nicht, bin nachdem zwar nocheinmal hin und der Kfz-Meister is mit mir nochmal ne Runde gefahren und meinte sollte ersteinmal noch was weiter fahren und schaun ob das irgendwann sich legt, denke nicht das sich das legt,

könnten es die Radlager sein?
stimmt daran hab ich noch gar nicht wirklich gedacht, wäre eine logische Folgerung, die durch den Stoß passiert sein kann, so wie man es auch vom Rad kennt wenn man auf einmal ne acht drin hatt oder? Und wenn ja wird es dann sehr teuer?



Naja was heisst Teuer !? Teuer ist immer relatiev wird wohl so um die 100 Euro kosten wenn du es machen läst.


BolzenwerfeR
  • Themenstarter

schon klar, also nen Radlager hab ich noch net selber ausgewechselt abr ich muss ja auch nicht unbedingt zur vw-werkstatt fahren,

ok dank dir schon mal für den Tip


gelöschtes Mitglied

    Klingt in meinen auch nach Radlager .

    Hätten die aber gleich mit machen sollen wenn die schon dabei sind ...

    mfg


    BolzenwerfeR
    • Themenstarter

    hab ich mir eben auch gedacht und sowas schimpft sich vw-werkstatt,tststs


    tja... das Autohaus zu dem ich immer geh wurde heute offizel zum VW Autohaus des Jahres gekührt Mit dem besten Mechanikern 2005 dies ergeht aus einer VW umfrage des verganenen Jahres aber anderes Thema, lass die Radlager mal nachschauen.


    BolzenwerfeR
    • Themenstarter

    tja jetzt weiss ich wenigstens mehr....

    heute morgen den termin für ne andere werkstatt gehabt, dann kam nachmittags der horror Call

    -Gelenkwelle platt oder so defekt das ne neue reinmuss
    -Antriebswelle platt
    -Getriebelager eventuell auch noch defekt,

    habe so also erfahren dass mein polochen so überhaupt net mehr verkehrstauglich ist!

    morgen werd ich dann ja erfahren was mich erwartet

    und danach nen dezenten Anruf bei VW machen und fragen was der Scheiss soll! Won Wegen das Auto ist wieder verkehrssicher! ha
    diese Pappenheimer
    gibts doch gar net, echt das Letzte



    pass bloß auf, dass die dich net übern tisch ziehen wollen!
    wurde dir die werkstatt empfohlen, denn die wollen ja gleich ordentlich was taushen! vw hätte ds doch auch gerne gemacht denke ich!

    MFG
    Ferringo


    BolzenwerfeR
    • Themenstarter

    mhh darf man hier namen nennen, is nen großer Autozubehörladen ähnlich wie zwiebel

    nein scherz beiseite, hast vollkommen recht in Bezug auf übern Tisch ziehen, damit sichs lohnt wa? ja daran hab ich auch gleich gedacht, nun Fakt is das die antriebswelle nen schlag abbekommen haben muss, da durch kontrolle unterm boden keine Schelle vom Endschaldäpfer lose ist und er beim gasgeben klingt wie son trabbi (krächzendes Schnarrgeräusch eher hoch der Ton)! Hab ich mir gleich gedacht aber der Rest, naja ich weiss net, ob die da was reparieren wollen, was eh schon kaputt war. Nur zur Info mein Polofur mal für die Caritas und laut Gutachten hatte der wagen auch schon mal nen klatsch weg gehabt, jedenfalls hab ich immer so ein knacken bei einschlagen des lenkrades gehört und gespürt, hab denen aber heut in der aufregung vergessen zu sagen das dat schon war, was sicherlich auch net so in ordnung is auch wenn es vielleicht nur nen vereumeltes zahnrad war, das bezieht die Werksatt vielleicht auf einen defkt der Gelenkwelle, phh keine ahnung, ich bekomm morgen eh bescheid und nen Angebot was der Spass kosten soll und werde bevor die die Reparatur durchführen nochmal genau fragen was die meinen was da an der Lenkung merkwürdig sein soll!


    BolzenwerfeR
    • Themenstarter

    tja jetzt steh ich vor der Qual der tausend Fragen!
    Habe heute bei der Werkstatt nochmal nachgefragt, wie es aussieht!

    Also die Lenkung ist definitiv kaputt, muss ne neue rein, mahlzeit, das würde sogar ein Laie mit bloßem Auge sehen, ist mir gesagt worden! Tja er sagte aber auch, dass das Schleifgeräusch trotz neuer Lenkung bleiben kann, was dann doch leider auf ein Getriebeschaden deuten würde! Da die Antriebswelle ok wär!

    neue Lenkung=500€
    neues Getrieb= 1500€für mich unbezahlbar
    beides zusammen= WTS

    Die Frage die ich mir gestellt habe ist diese:

    1. Wenn das Geräusch doch auch im ausgekoppelten Zustand zu hören ist alos im Leerlauf, ist das Getriebe dann der verursacher? weil ist doch in dem moment kein Zahnrad in bewegung oder! also müsste es doch was anderes sein! ALso wär dann kein Geräusch zu hören, würde ich sagen OK es ist veilleicht das Getriebe!

