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Kofferraumöffner und Seitenblinker

christoph23
  • Themenstarter

hallo, da ich mir die heckklappe cleanen lassen will,
brauch ich ja so nen öffner -> [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • jetzt die frage: wenn die karosserie'ler da jetzt schloss zumachen, soll ich das vorher einbauen oder nachdem cleanen?
    holen die den griff komplett raus oder wie?


    und ich möchte mir diese seitenblinker zulegen:
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  • oder halt diese [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • is das wirklich plug&play, habe im forum öfters was anderes gelesen?

    danke für jeden tipp!



  • also ganz ehrlich, ich bestell zwar auch viel von ebay für mein auto aber die seitenblinker waren bei mir ein echter reinfall...
    total undicht und ich find die schauen einfach billig aus.
    kauf dir bei vw die originalen klarglasseitenblinker vom 6n2!
    die müssten so um die 15€ kosten und des zahlst bei ebay auch schon fast


    Zu den Seitenblinkern:

    Ja die sind Plug and Play, das einzige auf was du achten musst ist, dass du richtige Fassungen-Version nimmst, also Steck- oder Drehfassung.

    Ich hab auch 10 € Teile von eBay drin, mir gefallen sie recht gut.



    zum cleanen:

    Die bauen den Kompletten Griff aus, du hast denn nur noch einen kleinen hebel an den man den öffner befestigen kann ich würde die verkleidung ausbauen und denn griff auch schon mal. Damit die nix kaputt brechen
    Den Motor kannst du dann später einbauen, nachher schweissen die den noch mit an

    Gruss

    Sebastian


    christoph23
    • Themenstarter

    und wenn ich das draussen hab, fällt dann die heckklappe noch zu?
    weil ich krieg die ja gecleant dann nicht mehr auf?

    ich steh da voll aufm schlauch wie ich mir das vorstellen soll..


    nö wenn die verkleidung raus ist kannst du die klappe von innen öffnen!


    christoph23
    • Themenstarter

    cool, danke das musste ich wissen!

    bin endlich von dem schlauch runter auf dem ich wohl stand...


    Hi!
    Also ich würd dir raten,mach einfach ma die Verkleidung der Heckklappe ab und guck dir den ganzen Mechanismus da an,um zu verstehen,wie das da eigentlich funzt.Hab ich auch gemacht und das hat Wunder gewirkt!War dann so angefixt,dass ich auch gleich den Öffnermotor eingebaut habe.Womit auch deine eine Frage beantwortet ist,du kannst den Stellmotor vorher einbauen,SOLLEST es meiner Meinung nach sogar auch.
    Is doch von der Logik her auch viel einfacher:Jetzt bauste ihn ein,wenn irgendwas net funzt,kannste Heckklappe noch mit Griff öffnen und nachgucken.Wenn der Griff aber schon gecleant ist,musste jedesmal erst innen Kofferraum kriechen,wenn das mit dem Motor net sofort klappen sollte.
    Das auf dem Pic ist dann das,was vom Mechanismus nach dem Griff cleanen noch über ist.
    Guck dir das aber wie gesagt am besten ma selbst in Natura an!
    Gruß, Tim


    Stellmotor 001.jpg
    Stellmotor 001.jpg

    zu den seitenblinkern...

    ich HATTE die
    http://cgi.ebay.de/VW-Polo-6N-Seitenblinker-klar-chrom-auch-Facelift_W0QQitemZ8061919116QQcategoryZ72721QQtcZphotoQQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    do Grave hat die noch für paar euro gibt der dir die sicher ... sogar mit leds ... also PN an Grave !

    zum schloß hinten nimm ned das ebay teil... die halten ned lange kenne 2 leute die die "hatten" wenn du versehst...

    hole dir lieber ein richtigen stellmotor von einer zv ...

    bei mir is so hab mir ne zv mit alarm von waeco gehollt und dan die 2 stellmotoren die überwaren einen an die heckklappe und den 2ten an den tankdeckel



    ich hab auch die seitenblinker von ebay, würd lieber originale holen, sind ja ni so teuer bei vw, meine ebay blinker sind auf jeden fall zum aquarium mutiert...


    hi! also ich habe auch den kofferraum-öffner von ebay für ca. 20€.

    kann mich nicht beklagen hat auf anhieb funktioniert und hält auch super.

    ok muss gestehen, dass es zu 100% japanischer import ist

    kannst genau soviel pech mit nem stellmotor haben.

    wenn mich nicht alles täuscht arbeiten doch die stellmotoren in 2 richtungen. -->auf <--zu.

    der kofferraum öffner arbeitet mit einem magneten oder so, dass heisst wenn du auf den knopf drückst, wird das seil angezogen und dann wieder entspannt.
    brauchst also nicht wieder abschließen sondern einfach nur zu machen .

    kann aber auch sein, dass ich mich täusche

    mfg furb


    Es is egal wann de dein Stellmotor einbaust,ob vorher oder nachher spielt keine Rolle,wenn de kein Griff mehr hast kannste immer noch von innen an dem Bügel ziehn,so bekommste dein Heckklappe auch noch uff.
    Gruß Mathias.


