vw teilemarkt

6n Hinterachse umbauen?!?

6nfahrer
  • Themenstarter

Hi.

Ich wollte mal fragen was ich alles machen müsste um die hintere Achse vom 6N so umzubaun das ich dort eine Scheibenbremse verbaun kann da mir das quietschen der trommel ziemlich auf die nerven geht und ich nicht die lust und zeit hab alle 6000km die wieder in gang zu setzen

ich habe mal was von adapterplatten gehört wo man nacher dann die bremsanlage anbaun könnte ist da was dran?


mfg

Julian



gelöschtes Mitglied

    mich würde das auch mal interessieren.


    Kollege von mir hat die gti bremsanlage in nen 6n gebaut, war laut seinen Aussagen nicht sehr schwierig. Werde mir das auch mal überlegen...



    naja im großen un ganzen brauchst halt:

    2 Achszapfen für Scheibenbremse ggf. mit ABS-Ring
    " Bremssättelhalter
    " Bremssättel
    " Bremsscheiben + Bremsbeläge + Radlager
    " Handbremsseile für Scheibenbremse
    und nen anderen Hauptbremszylinder.

    un dann halt ma fix umbauen


    gelöschtes Mitglied

      Hallo ,
      hier mal ein kleiner auszug was ich dies bezüglich schon mal geschrieben habe .
      In der Forum suche wärst Du fündig geworden .
      Denke mal das Du jetzt weiter kommst .
      Bilder sind auch online und die werden Dir weiter helfen .

      Jetzt geht es los :
      Vorne kannst Du beruhigt Innenbelüftete Bremsen nehmen von 75PS Motor oder gleich auf GTI Bremsen vorne Umbauen .Am einfachsten verbessert man die Bremswirkung, indem man die Trommelbremsen an der Hinterachse gegen Scheibenbremsen austauscht.

      Hierbei muss man zwischen Fahrzeugen mit und ohne ABS unterscheiden.

      Bei Fahrzeugen ohne ABS muss zusätzlich der Lastabhänige Bremskraftregler getauscht werden. Man unterscheidet hier zwischen der Version für Fahrzeuge mit Trommelbremse (6X0 612 151) und für Fahrzeuge mit Scheibenbremsen (1C0 612 151). Dieser Bremskraftregler muss unbedingt gegen die Version für Fahrzeuge mit Scheibenbremsen getauscht werden!

      Als Teilespender nimmt man idealer weise Golf 3, Vento, Passat, Polo 6N GTI/16V.Corrado g60 oder 16v. Man kann auch die Hinterachse eines VR6 oder GTI nehmen. Nur muss man dann neue Bremsscheiben kaufen, um wieder den 4er Lochkreis vom Polo zu bekommen.
      In der Bremsscheibe befindet sich ausserdem ein Drahtkäfig als Impulsgeber, welcher von Hinten in die Scheibe geschoben wird. Wenn die Bremsanlage ohne ABS ist, braucht mann noch den Impulsrotor (VW).

      Oder man sucht sich die Teile mühsam einzeln zusammen.

      -Scheiben mit Radlagern

      -Bremssättel mit Trägern(z.b.:Golf3, Vento, Passat, Corrado...),

      -Achszapfen(fast alle von VW, wichtig, mit aufnahmen für Bremssattel!)

      -Staubbleche vom VW Händler oder Ebay

      -Handbremsseile Golf 3 oder Polo Gti/16v

      -Bremsleitungen (selber zurechtbiegen!)

      -Beläge

      -Kleinkram, wie Schrauben usw.

      Die ABS Sensoren können vom Polo übernommen werden.

      Bei gebrauchten Bremsanlagen, gerade wenn sie schon etwas gammlig sind, sollte man überlegen ob man die Bremssättel neu abgedichtet. Den Dichtsatz bekommt man bei VW. Zum überholen des Bremssattels ist allerding Spezialwerkzeug und Erfahrung nötig. poloteamdortmund.de/bilder/schrauber-pics/trommeln_scheiben/index.html" class="nob" rel="nofollow" onclick="window.open(this.href); return false;" title="http://www.poloteamdortmund.de/bilder/schrauber-pics/trommeln_scheiben/index.html">http://www.poloteamdortmund.de/bil...en/index.html

      hier hast du bilder vom Umbau für hinten .

      grüsse


      6nfahrer
      • Themenstarter

      also erstmal besten dank für die absolut helfreichen antworten. ich hab an die suchfunktion irgendwie garnicht gedacht gehabt....


      dabei muss ich noch sagen ich hab den 95er 75ps polo also ich hab vorne ohnehin schon innenbelüftete

      ich werd mich mal mim kumpel kurzschließen un die teile organisieren

      bedankt!


      gelöschtes Mitglied

        Kein Problem ,
        kann Dir gerne weiter Helfen wenn es an irgend etwas scheitern sollte ...

        Sonnige Grüsse Stephan


        Antworten erstellen