    2. Muss denn immer gleich alles ausgetauscht werden? Lohnt es sich das Getriebe wenn es daran liegt nocheinmal unter die Lupe zu nehmen, dort ein G-Lager austauschen lassen etc.

    Ich weiss net mehr weiter, bin total fertig mit den Nerven, ich befürchte meine Existenz als treuer Polofahrer ist damit nun endgültig zerstört!

    wäre wie immer sehr dankbar auf gestellte Fragen und Antworten
    gruß
    ekki


    Wenn du im Leerlauf bist drehn sich Trozdem Zahnräder im Inneren, hab letzt erst eine Reportage über Getriebe Reperraturen gesehn, dreht dann blos ohne übersetzung und da kommt es im seltensten fall zu schäden aber möglich ist es dennoch, ein austausch muss nicht immer sein, eine general überholung ist manchmal genau so gut oder sogar besser da sowas bei einem Austausch getriebe (Gebraucht) ja auch jederzeit wieder passieren kann, ich selber habe jetzt auch ein Austausch getriebe general überholt drin, bin sehr zufrieden war aber auch sehr teuer....


    BolzenwerfeR
    • Themenstarter

    .... was soll ich noch fragen, letzter Stand neue Lenkung is drin, dumpfes schleifgeräusch immer noch da! Werkstatt meint ist zu 80% die Antriebswelle! Wär ja nicht allzu problematisch, aber die restlichen Prozent deuten auf einen Getriebeschaden :(

    Kann durch den Schlag auf die Antriebswelle (sorry kenn mich mit der Antriebstechnik nun mal gar net so richtig aus) das Getriebe auch nen Schlag abbekommen haben! Vielleicht blöde Frage! Ist ja irgendwie schon alles miteinander verbunden der ganze Mist!Also ich habe alles getestet, es ist wie gesagt auch im leerlauf (da läuft das Getreibe ja auch mit) ebenso wie wenn ein Gang drin ist ebenso zuhören wenn der Rückwärtsgang drin ist! Gänge gehen normal rein und.... Es ist KEIN Klock Klock Klock typisches Geräusch für nen Antriebswellenschaden zu hören! Beim Schleifen vibriert es im Fussraum! Was soll ich machen, mir bleibt ja nix anderes übrig als erst mal wieder nen bischen zu sparen und wieder die karre unter die Lupe nehmen zu lassen! Nur wenn ne neue Antriebswelle drin is und das immer noch son vibrations-dumpfes Schleifgeräusch von sich gibt, is die Kole fürn Arsch gewesen weil neues Getriebe lohnt sich dann wirklich net mehr, für mich unbezahlbar! Mahlzeit

    Für weitere Tips wär ich sehr sehr dankbar
    Oder wenn einer zufällig in der Nähe von Velbert wohnt, nen bischen Ahnung davon hat und Lust auf den Scheiss hat sich das selber mal anzuhören, ich würd mich dann auch zumindest revangieren!

    greeTz
    Ekki


    BolzenwerfeR
    • Themenstarter

    so...

    alles geklärt, PROBLEM gelöst! es war doch das vordere rechte Radlager!

    War zur Absicherung gestern doch nocheinmal zur VW Werkstatt gefahren und es wurde wie gesagt das defekte Radlager (welches enorm viel Spiel hatte) ersetzt und Ruhe is ! Naja ich bin froh das es nicht die Antriebswelle bzw. noch schlimmer das Getriebe war!

    Das einzige was mich noch stört ist das vibrierende Lenkrad beim bremsen, aber da kann ich sicher sein, dass die Bremsscheiben fällig sind, müssen dann auch mal neue her...

    danke Zedster und Chappy für den Hinweis, ja ich weiss ihr habt es ja gleich gesagt

    greetz


    polotreff.de
    #16 - 11.07.2006antriebswelle kaputt kosten polo vw polo antriebswelle defekt antriebswelle defekt vw-polo vw polo antriebswelle kaputt polo antriebswelle kaputt preis woran erkennt man das die antriebswelle defekt ist polo antriebswelle defekt vw polo defektes antriebsgelenk site:polotreff.de antriebswelle polo gelenkwellen vw polo 6n2 defekt woran merke ich daß die antriebswelle kaputt ist vw polo antriebswelle reparatur kosten antriebswelle defekt? woran erkennt man das die antriebswelle kaputt ist geräusch polo antriebswelle kaputt vw polo antriebswelle gebrochen antriebswelle reparieren vw woran erkennt man eine defektes antriebswellengelenk schlag in der lenkung polo woran erkennt man dass die antriebswelle kaputt ist
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen