vw teilemarkt

TÜV Kacker!

olli_16V
  • Themenstarter
olli_16V's Polo 6N

so leutz, jetzt ist es soweit. jetzt schiebe ich mal echt nen extrem dicken HALS!
hatte gestern in meiner Werkstatt TÜV Termin zwecks eintragung meiner neuen felgen (8x15 ET 12+ET03) in meinem FZ schein sind schon 8x14 et20 und 7,5+9x16 eingetragen. an der fahrzeughöhe hat sich nicgts geändert-nichts am fahrwerk gedreht!

jetzt fängt der "LUTSCHER" vom TÜV an er würde es mir nicht eintragen, die reifen würden schleifen und ich sei zu tief! ha, das ich nicht lache.... da passt ja immer noch nen Hamster in den Kotflügel.
ende der geschichte: entweder, fahrwerk hoch! oder noch mehr bördeln( es sind schon über 2cm pro seite gezogen worden!) oder
umbau auf 2 Sitzer! aber dazu noch starre federwegbegrenzer von 7cm und dazu der ausbau aller sicherheitsgurte der rücksitzbank! inkl zuschweissen der schraublöcher!
"ICH glaub dem brennt der Zwieback"! so ein ARSCH! der kotzt mich an!
habe gestern noch alles rausgebaut inkl sitzbank und alles. und fahre jetzt nochmal hin nächster termin dienstag morgen! ich berichte wieder davon..... schönes wochenende....auch mal wieder am ARSCH! ggrrrrr



boah was hasten dir da für einen Prüfer ausgesucht... fahr doch einfach mal woanders hin! ...

Gruß


gelöschtes Mitglied

    Schon scheiße wenn sich so ein penner dumm stellt , aber um auf das 2 sitzer umtragen zurück zu kommen, meiner ist auch auf 2 sitzte eingetragen, klar gurte müssen raus aber die löcher musste ich nicht zuschweißen, aber das sieht ja jeder von dem verein anders

    mfg



    Warum sind denn alle Prüfer die nicht nach eurer Pfeife tanzen und schleifende Räder nicht eintragen immer gleich Penner und Lutscher?
    Gewöhnt euch doch erstmal einen ordentlichen Umgangston an!
    Der Prüfer muss ja schliesslich dafür grade stehen wenn er was einträgt, wenn ihr angehalten werdet und die Rennleitung euer Auto stilllegt obwohl alles eingetragen ist fällt es ja auch auf den Prüfer zurück! Lest euch doch mal die zig Threads dazu durch, immer ist der Prüfer Schuld, ob er es nun nicht einträgt oder wenn er es einträgt und euch die Plaketten abgekratzt werden ist er auch dran Schuld weil er es eingetragen hat!

    Irgendwie kann man es nunmal keinem Recht machen, aber deswegen ist der Prüfer ja grad auch so vorsichtig geworden, weil der sicher nicht wegen einem der ihn für einen "Lutscher" hält seinen Job riskiert!

    So das musst ich jetzt mal loswerden!


    gelöschtes Mitglied

      da stimme ich @ the orange zu


      olli_16V
      • Themenstarter
      olli_16V's Polo 6N

      @ orange:

      weisst du,wenn du gesehen hättest was für zwei monster der auf meine rücksitzbank gesetzt hat und dann geschaukelt wie blöde, und gemeint der schleift! boah das kann es nicht sein, meine radläufe sind einwandfrei bearbeitet worden sogar schon bei den 16Zöllern und da war es schon knapp.aber jetzt habe ich ja mehr platz als vorhin und er beanstandet es! ggrrrrr
      übrigens, dazu kommt noch bzw stelle dir vor du hättest soviel geld/zeit in dein auto gesteckt/investiert und dir würde es selbst passieren das du so etwas zu hören bekommst! wie würdest du reagieren? :(

      man muss die kirche mal im dorf lassen, musste mir schon viel anhören,aber das war biss jetzt das härteste!. warum kritisierst du mich eigentlich? bist du etwa ein tüv-prüfer bzw willst du einer werden?

      gruss olli
      PS: ausserdem 2 Sitzer ist auch in Ordnung! habe ich kein Problem damit

      aber der Ton macht die Musik!


      Liegst mit deiner Vermutung richtig! Ich tendiere dazu nach meinem Studium als Sachverständiger zu arbeiten!
      Aber der Prüfer hält sich auch bloß an die Gesetze und da heisst es nunmal bei 120% Beladung normalerweise 1 bis 2 cm Restfederweg!
      Ich weiss das das die wenigsten haben und reihe mich da auch ein, aber kann den Prüfer voll verstehen!
      Ausserdem liegt es mir fern dich zu kritisieren sondern wollt bloß mal auf einen netten Umgangston hinweisen und mal die andere Seite der Medaille beleuchten!