    gelöschtes Mitglied

      ich wollte mir auch den ebay öffner kaufen... hab mir dann aber einfach nen stellmotor vonner ZV in die heckklappe gebaut und falschrum angeschlossen sodass er zieht und nicht hochdrückt geht auch super :P hab das ganze auch einfach über einen knopf geschaltet..


      gelöschtes Mitglied

        du brauchst sogar nicht mal nen schaschalter legen kannst ihn an den keckscheibenwischer drann machen vorrausgesetzt du machst ihn weg dann kannst vorne den scheibenwischer betädigen fürs hek und die klappe geht auf


        christoph23
        • Themenstarter

        hmm bin leider mit elektrik nicht so ganz vertraut.

        hab auch noch nen ZV stellmotor, aber bei ebay iss wenigstens nochmal kabel magnetstellmotor , taster und alles bei einander...


        du brauchst kein elektriker sein, um den magnet stellmotor einzubauen.
        da ist eine anleitung bei und die erklärt dir das.

        ist "fast" wie plug and play .

        das einzige problem hatte ich mit der stromversorgung, weil der schalter dauerplus haben sollte, damit niht immer die zündung an sein muss wenn du "mal eban" was aus dem kofferraum holen willst.

        hatte es an das vom zigaretten anzünder angeschlossen, jedoch war die spannung zu hoch und die sicherung ist jedes mal rausgeflogen.

        habe mir dann einfach von den endstufen strom geholt.
        (in der anleitung steht von der batterie den strom nehmen, jedoch war mir das zu viel arbeit das kleine kabel vom motorraum in den innenraum zu fummeln )

        mfg fabian


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          du brauchst sogar nicht mal nen schaschalter legen kannst ihn an den keckscheibenwischer drann machen vorrausgesetzt du machst ihn weg dann kannst vorne den scheibenwischer betädigen fürs hek und die klappe geht auf


          dann kannste aber auch sicher sein, das du KEINEN TÜV mehr bekommst, weil wenn mal jmd. anders mit dem Wagen fährt, der das net weiss und betätigt den Wischer, dann ist mit einmal der Kofferaum auf...so denkt der TÜVer...
          außerdem ist das mit dem Heckscheibenwischer total lästig damit den Kofferrraum zu öffnen, weil du vorher immer den Schlüssel auf Zünbdungsplus (Stufe I) drehen musst....


          die idee den heckwischer-motor dafür zu benutzen ist natürlich eine geile idee, solange man den nicht mehr haben will.
          wie man den letzendlich betätigt ist ja jedem selber überlassen.

          aber wie gesagt ich würde den motor von ebay empfehlen :
          http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14265&item=4612071004&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

          den habe ich drin und der ist echt gut und günstig.

          mfg furb


          christoph23
          • Themenstarter

          hab das shave door kit jetzt hier liegen und peile gar nix!

          ich brauch ja masse und strom, kann ich das von den kabel die hinten ehemals für den heckwischer waren abklemmen?

          muss ich mir wohl morgen noch vampirklemmen kaufen.

          die kabel sind wohl alle verdammt kurz?

          wie muss ich vorgehn?


          DSCF1928.JPG
          DSCF1928.JPG

          christoph23
          • Themenstarter

          ok stand der dinge:

          hab die schlaufe am stellmagnet dran, die am kofferraumriegel zieht/befestigt wird.

          an die kontakte des stellmagnet habe ich schwarz und grün dran.
          schwarz an masse, aber wo?

          grün kommt dann zusammen mit rot an den schalter oder?
          aber diese kabel sind ja verdammt kurz, kann ich die einfach verlängern mit kabeln die ich noch von der ZV übrig habe?
          grünes und blaues kabel hab ich da noch.


          DSCF1929.JPG
          DSCF1929.JPG

          christoph23
          • Themenstarter

          und wie kommen die kabel an den Taster da ran?


          DSCF1930.JPG
          DSCF1930.JPG

          gelöschtes Mitglied

            die rote Strippe am Ende abisolieren und dann durch das Loch unten stecken und fest machen...fertsch...


            christoph23
            • Themenstarter

            nicht so ähnlich wie beim subwoofer?
            abisolieren und dann um die schraube und dann zudrehen?

            das kurze rote mit sicherung das dann vom schalter aus weggeht muss ja an + richtig? wo find ich überall plus, ausser am zigi anzünder, da hängt schon meine ZV dran und da kann ich aus platzgründen nimma ran!