      In diesem Sinne,
      the orange


      gelöschtes Mitglied

        Hy....

        Ich erzähle euch jetzt mal eine Geschichte....Wenn sie mir net passiert wäre...würde ich es net glauben....Die ist auch net gelogen oder erfunden....Das ist die Reine wahrheit....

        Mein Kumpel kommt aus landkreis Bayern....(Umgebung Aburg.)
        Er fährt den selben Polo wie ich...Nur in Rot...Aber auch GTi...Mit gewindefahrwerk von Koni...Selbe felgen wie ich auch...Haben es in der selben Tuning Firma machen lassen...Alles genau gleich..Tiefe,gezogen usw...Der hat ohne Probleme tüv bekommen...

        So ich war beim Weltbekannten TÜV Bayern mit meinem Polo...Wollte meine Steffan 5 Stern eintragen...( ist schon zwei jahre her)...Hat alles gepasst...Gezogen,verzinnt,lackieren lassen...
        Jetzt fahre ich auf de Hof...Da kommt schon ein freundlicher Alten Mann aus dem Frühstücksraum guckt sagt so net...Ich hatte noch garnix gesagt...War sogar noch im Auto gesessen...
        Ich nur Guten Morgen..gut Geschlafen und dabei gelacht...Der alte wurde dann auch noch unverschämt und sagte...Hesse hier in Bayern...Keine chance...Aber wir gucke mal...Was wollen sie den..fragte er mich...

        Ich so in meiner liebenswerten art...Die Felgen bitte eintragen...
        Der nur.. die schleifen ja....Ich wo ...Ja da sagte der ......Ich schwöre bei meinem Polo...Da war nix....

        Ok sagte ich das wird nix...also bin ich wieder heim zu meinem Kumpel...

        Der sagte...Das kann net sein...Also in die Werkstatt gefahren...Rote Nummern geholt mein Nummernschild abgeschraubt..Rote dran...

        Montags nahm seine Freudin meinen Polo und fuhr zum selben tüv und auch zu diesem Prüfer wieder....(war echt Zufall das der wieder da war...(Freundin mit Rock und Bauchfreiem Oberteil)..Der war hell auf begeistert...von dem Polo...das einzige was er bemängelte das er vorne zutief ist...Aber da er ja vertrauen in sie hatte,hat er alles eingetragen und gesagt,sie soll in der Werkstatt grad das Fahrwerk zwei umdrehungen hochdrehen lassen ...dann passt das schon... Hat gleich die Gewindegänge mitgezählt und sie miteingetragen...

        So wo BITTE ist jetzt der Tüvprüfer. wo alles genau nach vorschrift macht....
        Ich sage jetzt mal...mindestens 25 % ist bestechlich oder guckt nach dem Aussehen...Gefällt dem was net an Dir Gibts keinen Stempel ganz einfach....Hatte er Abends keinen Sex...Musst Du es am nächsten Tag aus baden...

        Und ich gehe jede Wette ein...Das das kein Einzelfall ist...

        Gruss Michel


        Ich hatte auch schon mal beim Routine-Tüv und Au so einen dieser Prüfer. Einer meiner Seitenblinker war sehr leicht beschlagen(eigentlich überhaupt nicht zu sehen), funktionierte aber noch einwandfrei. Der wollte mir ums Verrecken keinen Tüv geben solange dieser Seitenblinker nicht ausgetauscht wurde. Musste dann extra zum VW-Händler meine Vertrauens. Der wechselte den Blinker aus, was mich dann so um die 30€ incl Materialkosten kostete. Die Woche darauf fuhr ich wieder vor. Gleicher Typ, anderes Problem. Diesmal war der Auspuff zu laut, obwohl alles beim Vorbesitzer eingetragen wurde. Also wieder zur Werkstatt, orginalen Mittelschalldämpfer (150&euroeinbauen und eine Woche später wieder Termin beim Tüv. Da war wieder der gleiche Prüfer. Diesmal jammerte er rum dass meine Foliatec-Tönungsfolie hinten eingetragungspflichtig wäre, obwohl diese eintragungsfrei ist und ich von Foliatec extra ne Bestätigung in der Fahrzeugmappe liegen hab. Hat dann aber gnädigerweise "beide Augen zugedrückt" und mir nen neuen Aufkleber drafgepapt.
        Solche Leute regen mich echt auf. Mein Kollege hat ein Golf2 Cabrio mit Harmann-Sportschalldämpfer der ewig Krach macht. Der kommt immer ohne Probleme beim Tüv durch. Und wenn ich bedenke wass da für Rostmühlen auf Deutschlands Straßen unterwegs sind frag ich mich wie die seit Jahren sich durch den Tüv mogeln.



        Auf der anderen seite musst du auch verstehen, dass leute die ihre federn flexen oder ähnliches, einfach nix auf deutschen straßen zu suchen haben in meinen augen....

        klar es gibt tüvler die haben einfach keine lust irgendwas zu machen, und es gibt wiederrum tüvler, die wissen, dass sie morgens einen blauen mantel anziehen, und ihn abends wieder ausziehen, aber nicht das es änderungen in der tüv verordnung gibt.

        es gibt aber nunmal regeln und an die muss man sich halten,... und wenn der gute mensch einmal die federn etwas höher haben will, ok,... dann mach ich das, oder ich frage einen zweiten tüvler was der dazu meint,... wenn es hart auf hart kommt, kann man immer noch den regionalleiter des tüv fragen, die kennen zumindest alle gesetze und haben auch meist ein offenes ohr,...
        einfach mal bei dem vw dealer des vertrauens vorbeischauen und fragen ob die die person kennen und wann der mal wieder im autohaus vorbeikommt....

        ich muss sagen, ich hatte auch bereits solche aktionen ala: in den golf setzen und mit 60 im kreis fahren und sagen der schleift bei bodenwellen wo ich nichtmal mit 30 drüber gefahren wäre... ok aber dann sucht man sich einen anderen tüv,... ich finde es gibt regeln, da sollte man sich dran halten, aber dann auch beide seiten...

        ich kann nur hier den TÜV empfehlen, sehr nette menschen, die wirklich mal ein offenes ohr haben und die einem auch die regeln zur not erklären...

        mfg


        scheiss auf Tüv, hab nen bekannten der kennt den Prüfer und der trägt so ziemlich alles ein....


        Ich hab da auch schon sachen erlebt...

        Fahre zum Tüv, Rückwärts auf die Grube weil es sonst nich passt wegen dem Auspuff. Soweit alles OK, wollte meine Felgen eintragen lassen.

        Anstatt dann mit Klotz unterm Rad zu gucken schwingt sich diese "fette Qualle" in mein Auto und lässt erstmal auf der Grube einen stehen, anschliessend hat er mir an der Grubenkante den ESD halb unterm Auto drunter weg gerissen und meinte noch -nachdem er bei voll eingeschlagenen Rädern solange beschleunigt hat bis die Räder durchgedreht haben- das da aber was schleifen würde...

        *ERROR*, da hat dann was in mir ausgesetzt, war kurz davor im sein dämliches Grinsen aus der F... zu s...

        Dann kam ein anderer Prüfer der mich hatte toben hören dabei, hörte sich die Sache an, holte nen Klotz, guckte ob er schleifen kann
        (konnte er nich weil er Begrenzer drin hatte und garnich genug Federn konnte um zu schleifen) und hat es mir dann eingetragen.

        Aber den anderen, der soll mir ochma im dunkeln begegnen!


        moin.
        man achte auf die reihenfolge der einträge,manchmal ist es besser alles
        nacheinander eintragen zu lassen.ist zwar teurer aber einfacher.
        -reifen eintragen mit orig. fahrwerk
        -tieferlegung mit orig. reifen
        -hinnerher alles ist alles eingetragen und man kann alles kombinieren
        wie man will.
        tieferlegung mit nq.reifen.
        hat bei meinen moppeds immer mit anderen sachen geklappt.
        mein tüv kriegt nur winterreifen zu sehen, hab ne erst seit 4 wochen
        versuche es so, weils sinn macht.
        gruss
        rd-biker


        O.k. TÜV Prob. steht mir auch noch bevor!
        Meine Reifen schleifen auch ganz leicht aber nur beim ganz nach rechts oder ganz nach links einschlagen!

        Aber bei mir sind die Felgen + Reifengröße eingetragen
        Is mein erster TÜV bei dem Auto *hoffe* mal die sagen da nicht's


        gelöschtes Mitglied

          also ich kenn euer problem mir gehts au so! aber ich red mit den leuten und dann geht dess schon!