            Hi Christoph!
            Alsoooo:
            Das kurze schwarze Kabel und das grüne Kabel machste an den Stellmotor (haste ja auch schon,ne?) und verbindest das schwarze Kabel dann einfach mit ner Vampirklemme mit der Masse des Heckscheibenwischers.Das is nen etwas dickeres braunes Kabel (hab nochmal nen Pic angehängt,hoffe,man erkennt das da drauf halbwegs).
            Dann musst du erstmal das grüne Kabel durch die Kabelführung in den Innenraum legen.Hab dafür zunächst mal die Dachverkleidung in der Umgebung der Hackkklappe abgemacht,musst ja auch sehen wo das Kabel rauskommt.Das grüne Kabel hab ich dann mit nem etwas dickeren steiferen Kabel Stück für Stück durch die Kabelführung in der Heckklappe geschoben,bis es im Innenraum ankam.Dabei ist es hilfreich,diesen Gummistopfen an der Seite der abelführung zu entfernen,um da evtl. am Kabel nachzugreifen.War zwar ne ziemliche Fummelei,aber hilft ja nix...
            Der Rest is dann relativ easy.Du legst das grüne Kabel weiter ins Armaturenbrett an die Stelle,wo der Schalter eingebaut werden soll/eingebaut wurde,isolierst das Kabel ab und schließt es an einem der beiden Anschlüsse des Tasters an.Welchen von beiden du nimmst ist dabei völlig wurscht.Dann musste nur noch das kurze rote Kabel,in dem die Sicherung integriert ist,an + anschließen (Zigarettenanzünder is am einfachsten,aber da der bei dir ja belegt ist,würd ich evtl. das Dauerplus vom Radio anzapfen) und mit dem zweiten Anschluss des Tasters verbinden.
            Et voila,schon funzt alles!
            Hoffe,es war verständlich genug.Wennde noch Fragen hast,meld dich einfach nochmal bei mir.
            PS:Geld hab ich übrigens dankend erhalten!

            Gruß, Tim


            Stellmotor 004.jpg
            Stellmotor 004.jpg

            christoph23
            • Themenstarter

            hallo timmey, danke für deine hilfe nochmal! jetzt hab ich von der problematik her alles soweit verstanden!

            weiss auch schon wo und wie ich den motor befestige, man muss sich wirklich nur mal den griff in ruhe anschauen mal abschrauben, dann peilt man das schon.

            nur ich frage mich, ob ich doch alles nicht vielleicht lieber nach dem cleanen einbaue? du hast ja auf jeden fall die kabel in den innenraum gezogen?
            aber beim cleanen machen die doch wohl die klappe ab bzw. auch zum lackieren, da machen die doch auch alle kabel raus oder?
            und wenn ich da alles schön verlegt hab?
            wie lief das bei dir ab?



            Puuh,ne gute Frage... Ist zwar noch net lang her,aber ich weiß es ehrlich gesagt selbst gar net mehr genau.Aber ich meine mich entsinnen zu können,dass ich das ganze Verkabeln auch schon vor dem Cleanen und Lacken gemacht hab.Bin mir sogar ziemlich sicher,da ich die Funktionstüchtigkeit des Stellmotors ja VOR dem Cleanen prüfen wollte,um zu sehen,ob das überhaupt alles so funzt,wie ich möchte.
            Kannst es natürlich auch hinterher machen,dann musste halt nur erstma innen Kofferraum kriechen und die Klappe von innen öffnen.
            Kann dir jetzt allerdings auch net verraten,ob die Klappe zum Lacken nun abgebaut worden ist,oder nicht.Hab das mit meinem Lacker so besprochen,dass ich da den Stellmotor vorher reinbaue und er hat weder vorher noch hinterher gemeckert.Außerdem geht da ja eh noch noch ganzer weiterer Kabelstrang von der Heckklappe in den Innenraum.
            Bilder von dem Motor und wo,bzw. wie ich den eingebaut hab,hab ich ja schonmal reingestellt,kann ich dir aber auch gern nochmal schicken.

            Gruß, Tim


            christoph23
            • Themenstarter

            ich denke ja immer dran, das die vielleicht mist bauen, kabel abreissen... gehe halt gern auf nummer sicher.
            fiel mir gestern halt erst so auf, hab ja sonst noch nie so lange mich mit der heckklappe befasst...


            Na ja,wennde ganz auf Nummer sicher gehen willst,dann besprich das doch einfach vorher mit dem Lackierer,ob er die Klappe abbaut und ob das dann nen Problem wäre.
            Denke mal,dass bei mir die Klappe wohl nicht extra abgebaut wurde.


            christoph23
            • Themenstarter

            zum schweissen vielleicht nicht, aber zum lackieren denk ich auf jeden fall! manche machen ja auch noch die scheibe raus fürs lacken...


            naja, ich glaub ich hol mir erst mal ne geile heckstoßstange (sf1 gefällt mir ganz gut) und dann widme ich mich der heckklappe... :(


            Ach Faxen..Ich glaub,da machste dir echt nen bissel zu viele Gedanken.Nen vernünftiger Lackierer macht sowas ja nicht zum ersten mal und weiß schon,was er tut.


            polotreff.de
            #31 - 08.06.2006kofferraumöffner polo 6n2 zv-motor als kofferraumöffner magnet kofferraumöffner brauche dauerplus im kofferraum für shave door kit motor fÜr kofferraumöffner polo 6n heckwischermotor angeschlossen dann läuft der wischer vorn vw polo 9n seitenblinker anleitung
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