          Kenne ich ! Federn eintragen ! Der nette Prüfer erst etwas angepisst von som blöden VW schrauber, naja er fährt den Wagen in die Halle. ZACK Bremsenprüfstand unten und erstmal 1a aufgesetzt !. Plötzlich ab dem Augenblick war er total freundlich. Böserblick ohne Gutachten oder ähnliches EGAL ! Sommerreifen Tag vorher rauf, keine neuen Gummies gekauft wegen Tüv aber auch egal. da war 0 Gummi mehr drauf. er grinste nur und meine "Du ich will nicht nerven aber das gibt punkte)

          Die härte war dann gewesen als ich 3 Wochen später die neuen Felgen eingetragen habe. 195/50R15 ET38 aufm 6N 50/40. Wenn der Wagen steht bekomme ich noch nen Finger in den Radkasten. nicht mehr aber !

          Im Gutachten steht das ich die Felgen fahren darf WENN Radläufe bearbeitet sind und der Tacho angeglichen wurde. Habe natürlich nichts davon gemacht... 15-17 Uhr ist Tüv. 17.30 war ich da weil ich nen Termin hatte. Aus 10 Metern entfernung sieht er meinen Wagen und sagt nur (nach dem gemecker warum ich so spät bin)"Och das passt dich. er hat sich dann aufm Parkplatz die KBA Nummer aufgeschrieben und alle details. Da ich aber leider die ET nicht wusste musste der Wagen einmal kurz auf die Bühne. Das gutachten hat ihn mit den hinweisen nicht groß interessiert! hauptsache schnell feierabend. 10 Minuten später und ohne einen Finger zu rühren drückte er mir die Papiere in die Hand und meine nur " Felgen sehen gut aus auf dem Wagen, gute fahrt und bis zum nächsten mal"

          axo nach dem ersten Tüv besuch ist mir durch das aufsetzen das rohr am Kat gerissen. Nachweisen kann ich es nicht aber seit dem sind alle da super nett zu mir !


          Jeder Tüver ist anders. Einige hassen uns tuner. andere finden sowas klasse und legen sich richtig ins Zeug ! immer etwas Glück beim Eintragen haben und immer nett und freundlich zu den leuten seien ! die machen auch nur ihren job und denkt dran: man sieht sich immer 2 mal im leben !


          gelöschtes Mitglied

            genau, fahr doch mal woanders hin!

            hab heut auch ohne murren tüv+au bekommen!

            is der selbe prüfer, der auch alles eingetragen hat!


            gelöschtes Mitglied

              hi kenne dein problem muss morgen selber wieder zum tüv hin weil ich meine radkästen hinten auch gezogen hab und verbreiterung unter hab...
              zu mir meinte der tüver dienstag auch so schleift alles ich hab fahrwerk runter gedreht usw...und ich sollte noch die radläufe ziehen lassen das er mir die eintragung macht..ansonsten sollte ich garnicht mehr zu ihm kommen...
              alles gemacht jetzte und morgen gehts wieder hin nach dem arsch...

              Gruß andy...


              olli_16V
              • Themenstarter
              olli_16V's Polo 6N

              so für die, die es noch interessiert.
              hab jetzt im zweiten Anlauf den TÜV Segen erreicht, aber......

              >umbau auf 2 Sitzer
              >> 7cm STARRE Federwegbegrenzer! Keine Clipse ( Ausbau und Zerlegung der Federbeine )
              >>>alle gurte raus ab B-Säule
              >>>>KostenPunkt Eintragung --260 EURO--!

              naja schönen Tach noch, meiner ist versaut! :(

              gruss Olli


              gelöschtes Mitglied

                He he mach die Gurte hinten raus für den Tüv.. im Fahrzeugschein beim Polo ist der zweisitzer schon Eingetragen.. wahlweise 2 oder 5 sitztplätze.. sobal die felgen eingetragen sind kannste sie wieder rein machen


                olli_16V
                • Themenstarter
                olli_16V's Polo 6N

                bei mir stand schon 5 sitzer, jetzt eben nur noch zwei. egal, mache die rücksitzbank eh wieder rein,allein schon wegen dem leder! hab ja nicht umsonst 2 jahre gesucht bis ich das colour concept gefunden hab

                mitfahren wird ausser meiner frau,oder nem Kumpel eh keiner! war schon immer so......

                schönen abend noch gruss olli


                polotreff.de
                #22 - 11.05.2006tüv änderungen nacheinander eintragen durch den tüv mogeln seitenblinker nicht hell genug grubenkante höhe tüv kacker kba 45180
                Antworten erstellen